Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 21:18 

Vielen Dank, Ihr gebt schon ein wenig Mut :asad: ich halte Euch auf dem laufenden.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 22:08 

Mensch Cora, Kopf hoch!!!!!

Mit deiner Einstellung und den Meldungen hier aus dem Forum hast Du doch beste Voraussetzungen. Zeit geben, langsam und korrekt antrainieren und Muskeln aufbauen und dann einfach mal sehen wie weit es geht.
Da Du wie Du sagst die (TURNIER ???)Reiterei erstmal an den Nagel hängen möchtest, dann hast Du ja schon mal die Voraussetzungen geschaffen, da ohne Ehrgeiz ranzugehen.
Gib sie nicht auf, wenn sie bisher so leidensfähig war, dann hatte sie auch Spaß an der Arbeit. Also nicht gleich von vorneherein festlegen was sicher nicht geht, aber auch nicht was geht.
Lass es einfach laufen wie es läuft, unterstütze sie mit der richtigen Therapie, und durch richtiges reiten (Du reitest ja gut, dann kannst Du das auch).
Mach Dich nicht fertig indem Du immer darüber nachdenkst was ist wenn es nichts wird. Das wäre nicht der erste Tierarzt, der sich mit seiner Prognose geirrt hat.

Fühl Dich gedrückt. Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit und alle Geduld der Welt. Ihr beide schafft das!!

Atlanta

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2009, 12:19 

Es gibt übrigens Pferde die gehen mit massiven Veränderungen an den Dornfortsätzen in der gesamten Sattellage und entsprechendem Training im Spitzensport:

http://www.buschreiter.com/benny3.htm

Sowie die vorausgehnden und folgenden Seiten des Links.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2009, 19:57 

Oh man Cora, das les ich ja grad erst. Tut mir Leid für dich!!!! *in den Arm nehm*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2009, 08:16 

Singvogel hat geschrieben:
Es gibt übrigens Pferde die gehen mit massiven Veränderungen an den Dornfortsätzen in der gesamten Sattellage und entsprechendem Training im Spitzensport:
http://www.buschreiter.com/benny3.htm

Sowie die vorausgehnden und folgenden Seiten des Links.

Benny gehörte unserem "Chef" vom Verein :mrgreen:

Wo meine Stute damals den Unfall hatte und ihr KDG verschoben hat und auch 2 Befunde Ende der Sattellage hat, hab ich auch gedacht ich höre auf. Immerhin habe ich sie gerade gkauft gehabt :evil: und an dem Tag der Abholung vom Züchter klatscht die dumme Nuss mir vom Hänger und verschiebt sich die Gräten :evil:

Kurz zuvor hatte ich eine wunderschöne Dimensionstute über die Brücke gehen lassen müssen und dann mit meiner Neuen Kleinen dieser erneute Rückschlag, ich war fix und alle.

Die Kleine lief nach mehrmaligem Antrainieren immer wieder beschissen und war nach der Belastung am Lahmen :asad:

Ich habe dann viel recherchiert und bin auf den Link von Benni gestossen.

Habe dann mein Pferd umgestellt ins Vielseitigkeitsgelände und bin genau so Dr. Annette Wyrwoll angefangen im Gelände an zu trainieren.

Sie wurde so stark das ich sie im Gelände nicht mehr händeln konnte und auf die Halle ausweichen musste. Sie lief das erste Mal nach dem Unfall echt ordentlich.

Dann ist sie wieder in die Winterpause ------- antrainiert im Gelände und wieder toppi!

Dies Jahr konnt ich mir das Gelände schon etwas schenken und gleich in die Dressur einsteigen, ein wenig!

Gebrachts hat s bei meiner Stute mit Gelände und Weidehaltung, sie hat das ganze Jahr den Kopp unten. AKUPUNKTUR ist nicht weg zu denken! das bekommt meine regelmässig!! (Gsd kann ichs selber, bei dem kleinsten Anzeichen, wird sofort genadelt)

Der Link von Benni hat mir damals total Mut gemacht und ich habe ihn schon etliche Male empfohlen.

