Danke Singvogel und Grandessa für die netten Antworten.
@Grandessa: Er ist 12 und ich könnte mir schon vorstellen, dass es Richtung Athrose gehen könnte.
Er wurde mit 5 angeritten und bis 8 nur etwas im Gelände bespaßt. Seit er knapp 9 ist (da hab ich ihn gekauft), wird er eigentlich erst richtig geritten. Ich kann mir vorstellen, dass das für seine Gelenke auch nicht die tollste Entwicklung war.
Im letzten Jahr hatte er einen Chip im Fesselgelenk, der operativ entfernt werden musste. Da MEIN Tierarzt nur eine kleine Klinik hat und nicht die notwendigen Gerätschaften hatte, wurde ich zu einer ANDEREN Klinik überwiesen. Chip wurde entfernt und er sollte 2 Wochen komplette Boxenruhe haben. In der Klinik bekam er aber unglücklichweise eine Kolik und musste bewegt werden. (wurde im Übrigen dann noch mal operiert

) Ich denke, sein Gelenk hat da mit Sicherheit auch einen Schaden davon getragen. Die Heilung ist aber gut verlaufen und wir hatten keine Probleme mehr.
Erst im Frühjahr diesen Jahres ist diese "Steifheit" das erste Mal aufgetreten, da hat MEIN Tierarzt aber schon nicht mehr praktiziert. Also hab ich mich wieder an die ANDERE Tierklinik gewendet, aber die haben nix gefunden.
Muss eh impfen lassen, dann werd ich mal ein Blutbild machen lassen.
@Singvogel: Mein Pferd ist im Allgemeinen eher von der grätigen Sorte bzw. anderen Pferden gegenüber nicht der Freundlichste.
Spazierengehen tun wir ja und gestern hab ich mit ihm in der Halle an der Hand gearbeitet. Das tu ich ja schon. Aber damit ist er auch auf Dauer nicht zufrieden.
Das zufriedenste Pferde habe ich, wenn ich ihn min. eine Stunde am Tag richtig arbeite. Dann ist er freundlich und ausgeglichen.
Wollte ihm ja eigentlich nur was Gutes tun und ihm bissl Ruhe gönnen...
Ich hab die Beobachtung gemacht, dass diese "Steifheit" mit dem Schmied zu tun hat. Meiner läuft barfuß und wenn die Hufe zu lang werden, dann bekommt er vorne eine leichte Fehlstellung.
Sobald er wieder gerade steht, hat er Probleme mit der Hinterhand (die Gelenke müssen sich erst wieder an die neue Stellung gewöhnen).
Schmied sagt, ich brauch keine Eisen, muss einfach nur regelmäßig ausschneiden lassen. Geschieht min. alle 6 Wochen. Diesmal waren wir eine Woche drüber und schon läuft er wieder unrund.
Ich weiß, dass das trotzdem nicht normal ist. Mir bleibt nur im Augenblick keine andere Möglichkeit als abzuwarten.

In die ANDERE Klinik hab ich kein Vertrauen und mit denen hab ich einfach schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht bzw. auch viel Schlechtes gehört (da könnt ihr MrsMenzie mal fragen) und sonst gibts hier keine Pferdespezialisten.