cora78 hat geschrieben:
@Pamina, sicher, nur DEINE Haltung der Pferde ist richtig

jep, da hast du Recht!

Zitat:
Unsere Pferde bekommen abend um 7 Futter. Abends gibt es auch die größte Portion Heu. Das heißt die mümmeln lange daran. Sogar mit Pausen, weil kaum Freßneid bei den Pferden. Und um 6 Morgens gibt es wieder Heu.
aber das ist eine andere Situation als die von Bajana geschilderte. Und die Aussage, dass in 90 % der Pensionsställe die Pferde nachts kein Heu haben, heisst dann für dich etwas anderes als für mich. Das was du grad schilderst zeigt ja, dass dein Pferd nachts Heu hat.
Allerdings kenne ich auch Ställe, in denen die Pferde um 7 Uhr mit dem Heu fertig sind und morgens um 9 (Stall 1) bzw. um 7 (Stall 2) erst wieder was bekommen. Und das ist für mich "nachts kein Heu". Hier ist die Fresspause 14 bzw. 12 std. lang.
Zitat:
Das bedeuet, daß diese Pferde (je nach Freßgeschwindigkeit) 6 bis max. 8 StTunden Freßpause haben. Teilweise noch kürzer. Das ist für den Verdauungstrakt völlig in Ordnung!
jein 8 h wären mir wieder zulange, wenn es öfter vorkommt. 6 h für ein gesundes Pferd ok. Mir persönlich sind 4 h Fresspausen das höchste der Gefühle.
Zitat:
Und so wird es in jedem gut geführten Pensionsstall aus sehen.
das heisst ja nicht, dass es richtig ist ;-)
Zitat:
Heu satt wäre utopisch! Wenn ich ein Pferd zur Aufzucht weg gebe, ja, da haben die im Winter auf dem Paddock eine Heuraufe, aber sonst nicht.
warum ist das utopisch. Nur weil es nicht alle machen?
Aber jetzt gibts bestimmt Ärger, weil es ein Fotothread ist.