Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knochenentzündungen beim Menschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2008, 12:25 

Uaaarg!

Nicht das ich körperlich schon genug eingeschränkt bin, WEIT gefehlt.

Ich hab mir im linken Knie mal wieder auf der Kniescheibe ne Knochenhautentzündung eingefangen. Ganz toll.

Kennt sich jemand damit aus??? Streut das? Ich hab nämlich seit Jahren ein knacken in der rechten Schulter bei einer bestimmten Armbewegung und seit dem Wochenende schmerzt die Schulter vorallem beim schlafen. Ich könnt SO kotzen (sorry).

Beim Knie fahre ich eigentlich immer gut mit Tensolvet und Tee trinken :-(

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2008, 12:32 

Ich hatte nach einem Reitunfall (Mai 08) Knochenhautentzündung am Schienbein, welche punktiert werden mußte.
Heute ist das noch immer dick, schmerzt aber nicht mehr.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2008, 16:11 

"streuen" tut sowas eigentlich nicht. das ist meist eher ein lokales problem, was durch nen schlag oder stoß oder eine ständige mechanische reizung passiert. zB wenn du viel kniest, dann machst du druck von aussen auf die kniescheibe. das äussere hat mit dem gelenk nicht ganz soviel zu tun. auf der unterseite der kniescheibe, die auf deinem oberschenkelknochen auf und ab wandert ist knorpel. wäre hier ne entzündung wärs eher ne arthritis.
da dus aber aussen hast kannste nur zusehen, dass du mechanische reize von der kniescheibe weghälst. gut polstern, nicht knien und ggf was entzündungshemmendes und ABWARTEN! das geht net von jetzt auf gleich.

aber ich bin mir ziemlich sicher, dass DAS mit deiner schulter nicht direkt was zu tun hat (ausser über die kinematische kette: humpeln, schonhaltung im rücken, nackenverspannungen, schulterprobleme)
wo knackt es denn in der schulter? leg mal den finger auf das schlüsselbein und tu die bewegung wos knackt. häufig knackt die verbindung zwischen schlüsselbein und schulterdach, bzw brustbein.
ursache wären hier haltungsschwächen (eingezogene/nach vorn gezogene schultern, verkürzte, angespannte "brustmuskeln", verkrampfte nacken-/schultermuskulatur.
bei welcher bewegung tuts weh? wenn du den gestrecktenarm seitlich nach oben hebst, oder nach vorn/hinten oder wenn du die handfläche beim herabhängenden arm nach innen oder aussen drehst? tuts über die gesamte bewegung weh? rechter arm oder linker? wirds bei bewegung besser oder ists nur am anfang schlimm oder wirds schlimmer? input bitte :-)

wenn dauerhaft was weh tut liegts häufig an der muskulatur. nach vernünftiger befundung würde man ggf mit massagen anfangen und dann EVTL was muskelaufbau oder dehnungstechnisches tun... je nach ursache.
aber mitm knie hat das (glaub ich) nix zu tun.!
gute besserung

TIPP: mach was du angenehm findest: kühlen oder wärmen. tensolvet ggf dolobene-gel, massagen und bewegungen bewusste ausführen, nicht "irgendwie"

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2008, 09:06 

Urmel DANKE für den tollen Beitrag!

Die Entzündung auf der Kniescheibe kommt vom sitzen, bin super empfindlich, schon seit ich denken kann. Hatte das bisher immer im rechten Knie, nun ist wohl mal das linke dran. Früher bin ich immer zum Arzt, aber die wollten irgendwann einfach spritzen, und das wollte ich nicht. Seitdem sitze ich das so aus und helfe mit Tensolvet nach. Klappt ganz gut.

Was die Schulter betrifft: Sie tut nur abends weh, und vorallem nachts, wenn ich schlafe. Ich hab jetzt ne ziemlich lange zeitlang auf der rechten Seite geschlafen, dadurch ist die Schulter wohl eingeklappt und nun kams zu nem Autsch. Es knackt wirklich da, wo das Schlüsselbein zur Schulter greift, habe auch grad gemerkt, das es immer knackt, nur bei bestimmten Bewegungen laut knackst. Laut knacken tut es, wenn ich sitze und mit der rechten Hand irgendwas auf meinem Schreibtisch holen möchte und dann den Arm zurück nehme.

Kann das von einer Fehlhaltung kommen? Und wie kann man das verbessern?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2008, 14:45 

muskeln massieren/lockern lassen, ggf blockade im schultergelenk/wirbelsäule fachmännisch lösen lassen, danach muskelaufbau zur stabilisierung. würd ich so als "noch" laie sagen. ein vernünftiger physio kann dir da ggf gut weiterhelfen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2008, 09:41 

SektOderSelters hat geschrieben:
Kann das von einer Fehlhaltung kommen?

Ja, z.B.

SektOderSelters hat geschrieben:
Und wie kann man das verbessern?

Mir hilft immer das hier super:

http://www.dorntherapeuten.de/de/selbsthilfe18.aspx
http://www.dorntherapeuten.de/de/selbsthilfe10.aspx

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]