Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 15:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 184 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2009, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Das 2. Bild vom Hafi ist das beste. Die anderen beiden sind schlechter. Zu lang, zu auseinandergefallen, auf der Hand usw usw.

Atlanta, wie Linda schon sagte: Anlehnung! Die stete elastische Verbindung von Reiterhand zu Pferdemaul...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2009, 17:10 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
lindaglinda hat geschrieben:
was mit dem reithalfter ist, kann man so nicht sehen, aber kontrollier das auch nochmal...


Richtig! Wirkt auf dem Bild, als ob es einen Tick zu hoch wäre. Auf jeden Fall sieht man, dass der Sperrriemen es nach unten zieht und das ist schon mal ganz schlecht.

Warum kann der Sperrriemen raus? Das ist ganz einfach, wenn man weiß, wofür er designt wurde. Ursprünglich haben ihn die Springreiter erfunden, um ein stehendes Martingal einschnallen zu können. Ein stehendes Martingal ist ein Stoßzügel, der unten Am Sattelgurt befestigt wird und oben am Nasenriemen. Nimmt oder reißt das Pferd den Kopf hoch kommt Druck auf den Nasenriemen. Das geht mit einem Hannoverschen Reithalfter nicht, weil man damit das Nasenbein brechen kann. Die Springreiter wollten aber das Stehende Martingal weiter am Nasenriemen des englischen Reithalfters einhängen plus die Wirkung des Hannoverschen (also ruhige Lager des Gebisses und Kiefer kann nicht stark verschoben werden) und damit eben volle Kontrolle über das Maul.

Bald danach tauchte das Kombinierte Reithalfter als „Modeerscheinung“ in der Auktionswelt auf und nun reitet hier jeder damit. In den angelsächsischen Ländern ist das übrigens anders.

Also Sperrriemen raus, denn erstens macht er die Pferdeköpfe hässlich mit so viel Leder, zweitens braucht ihn kein Mensch und kein Pferd erst recht. Und Stehende Martingale sind heute beim Springen nicht mehr erlaubt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2009, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:22
Beiträge: 572
Singvogel hat geschrieben:
@ Atlanta: Was für eine Zuckerpuppe, die spricht mich total an deine Stute. Wie groß, alt, Rasse, Abstammung?

Atlanta hat geschrieben:
Genau, die fehlt auch noch, und das wird überhaupt am allerschwersten, da sie soooo empfindlich im Maul ist.
Und trotzdem ist dieses Bild meine große Motivation, weil ich davon leider im Moment weit entfernt bin. Aber dank eines endlich gefundenen Reitlehrers habe ich große Hoffnung für 2009.


Dann bitte ihn mal, dir bei deiner Handhaltung vorrangig zu helfen. So, eingedreht und abgekippt, wie du auf diesem Bild die Hände hältst ist nämlich eine feine Reiterhand gar nicht möglich, denn du bist daduch im Handgelenk blockiert und deine Muskulatur in den Armen verkrampft ganz automatisch.

Außerdem tu dir und dem Pferd den Gefallen und verschnall den Sperriemen korrekt oder tu in ganz raus. Denn auf dem Bild ist er eindeutig zu fest. Wenn das Pferd aber nicht entspannt kauen kann (und das ist mit so einem engen Sperriemen unmöglich) dann kann es auch nicht entspannt den Hals fallen lassen, denn die Zungenbein-Brusbein-Muskalutur verspannt so auf Dauer.


