Gute Frage....
Ich hatte jahrelang jemanden als RL der konnte überhaupt nicht reiten. Der hatte seine Tochter aber bis S (sehr erfolgreich) gebracht und ich war total begeistert und auch sehr erfolgreich. Der konnte/kann sehr gut erklären, die Pferde laufen super.
In dem damaligen Stall ritten so einige bei dem, u.a. eine, die unter seinen Fittichen auch auf Turnier sehr erfolgreich war. Die ist dann zu P. Karl gewechselt, danach ging dann garnichts mehr.
Leider ist er der Meinung, in einem Stall ohne Halle könnte man nicht vernünftig trainieren und somit unterrichtet er mich nach Stallwechsel nicht mehr weiter. War aber dieses Jahr sehr von meiner Stute angetan, als er sie auf Turnier gesehen hat. Er dachte immer, da wir keine Halle haben gurken wir nur im Gelände
Nun ja, meine jetzige RL ist allerdings auch sehr super. Die kann man rückwärts auf ein Muli schnallen, das Tier läuft dann auch so mit der durch ne A-Dressur. Eine sehr feine Reiterin, die auch mal bei Bedarf im richtigen Moment zupacken kann.
Vor allen Dingen, wenn sie sagt "mach mal dieses oder jenes" dann läuft das Pferd so und so. Oh Wunder, das funktioniert. Ich bin jedesmal immer wieder auf's Neue erstaunt. Also, einen schlechten Wechsel habe ich nicht gemacht, bin sehr zufrieden damit. Aber wie gesagt, war auch sehr erfolgreich bei einem RL der überhaupt nicht reiten kann.
Gruss Sonja