Lexi hat geschrieben:
Für mich gehören in eine Reithalle EIGENTLICH bruchsichere Spiegel ...
Finde diese Geschichte immer noch total weit hergeholt und überzogen, im Bezug auf die Bodenarbeit/Erziehung!
Kenne Pferde die sich auf der Weide an Weidepusten aufgespießt haben und ähnliches. Auch Leichtsinn vom Besitzer, weil er seine Pferde frei laufen läßt und die Pfosten nicht Footballmäßig umpolstert???
Alternativ gäbe es dann die Möglichkeit nen unsichtbaren E-Zaun zu installieren, so wie im Amiland die Grundstücke eingezäunt und somit "Kampfhunde" aller Art in Schach gehalten werden

Nein, das finde ich nicht. Denn es geht bei der Geschichte ja nicht darum, wie oder wo noch was passieren kann. Es geht lediglich darum, dass das ganze ziemlich warscheinlich hätte verhindert werden können wenn sich die Reiterin nicht einfach mal eben auf ihre Bodenarbeit verlassen hätte.
Meiner Meinung nach war das purer Leichtsinn.
Ich finde es gerade etwas befremdlich, wie hier versucht wird zu rechtfertigen was an dem Unfall Schuld war. Wäre die Reiterin nicht so überheblich gewesen wäre es höchstwarscheinlich gar nicht so weit gekommen. Basta und Punkt. Und darum geht es.
Wenn man ein kleines Kind bei sich hat und es rennt plötzlich auf die Straße weil es nicht gehorcht hat (obwohl man das Verhalten im Straßenverkehr bis zum Erbrechen mit ihm geübt hat) sagt man ja auch nicht, ich bin unschuldig weil ich mit meinem Kind geübt habe, der Unfall hätte immer passieren können. Hätte man das Kind nämlich an der Hand geführt wäre es nicht passiert. Und nenne mir einen, der sich dann keine Vorwürfe machen würde. So einfach ist das.
Was man verhindern kann sollte man verhindern.
Nochmal!!!!
Meiner Meinung nach hat die Sicherheit der Mitmenschen, des Pferdes und auch die eigene Sicherheit absolute Priorität. Hierfür kann die Bodenarbeit natürlich absolut hilfreich sein, das streite ich gar nicht ab. Ich könnte nur kotzen, wenn manche Leute dann leichtsinnig werden und diese Sicherheit gefährden, meistens noch deshalb weil sie sich profilieren wollen und zeigen, wie toll ihr Pferd doch gearbeitet ist.
Also bitte, was ist den schon dabei, beim Ordnen der Steigbügel eine Hand am Zügel zu lassen????????