Also, meine Stute ist dieses Jahr 8 Jahre alt, stammt ab von Amelio (Trak.), Mutter ist von Baryshnikov. Größe 162 cm. Sie hatte bevor ich sie kam 2 Fohlen und wurde daher erst 5jährig angeritten. Vor 2 Jahren habe ich sie dann gekauft, war ne reine "aus-dem-Bauch-raus-Entscheidung", denn beim Probereiten war sie zwar sehr hektisch aber immer brav (vielleicht das 10. Mal unterm Sattel). Tja, leider hatte ich am Anfang komplett falsche Beratung, mein damaliger RL riet mir, die ständig nur auszubremsen, da sie viel zu eilig geht, und zwar mit Handeinwirkung. Da sie aber sehr sensibel ist, sowohl am Bein als auch im Maul rollte sie sich mehr und mehr auf und machte den Rücken dicht. Im Frühjahr 07 holte ich sie zu mir nach Hause in den Offenstall und ritt sie das Jahr über nur im Gelände. Das Foto entstand dann im Herbst 07. Kurz darauf zog ich sie über den Winter wieder in den Reitstall um. Dort hatte sich leider vieles verändert, sie bekam kaum Weidegang, demzufolge war sie im Gelände nicht mehr händelbar, ich konnte nur noch in der Minihalle (12x20m) reiten. Mit dem RL hatte ich nur Stress und im April 08 holte ich sie wieder in den Offenstall. Ab da ging dann gar nichts mehr. Pferd nur noch verspannt, ich wurde immer schissiger, es steigerte sich mehr und mehr hoch und irgentwann war an entspanntes ausreiten nicht mehr zu denken.
Dann traf ich auf meinen jetzigen RL und wir beginnen von ganz vorne. Wir haben von August - Oktober nur longiert am Dreieckszügel, anfangs nur im Schritt, und zum Ende hin war sie auch im Trab soweit, dass sie sich wieder dehnte und entspannte.
Da ich sie keinesfalls wieder umstellen wollte, schon gar nicht in den dummen Reitstall ohne Auslauf, haben wir jetzt gezwngenermaßen Winterpause. Im Frühjahr gehe ich für 2-3 Monate in den Stall meines neuen RLs und dort beginnen wir dann langsam wieder mit dem reiten.
Das muss ich komplett neu lernen, zuerst an der Longe, später dann frei, und zwar mit möglichst wenig Handeinwirkung, feinen Schenkelhilfen und hauptsächlich über den Sitz. Und dann hoffe ich, dass wir endlich bald wieder klarkommen miteinander, weil Charakterlich ist sie ein echter Schatz.

Ach ja, unter den Sperriemen kriege ich aber locker 2-3 Finger drunter. Ist das echt noch zu eng? Rausgemacht hatte ich den auch schon, aber irgentwie ging das gar nicht, sie schlug nur mit dem Kopf. Vielleicht lag da das Gebiss zu unruhig im Maul, da habe ich ihn wieder rein gemacht.

_________________
liebe Grüße

Atlanta
_______________________________________
"Manchmal kann der Tropfen auf einen heißen Stein der Anfang eines großen Regens sein!!"

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2009, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
ich würde ihn auch nicht ganz rausnehmen. die meisten pferde entziehen sich dann dem druck (auch wenig ist druck und du willst ja anlehnung erreichen und nich freihändig reiten) erstrecht nach hinten, weil das irgendwie ungebremst auf die laden haut das gebiss. also, auf dem foto sieht das echt zugedonnert aus, atlanta. zwei finger und zwei finger können aber welten bedeuten!! ich hab leute sagen hören, da krieg ich noch locker zwei finger drunter und wenn ich sagte, zeig mal, dann wrangelten sie da mit gewalt ihre datteln drunter. :daemlich: du mußt einfach so zwei finger drunterschieben können, ohne wrangeln. und dann muß deutlich luft zu sehen sein.

hört sich ja nicht ideal an eure geschichte... :cry: aber das wird schon noch, so alt is die ja noch nicht...

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2009, 19:25 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
So, ich habe auch etwas zum meckern für Euch (ich bin es nicht):


Bild


und noch ein anderes


Bild

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2009, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:46
Beiträge: 842
So, ich bin auch mal mutig :-| Foto ist allerdings schon ein bissl älter ...

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2009, 20:35 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
lindaglinda hat geschrieben:
ich hab leute sagen hören, da krieg ich noch locker zwei finger drunter und wenn ich sagte, zeig mal, dann wrangelten sie da mit gewalt ihre datteln drunter. :daemlich: du mußt einfach so zwei finger drunterschieben können, ohne wrangeln. und dann muß deutlich luft zu sehen sein.

hört sich ja nicht ideal an eure geschichte... :cry: aber das wird schon noch, so alt is die ja noch nicht...


