Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2025, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008, 19:19 

Ich bin mir grad unsicher, ob ich mein Pferd nochmal zur Kontrolle vorstellen soll...
Ganz kurz zur Vorgeschichte- sie hat sich Anfang Mai eine recht schwere Fesselträgerzerrung zugezogen, jedoch ohne Lahmen. Zunächst einmal hab ich gar nichts mit ihr gemacht, sie lebt im Offenstall und bewegt sich daher den ganzen Tag, aber eben kein Rumpreschen, höchstens mal ein paar Trabtritte. Ab Juni sind wir dann langsam angefangen mit Schritt führen, zunächst 5 Minuten, Steigerung bis auf 30-40 Minuten. Am 22. Juli erste Kontrolluntersuchung mit US, Sehne sah wider Erwarten sehr, sehr gut aus. TÄ sagte, ich könne, wenn es nicht wieder dick wird, in zwei bis drei Wochen anfangen zu traben(erst minutenweise, langsam steigern) und ich bräuchte sie nicht nochmal vorstellen, sofern nicht eine Verschlechterung eintritt. Ich habe dann ca drei Wochen später angefangen mit ganz kurzen Trabeinheiten nach der Schrittrunde. Mittlerweile reite ich sie ca jeden zweiten Tag, erst immer noch die Schrittrunde, danach ca 8 bis 10 Minuten Trab. Letzte Woche den erste vorsichtigen Galopp auf mittelhartem Waldboden gradeaus. Das Bein ist nie wieder dick geworden, gelahmt hat sie sowieso nie.
Sollte ich sie jetzt nochmal schallen lassen oder ist das Unsinn?! Was sieht man zu diesem Zeitpunkt auf dem US? Ob Narbengewebe da ist? Wie das Narbengewebe aussieht?
Bitte um Ratschläge :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008, 21:31 

Ich würd sie von nem anderen Tierarzt noch mal schallen lassen - zweite Meinung schadet meist nicht. Musst Du halt nur aufpassen, dass Du an einen gerätst, der auch noch Ahnung hat ;-)

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 08:54 

Hört sich jetzt zwar nicht so an als ob du einen Rückschlag befürchten mußt aber da ich selbst ne FT Geschädigte hab würd ich nochmal nachschauen lassen.Schaden kanns nicht und ist im Endeffekt billiger falls doch was im Argen liegt-und dein Gewissen ist enorm beruhigt :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 16:14 

Dank an Euch beide- war heute mit meiner Stute bei meiner TÄ- paßte grad gut, ne Freundin aus meinem Stall musste mit ihrem in die Klinik und da bin ich schnell mitgefahren.
TÄ hatte dann nochmal auf die Karte geschaut und gemeint, dass wir da gar keinen US mehr machen bräuchten weil der US bei der ersten Kontrolluntersuchung schon so gut war und da keine Verdickung oder Umfangsteigerung des Fußes da sei- sie erwarte nicht, da nun irgendwas Schlimmes zu finden. Ich mußte sie nochmal vortraben, auch nach Beugeprobe und TÄ hat mich gefragt, ob´s irgendwann nochmal dicker gewesen wäre etc., was ich ja aber verneinen konnte. Ich solle so weitermachen mit dem vorsichtigen Aufbauen.
Scheint so, als sei ich und das Pferd noch recht glimpflich aus dieser Fesselträgergeschichte rausgekommen... :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]