
ich könnt echt heulen
zur vorgeschichte:
franni fing im mai2007 auf unerklärliche weise an zu lahmen, hatt immer mal wieder "schübe" in denen er gaaaaanz leicht lahmte bzw. unklar lief. verschiedene tä haben erst gesagt, nichts dolles ist auch kein richtiges lahmen, kann man nicht anästhisieren.
nach einigem hin und her, und nachdem ich endlich einen guten ta gefunden hatte und mein pferd komplett auf den kopf gestellt wurde, hat dann meine homöopathin rausgefunden, dass er borrelliose hat.
das war im januar 2008.
er wurde dann homöopathisch behandelt und nach einigen wochen war er wieder fit und konnt langsam wieder antrainiert werden. seit april/mai sind wir nun wieder voll im training. und auch die saison ein paar turniere gegangen.
seit dem hat er nie wieder gelahmt, war nciht mehr schlapp und war ansich auch ein ganz anderes pferd geworden.
heute komm ich in stall, hol mein pferd aus der box. irgendwie war er ein wenig schlapp. hab dann fieber gemessen (eine stallkollegin hatte mir gestern gesagt, dass wohl ein infekt umgeht und ich mal regelmäßig messen soll). er hatte kein fieber.
ich dachte mir dann, er hat sich auf der wiese wohl etwas zu sehr ausgetobt und ist deswegen etwas schlapp. ich franni also fertig gemacht, in die halle und schritt geritten.
er war super locker. bin dann angetrabt, fand es fühlte sich komisch an (bin da ja nun nach dem einen jahr gebrandmarkt). ich also meinen beiden rl's gesagt, die sollen mal gucken. beiden fanden er geht nicht ganz klar. aber nur gaaanz wenig und nicht definierbar wo.
mein spring-rl meinte er könnte evt auch muskelkater haben (sind gestern gesprungen und haben echt viel gemacht), wobei er eben auch nicht die krankheitsgeschichte mitverfogt hat und auch nur so das grobe kennt was ich erzählt habe (stand damals in einem anderen stall)
wobei an muskelkater glaub ich nicht so ganz, dann müsste er auch im schritt irgendwie fest gewesen sein und nicht nur im trab unklar laufen....
ich könnt heulen

grade fing er endlich an mal spaß zu machen, hat super dolle fortschritte gemacht (war den letzten monat auch im vollberitt) und jetzt sowas
hab alles an den beinen und hufen schon vor dem reiten abgefühlt (mach ich aus gewohnheit fast immer) da war weder vor, noch nach dem reiten irgendwas warm (klar unter den gamaschen, aber an allen beinen gleich)
im rücken ist er auch nicht empfindlich.
einziges was aufgefallen war, dass er eben so schlapp war (könnt ja wieder auf borrelliose deuten)
damals hat er auch genauso gelahmt, nicht klar wo und ob überhaupt. sah man nur bei genauem hinsehen und war für den ta echt schwer zu anästhisieren...
ich werd morgen nochmal abwarten, gucken obs immernoch ist (vllt. hat er sich auch auf der wiese nur vertreten), wenn er auch nur ansatzweise unklar läuft oder immernoch so schlapp ist dann haben donnerstag mein ta und meine hp anzutanzen...
wieso hab ich denn nur momentan soooo ein pech bei allem
sorry das es so lang ist...vielleicht habt ihr ja noch ne idee oder sowas....
ps: mir ist grad noch eingefallen, er hatte vor ca. 9 wochen eine borrelliose rückfall, aber nur gaaaanz leicht was sich auch nur durchs schlapp sein äußerte, dass wurde auch behandelt und dann wars echt wieder gut. ich will nicht wieder so lange rum doktorn... und monate nur schritt reiten...
