@Dabadu:
Mmmm, wenn sie Sprünge gut taxieren kann und nur mit am Boden liegenden Stangen Probleme hat, könnte es eventuell an einem optischem Problem liegen. Welche Farben haben die Stangen, die Du auf den Boden legst? Wie ist es, wenn Du die Cavaletti so drehst, dass die Stange auch ganz auf dem Boden liegt?
Ich habe mal irgendwo etwas über die Kopfhaltung von Pferden beim Springen gelesen. Da ging es darum, dass Pferde, die beim Anreiten eines Hindernisses den Kopf zu tief tragen (egal ob freiwillig oder durch Reitereinwirkung) Probleme mit dem räumlichen Sehen haben. Das wurde irgendwie wissenschaftlich erklärt, weil die Augen des Pferdes ziemlich weit auseinander liegen und der lange Kopf (Nase) dann irgendwie im Weg ist. Auf jeden Fall kam der Bericht zu dem Ergebnis, dass es für Pferde leichter ist, wenn sie den Kopf beim Taxieren etwas höher tragen. Vielleicht hat es auch damit zu tun?
Bei meinem jüngeren ist das übrigens alles egal. Farbe der Stangen, Höhe des Kopfes ... alles wurscht. Er kann nicht springen und nur mit Mühe und Not über ein paar Stangen traben.
Aber dafür ist der Kleine gestern wieder durch die Halle geschwebt (ohne störende Stangen im Weg).... einfach traumhaft. Wenn er weiter so gut Dressur läuft, ist es mir wurscht, dass er nicht springen kann.
Fachidiot halt
Snoeffi