Sollte meiner Stute wieder was passieren, sie hat auch nen Rollebefund ...........ich werde den Sport dann auch ganz an den Nagel hängen. Diese ganzen Rückschläge und das viele Geld, gerade habe ich wieder ne Rg über 300 Tacken bekommen :evil:

Cora toi toi toi :knuddel:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 19:53 

Hallo Ihr Lieben,

kurzes Update:

Stuti ist seit gestern nicht mehr im Rücken empfindlich. Aber ich kann sie kaum mehr führen, trotz Dope und sie bringt sich halb in der Boxe um. Bin heute mal an der Hand getrabt und geht noch nicht ganz klar. Schlufft halt mit der zehe, links mehr als rechts. Morgen spreche ich noch mit dem Doc. Soll ja eigentlich noch 3 Wochen Schritt gehen.

Nur, was ist schlimmer? Unkontrolliert in der Boxe ausrasten und an der Hand rumspringen oder an der Longe (trotz noch schluffender Zehen und somit einer Taktunreinheit) und dann irgendwann mal wieder raus auf Paddock bzw. Wiese. Nur da wird sie mit Sicherheit abbocken :roll:

Klar, kaputt ist kaputt. Aber ich will sie nicht komplett platt machen, aber das tut sie gerade selber in der Boxe! Und sowas ist doch kein richtiges Pferdeleben :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 20:08 

Cora, Kopf hoch!!!!
Solche Zwangspausen müssen viele Pferde mitmachen. Es ist nicht schön, aber sie wird es überleben.
Frag mal Deinen TA ob er ihr ein anderes Medikament geben kann. Vielleicht macht sie das ruhiger.

Halte jetzt durch, auch wenn es schwierig ist. Du wirst sehen, es wird immer besser werden.

:knuddel:

Atlanta

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 20:10 

Ich würd da auch den TA fragen - ich persönlich fände kontrollierte Bewegung sinnvoller, als wenn sie sich die Knochen in der Box kaputtkloppt...
Steht sie sonst viel draußen?

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 20:14 

Ja, sie steht ihr leben lang (Zumindest Stundenweise) draußen. mein rechter Arm ist 10 cm länger nach dem Abspacken :?

Egal, der arm! Aber mein Bauchgefühl sagt: bewegung!!!! Das kreuz ist kaputt und ich meine, es ist eine Muskelgschichte. Also vom Sturz vor 4 Wochen. Ich will doch nur ihr Bestes...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 23:59 

Hast du denn die Möglichkeit, dir eine Magnetfelddecke zu leihen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 08:30 

Warte lieber noch ab - die ein, zwei Wochen müßt Ihr duchhalten, denn sie hatte doch da auch Entzündungen an den Muskeln usw. oder?
Die müssen erstmal zum Stillstand gebracht werden, sonst hat sie mit großer Wahrscheinlichkeit durchs Longieren/Bocken einen Rückfall.
Wenn die Entzündungen weg sind, kann sie immer noch raus und ihr Leben genießen!
Besprich das lieber nochmal mit Deinem TA.
Ich kenne Deine Bedenken, aber durch diese Zeit muß man wirklich durch (hat mein TA mir auch sehr eindringlich klargemacht als ich ähnlich argumentiert habe wie Du) sonst wird das nix.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 15:36 

Hallo Ihr Lieben,

rotes Moppi ging heute den ersten Tag vom ersten Tritt an klar :mrgreen: Ok, sie schlufft noch zwei, drei Tritte....aber sie läuft und fußt über! Ich habe jetzt vollen Mut und longiere erstmal fleißig weiter!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 16:07 

Das freut mich total für Euch :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 16:14 

Das sind prima Nachrichten!! *schön*

Hast Du nicht die Möglichkeit einen kleine Außenpaddock zu bauen?
Meiner Stute hat es damals viel geholfen ganz normal mit rausgebracht zu werden, nur eben in Extrahaft in Form von einem kleinen Paddock im Boxenformat.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2009, 17:13 

Danke! Außenbox geht hier gar nicht. Aber wegen Streß mit SB wechsel ich sowieso im nächsten halben Jahr. Und dann auch mit Außenbox und viel Auslauf.

Und ich habe gerade ein ganz tolles Gespräch gehabt und bin vollen Mutes! Er meint, ich soll "kissing Spines" aus dem Kopf kriegen und wenn sie vorher sehr gut lief wird sie es auch danach! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nach heute denke ich es auch! Er meint auch, daß das Turnier-Streß-Syndrom nicht am Kissing Spines fest zu machen ist. Sie wäre erst 7 und wenn sie ein nicht gutes Nervenkostüm hat, kann sie das lernen.

Jaaaaaaaa!!!!!! Ich habe volllllll Hoffnung!!!!! Meine Elly....... :-| :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]