Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5869 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 392  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 11:59 
UNFEHLBAR-ENTE

vater unser hab ich auch gelesen

gut

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2009, 08:50 

Eine Offenbarung ...

Rocko Schamoni - Dorfpunks !!!!

Jetzt weiß ich - wir waren damals nicht allein ... :alol:
Aus Jungsseite auch nicht ohne - aber die Zeit so treffend und uneitel zu beschreiben ist einfach großartig - er ist grad mein Held !!!!
Zumal ich seine Musik damals als "King Rocko Schamoni" GELIEBT habe !

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2009, 12:33 
UNFEHLBAR-ENTE

rocko scharmoni?
*lol*

sehr coole literatur

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2009, 12:55 

:alol: ... jepp - UND - es gibt noch 2 weitere Bücher von ihm ...*Händereib*

:huepf:

So klasse !!!!
:daumen:

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2009, 13:16 

Khaled Hosseini "The Kite Runner"

Ich finde das Buch sehr sehr gut und es ist recht fesselnd geschrieben. Vor allem ist es mal eine Thematik, mit der ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt habe und ich staune einfach, was im 20.ten Jahrhundert in manchen Ländern und Kulturen noch gang und gäbe ist ....

Inhalt:

Amir und Hassan, zwei befreundete Jungen aus unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen, wachsen im Kabul der 1970er Jahre auf. Amir, Sohn eines großbürgerlichen Paschtunen, macht sich für den Tod seiner Mutter, die bei seiner Geburt verstarb, schwere Vorwürfe. Hassan, der Sohn des Hausdieners Ali und Angehöriger der Hazara, einer diskriminierten Ethnie, lässt sich gerne von Amir Geschichten vorlesen. Hassan kann nicht lesen und nicht schreiben, ist aber charakterlich ein durch und durch aufrichtiger Mensch und Amir, den er sehr bewundert, in unerschütterlicher Freundschaft ergeben. Die beiden Jungen genießen das Leben im bürgerlichen Kabul und gewinnen zusammen einen mit Papierdrachen ausgetragenen Wettkampf.

Eines Tages versucht der kräftigere Assef die beiden Freunde zu verprügeln. Hassan vertreibt Assef und seine Freunde mit seiner Zwille. Baba, Amirs Vater, schenkt Hassan zum Geburtstag eine Operation,die dessen angeborene Hasenscharte entfernt. Etwas später wird jedoch Hassan von Assef zusammengeschlagen und vergewaltigt. Amir, der dies heimlich beobachtet, aber zu feige ist, Hassan zu helfen, macht sich nach diesem Vorfall schwere Vorwürfe. Aus Scham über sein Versagen kann er nicht damit umgehen, dass Hassan weiter in seiner Nähe ist, und schiebt Hassan einen fingierten Diebstahl unter, damit dieser aus dem Haus gejagt wird. Hassan gesteht die Tat, obgleich er diese nicht begangen hat. Amirs Vater – von ihm Baba genannt – verzeiht die angebliche Tat, aber Hassans Vater Ali verlässt das Haus mit seinem Sohn, um der Schande zu entgehen.

Nach der sowjetischen Invasion fliehen Amir und sein Vater nach Pakistan. Später ziehen sie nach Kalifornien, wo Amir das College absolviert. Amir lernt die ebenfalls aus Afghanistan geflohene Soraya, Tochter eines angesehenen afghanischen Generals, kennen und heiratet sie. Kurz nach der Hochzeit verstirbt Amirs Vater. Amirs erstes Buch erscheint. Im Jahr 2000 wird Amir vom alten Freund seines Vaters Rahim Khan, der ihn seinerzeit zum Schreiben ermuntert hat, gebeten, nach Pakistan zu kommen. Dort eingetroffen, erfährt er von diesem, dass Hassan der Sohn seines Vaters Baba und der Dienerin Sanaubar war. Hassan und seine Frau Farzana wurden von den Taliban getötet und hinterließen einen Sohn, Suhrab. Rahim Khan bittet Amir, nach Kabul zurückzukehren, um Suhrab aus dem Waisenhaus zu holen.

