Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2009, 17:50 

Ich hab von der noch nich soo viel gehört,finde aber die Fotos von ihr immer sehr gut,mir scheinen die Viecher gut geritten

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2009, 17:57 

Bei der kann man getrost mitreiten, schadet auch "Endlischreitern" nicht. Mit dem "barocken" habt ihr recht, sie reitet überwiegend Lusitanos und PRE, allerdings recht reel und englisch orientiert, ohne Kostümchen (meißtens jedenfalls).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2009, 18:14 

Also ich finde die Homepage bzw das was man so sieht sehr ansprechend. Tolle Pferde, die gut geritten aussehen.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2009, 18:13 

Ich bin gestern das letzte Mal auf einem Lehrgang bei Britta geritten :-D

Für mich macht sie einen hervorragenden Unterricht, unabhängig vom Ausbildungsstand der Pferde/Reiter. Natürlich kann man mehr von ihr profitieren, je weiter das Pferd schon ausgebildet ist. Sie geht einfühlsam auf die Pferde ein, es gibt kein Muss, eher ein Kann, kitzelt aber alles aus einem heraus. Meine Stute geht sehr motiviert und konzentriert bei ihr. Reiterliche Fehler oder ein Entziehen des Pferdes kommentiert sie oft mit "ich weiß, kein Problem, mach weiter". Das nimmt mir selbst den Druck, wenn eine schwierigere Lektion mal nicht gleich klappt.
Ich hatte z.B. lange Resepkt von der Fliegenden Wechseln, mein Pferd konnte sie schon. Ich wollte aber nichts kaputt machen, weil sie das erste Pferd ist, das so weit gefördert wurde. Ich war oft verkrampft und innerlich blockiert, nach 30 min bei Britta klappte dann auch der doofe Linkswechsel! Gestern haben wir an der Galopp-Pirouetten gearbeitet. Sie bereitet die Pferde exakt vor, sitzt quasi bei jedem Galoppsprung hinter mir und nimmt mir langsam den Resepkt auch vor dieser Lektion.

Aber sie verlangt immer erst ein lockeres und losgelassenes Pferd. Wenn das Pferd mal schlechter geht, kann man auch mit einem S-Pferd einen Lehrgang lang nur am v/a und am Angaloppieren arbeiten, hüstel. Und sie legt Wert auf Übergänge, Übergänge, bis das Pferd oder auch die eigenen Oberschenkel wie Butter sind. Gestern bei der Handarbeit sollte ich aus der Piaffe heraus angaloppieren. Ich schaute sie nur mit großen Augen an, welchen Gang ich denn dafür einlegen sollte.?! Aber es ging dann beim 3. Versuch...Ganz am Ende eine Einheit, wenn vorher alles gepasst hat, lässt sie die Pferde auch in Aufrichtung gehen (ich hätte gestern ein Pony fast nicht mehr erkannt, der konnte sich auf einmal präsentieren!). Und, sie sieht jeden Fehler, jeden :-| Das ist manchmal fies. Sie legt viel Wert auf eine geschmeidige Anlehnung, am Zügel ziehen ist nicht erlaubt, jedes zweite Kommando heißt nachgeben bzw. "ans Überstreichen denken". Ich musste gestern Traversalen reiten und dabei komplett überstreichen. Das müsst ihr mal probieren, es funktioniert!

So, was ich damit sagen wollte, sie macht meiner Meinung nach einen sehr guten Unterricht. Ich reite jetzt seit 4 Jahren Lehrgänge bei ihr. Und ich habe eine DVD von ihr gesehen, da ritt sie Einerwechsel, Piaffe und Passage, Traversalen und Co ohne Zügel, mit den Armen bewegte sie dazu noch die dort befertigten Flügel. Das ist für mich Reitkunst, das ist was sie lehrt, denn Reiten hat nichts mit kämpfen zu tun, gell!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2009, 11:33 

Nachdem die Resonanz hier neutral bis äußerst positiv ausgefallen ist, werde ich mir wohl diesen Lehrgang gönnen. Ich habe zwischenzeitlich erfahren, dass es die Möglichkeit gibt, sich einen Platz zu teilen; d.h. ich hätte dann an einem Tag eine halbe Zeitstunde Einzelunterricht und am anderen Tag eine Dreiviertelstunde Unterricht zu zweit.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2009, 17:14 

Ich ich ich!!!

Ich kenne Britta sehr gut und mag sie total!
War schon auf mehreren Lehrgängen von ihr und hab auch mal 2 Wochen bei ihr gewohnt, Pferd war natürlich dabei!

Und keine Angst, ihr Unterricht hat absolut nichts mit barock Reiterei zu tun!
Ich bin von ihrem Unterricht total begeistert! Sie achtet auf die kleinste Kleinigkeit, erkennt Fehler, Schwächen sofort und sagt einem im richtigen Moment, was man machen soll, wie man es machen soll und warum man es machen soll!
Außerdem achtet sie sehr auf ein durchlässiges, korrekt gerittenes und an den Hilfen stehendes Pferd!

Ich kann sogar fast sagen, dass ich selten so einen guten Unterricht hatte und so viel neues gelernt habe. Bei ihr wird einfach mal über den Tellerrand hinausgeschaut!

Außerdem ist sie auch persönlich super! Man hat jeden Menge Spaß mit ihr!

Habe noch ein paar Videos von einem der ersten Lehrgänge mit ihr, wenn ihr wollt stelle ich sie rein!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2009, 07:21 

@Juli klar wollen wir sie sehen :wink: (also ich zumindest)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2009, 11:36 

Macht euch am besten selbst ein Bild von ihrem Unterricht, das ist besser als jedes Videomaterial.

Zuletzt geändert von *JuliaChirin* am 13. Januar 2009, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2009, 00:24 
UNFEHLBAR-ENTE

ich darf die gute bei uns am stall bewundern und muss sagen, mir gefällt die art wie sie den aufbau der arbeit angeht garnicht.

es ist doch so ziemlich eintönig und ich kenne einige pferde die sich dabei langweilen, da sie wenig flexibel in der arbeit mit ihnen ist.

zudem fehlt es mir in manchen momenten an der durchsetzungskraft bei problempferden.

mein urteil so im ganzen ist, dass ich nicht bei ihr reiten möchte und mein pferd auch nicht in den genuss ihrer künste, die zwar reiterlich schon gut aber eben langweilig sind, kommen wird

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2009, 00:45 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2009, 01:37 

vielen dank für die videos, julia.

nun weiß ich wieder jemanden mehr, bei dem ich nicht reiten würde. :mrgreen:

ich schnall ehrlich gesagt nichtmal, was die frau da redet. :? :mrgreen:

das pferd/reiterpaar gefällt mir ganz gut, wobei ich die beiden bei einem anderen RL besser aufgehoben sehen würde - einem, der nicht alles gut findet, sondern korrigiert, was zu korrigieren ist. :wink:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2009, 11:07 
UNFEHLBAR-ENTE

yvi hat geschrieben:
Was heißt denn "langweilig"? So konkret?

yvi, ich werde da nicht genauer in der öffentlichkeit eingehen. der stallfrieden sollte doch gewahrt bleiben :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2009, 22:05 
ich selber hatte noch keinen unterricht aber er soll ganz gut sein. Auf youtube findest du auch videos dazu

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2009, 22:10 

Ich kenn die nur aus dem Krämerkatalog :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2009, 09:29 

Ist die bei Apassionata dann mitgeritten? Ganz zu Anfang auf dem Schimmel?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]