@irish
So eine Wildente hab ich ja auch

Verstehen muss man das Verhalten nicht
Am Wochenende war mal wieder Party bei meiner lieben Stute angesagt, da sie augenscheinlich Probleme mit den Zähnen hat mache ich ihr keine Trense mehr drauf bevor nicht der Zahnarzt da war - Pferd spackt am Halfter auf dem Reitplatz richtig schön ab.
Heute dann in der Halle: ein paar Minuten longieren am Halfter ist angesagt. Ich halte die Longe guuut fest, in Erwartung des schlimmsten, und was ist? Pferd läuft wie ein Engel, reagiert auf jedes Kommando (ich hatte keine Peitsche dabei, da mein Pferd beim ersten Longierversuch nach jahrelanger Pause total abgedreht ist beim Anblick der Peitsche

) So etwas hat sie noch NIE gemacht!! Ich hab das Pferd ja schon seit seiner Geburt, hab sie selbst anlongiert, nie war sie so brav und ist z.B. freiwillig getrabt oder galloppiert, man musste sie fast jeden Schritt "tragen" und immer direkt mit der Peitsche vorwärts treiben (mein Pferd war nie das fleissigste

). Und jetzt? Das Pferd wurde heute das, 1,5te Mal nach 6jähriger Pause longiert und es läuft einfach um mich herum und reagiert auf jedes Kommando mit der Stimme

Mein Monster ... es kann mich doch immer wieder positiv überraschen
Noch ein kleiner "Tagessieg": Pferd geht fast ganz freiwillig, ohne Nachtreiben, in die Waschbox