Im von den Gräueln der Taliban-Herrschaft gezeichneten Kabul erfährt Amir, dass Suhrab nicht mehr im Waisenhaus ist, sondern von einem einflussreichen Taliban verschleppt wurde. In dessen Umfeld trifft Amir erneut auf Assef, welcher inzwischen ein Taliban-Funktionär geworden ist und Suhrab missbraucht. Amir fordert die Herausgabe von Suhrab, wird jedoch von Assef brutal verprügelt. Suhrab rettet ihn mit einem Zwillenschuss in Assefs Auge - er kann dies genauso gut wie sein Vater, woraufhin die beiden mit Hilfe eines Fahrers zurück nach Pakistan fliehen können. In Islamabad erfährt Suhrab, dass er möglicherweise noch einmal in ein Waisenhaus muss, worauf er einen Selbstmordversuch unternimmt. Amir nimmt den Jungen zu sich in die Vereinigten Staaten. Suhrab lebt in sich zurückgezogen und erst beim Drachensteigen an der kalifornischen Küste schmilzt das Eis zwischen ihm und Amir.

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2009, 14:09 

Auf deutsch der "Drachenläufer" ?

Hatte ich auch schon in der Hand ... die Thematik ist mir aber schwer gefallen ... leider.
Liest sich gut ?

Hmmm ...

Habs auch nicht mit Märchen/Romanen aus dem Kulturkreis - die erzählen mir zu blumig ...

Mal sehen ... :wink:

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2009, 14:13 

Genau, der Drachenläufer :-)

Hab mal ein Jahr in Australien gelebt und kaufe daher fast alle Bücher nur auf englisch (versuche meine DVDs auch nur auf englisch zu schauen), weil ich mir mein Sprachkönnen versuche zu erhalten ...

Es liest sich wirklich gut. Hab das Buch zu Weihnachten von einer Freundin bekommen und dachte auch erst "na besten Dank" ... Sie hatte es aber schon gelesen und fand es gut.

Bisher bin ich auch positiv überrascht. Der Erzählstil ist so vertraulich auf eine gewisse Art und Weise, dass man sich wirklich in die Personen reinversetzen kann. Wie gesagt, bei manchen Themen schluckt man schon ganz schön als westlich geprägter Mensch, aber irgendwie bringt der Autor es so selbstverständlich rüber, dass man sich dafür interessiert und keine negativen Gefühle aufkommen.

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2009, 14:54 

Der letzte Elf!!! :evil:
Zum Heulen schön und traurig,und gleichzeitig soo intelligent!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2009, 18:02 

Den Drachenläufer habe ich auch vor schon längerer Zeit gelesen und es hat mich sehr stark berührt. Das Buch ist sehr empfehlenswert!

Ich hab grade das neue von Tess Gerritsen, "Leichenraub" ausgelesen- sehr nett, gut zu lesen und spannend. Mal kein "klassischer" Krimi und auch nicht so blutrünstig- hat mir gut gefallen.

So, gestern hab ich dann Val McDermid angefangen, "Schleichendes Gift". Eigentlich wollte ich die nicht mehr unbedingt lesen, hatte mal eins von ihr, das war dermaßen schrecklich... mal shen, wie´s mit diesem hier ist, bin aber jetzt schon gefesselt :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2009, 19:10 

Cody Mcfadyen "Der Todeskuenstler" Sehr heftiger Thriller-aber guuut :mrgreen:

Zuletzt geändert von aquee am 18. Januar 2009, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2009, 19:43 
UNFEHLBAR-ENTE

ein guter mann war ja am ende sooooo schlecht :mad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2009, 19:45 

Sooo,und jetzt kommt Richard Dawkins "Der Gotteswahn" dran :twisted: :twisted: :twisted:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2009, 20:27 

Weiblich, ledig, untot oder so ähnlich...soll gut sein. Fang ich an, wenn ich den zweiten Band von Biss durch hab.

Hat hier schon wer die Satanic verses gelesen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2009, 12:20 

So ... und weil die 2 Schamonis noch nicht da sind ... :-?

Mal wieder einen Bestseller ...

Mark Haddon - "Supergute Tage" oder - Die sonderbare Welt des Christopher Boone

Ein Autistischer Junge (Asperger-Syndrom) versucht den "Mord" an Nachbars Pudel aufzuklären ...

Irish - fällt sowas nicht etwas in deinen Job ???
Ich könnt mich jedenfalls wechschmeißen - Rain-Man versucht die Welt zu verstehen ...sehr geil geschrieben - Hammer !!!!

LG

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2009, 14:52 
UNFEHLBAR-ENTE

sparkle,
wahrscheinlich nicht mehr.

irish wird gezwungener maßen wieder an die front versetzt und schlägt sich bald wieder aktiv mit jugendlichen rum

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5869 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 392  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]