Da stimm ich mal Linda zu. In beidem. :wink:

Also ganz locker zwei Finger und zwar oben auf dem Nasenrücken unter dem Nasenriemen des englischen Reithalfters. Nicht in der Grube am Unterkiefer messen (hab ich auch schon gehabt, sehr schlau, da ist ja ein Loch :twisted:). Und danach erst den Sperrriemen verschnallen und zwar so, dass es den Nasenriemen nicht nach unten zieht, wie man es auf deinem Bild sieht.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Pferde, die nie gelernt haben, entspannt zu kauen, weil der Nasenriemen zu eng war, anfangen in unsteter Anlehnung zu gehen oder mit dem Kopf schlagen. Sie müssen erst wieder lernen, dass sie entspannt kauen können beim Reiten, dann geht es auch ganz ohne Reithalfter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2009, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
@ hex:

Du meinst das 1. Bild in meinem zweiten Beitrag?
Es sind übrigens 2 verschiedene Pferde.

Auf dem Turnierbild hab ich gedacht, ich müsste gleich sterben (und so saß ich auch auf dem Pferd)... Mein Pferd scheute jede Runde vor den Lautsprechern und ich habe gedacht, ich hätte mich total blamiert. Eine Miteinstellerin von mir, die selber Richterin ist, aber bei mir nur Zuschauerin hat mich erstmal angeblafft, warum ich auf dem Turnier nicht einfach mal so reiten kann wie zu hause.
Ich habe deprimiert mein Pferd ausgeflochten, als plötzlich eine Freundin angerannt kam: Ich war grad noch platziert! :ashock:
Obwohl ich es grausam fand...
Normaler Weise fühlt sich dieses Pferd immer sehr gut an vom Rücken und war bis zur Verletzungspause auch schön bemuskelt.

In meinem zweiten Beitrag reite meine Große- beim Antrainieren nach einer Trächtigkeit. Mit diesem Pferd hatte ich immer wieder Sorgen, weil sie vor meiner Zeit gleichzeitig Zuchtstute und Schulpferd war und mit wenig Rückenmuskulatur und einem erheblichen Anlehnungsproblem bei mir ankam.
Zum Zeitpunkt der Fotos hatte ich schon ein recht gutes Gefühl, aber sie lief nie so "sicher" wie ihre Tochter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2009, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:51
Beiträge: 1754
Alexandraf hat geschrieben:
So, ich habe auch etwas zum meckern für Euch (ich bin es nicht):


Bild


Sehr schickes Pferd!!!

_________________
If you can dream it, you can do it.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2009, 12:11 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Sehr schickes Pferd!!!


Ja, finde ich auch, ich mag solche Kompakten.

Was mir weniger gefällt ist die extrem eingedrehte äußere Hand und noch krasser die Art wie die innere Hand die Stellung erzwingt. Die ist gut 20 cm hinter dem Platz wo sie sich eigentlich befinden sollte. Wenn ich es richtig erkannt habe quittiert der Braune diese Aktion auch mit geöffnetem Maul, soweit ihn der Sperriemen lässt. Nicht schön. :cry:

Wenn da vorher Losgelassenheit gewesen sein sollte ist sie spätestens jetzt flöten gegangen. Bei so kurzrückigen Pferden ist der offene Rücken eh schon schwer genug zu erkennen, da muss man auf andere Merkmale ausweichen.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2009, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Kein Bild aber kein kurzes Video das ich sehr vorbildlich finde:

http://mmc.jahrtsv.de/index.php?id=13
(Vom Fohlen zur Remonte II_1, das 2. Video)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2009, 13:22 
Offline

Registriert: 5. September 2008, 15:04
Beiträge: 18
Dann will ich mich auch mal beteiligen und stelle ein Bild zur Diskussion.

Bild

_________________
wer glaubt gut genug zu sein, hat aufgehört besser zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2009, 21:10 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Keelis, schönes genick, schönes gesicht und hinterbein ist auch da! Also ich finde es gut :wink:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 12:46 
Offline

Registriert: 5. September 2008, 15:04
Beiträge: 18
cora78 hat geschrieben:
Keelis, schönes genick, schönes gesicht und hinterbein ist auch da! Also ich finde es gut :wink:


Danke für das Feetback :aoops:

_________________
wer glaubt gut genug zu sein, hat aufgehört besser zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 19:48 
Offline

Registriert: 19. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 1128
sooo:

Bild

Bild

Bild

[img][img]http://i42.tinypic.com/4q6dn8.jpg[/img][/img]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 184 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de