Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2008, 21:08 

Rocket-star hat geschrieben:
Aber grade abartig schwungvoll ist doch genial zu sitzen :ashock:
Solange das Pferd dabei locker ist nimmt es dich dann auch im Arbeitstrab wunderbar mit wenn dieser schwungvoll ist!

find ich auch. ich könnte ja in soner A-dressur jedes mal fast heulen über dieses leichtgetrabe beim mitteltrab! wenn man am besten sitzen könnte, muß man da auf und niederhoppeln. is doch scheiße!!

:daemlich:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2008, 21:15 

Für die "Trabgeschädigten" kann ich einen Ritt auf meinem Polen im Busch empfehlen. Wenn der loslegt zu traben geht nix - aussitzen geht niemals, da man ihn ja nicht stellt und einfach laufen lässt... im Leichttrab kommst du i-wann nicht mehr mit - ist einfach zu schnell :alol: Bleibt nur noch der leichte Sitz.

Er ist so schnell, dass die anderen Pferde relativ schnell nebenher galoppieren können. Er hüppelt da auch nicht rum, sondern macht richtig große Schritte.

Ich hatte im Übrigen davon gestern derbe Oberschenkelmuskelkater - und zwar in beiden Beinen :? :evil: :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2008, 22:33 

lindaglinda hat geschrieben:
Rocket-star hat geschrieben:
Aber grade abartig schwungvoll ist doch genial zu sitzen :ashock:
Solange das Pferd dabei locker ist nimmt es dich dann auch im Arbeitstrab wunderbar mit wenn dieser schwungvoll ist!

find ich auch. ich könnte ja in soner A-dressur jedes mal fast heulen über dieses leichtgetrabe beim mitteltrab! wenn man am besten sitzen könnte, muß man da auf und niederhoppeln. is doch scheiße!!

Da haben wir es doch. Linda findet Mitteltrab schön, wenn er "abartig schwungvoll" ist. Habe ich ja ebenso gesagt, dass Verstärkungen beim lockeren Pferd wunderbar zu sitzen sind. Aber Verstärkungen sind ja auch eine Form der Versammlung, weil dabei die Hanken gebeugt sind. Der Schwung geht ganz anders durchs Pferd, als mit "Arsch oben" im Arbeitstempo.

Auf meiner Großen, die erst mit sieben gelernt hat, wie man trabt, ist Arbeitstempo inzwischen nicht mehr so bequem zu sitzen. Beugt sie die Hanken, ist sie sofort ein Sofa. Das wollte ich damit ausdrücken. Aber vielleicht ist dieses Pferd auch einfach ein wenig anders? In etwa zwei Jahren kann ich Euch mehr sagen. Da sollte ihre kleine Schwester auf dem Ausbildungsstand sein, dass man vergleiche von Gangwerk und Sitzkomfort anfangen kann.

Mein Warmblöd ist übrigens Sofa in jeder Lebenslage. Die weiß gar nicht, wie man seinen Rücken fest macht. Das geborene Sitzlongenpferd. Dafür kann sie super Hals und Genick fest machen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2008, 08:34 

Ich möchte mal einen neuen Ansatz in die Diskussion bringen:

HäppyBetty schreibt, daß sie etwas übergewichtig ist. Vielleicht ist die Sitzfläche vom Sattel zu klein für ihren Hintern (das soll nicht gehässig sein!).

Ich habe gerade einen Probesattel mit 17" bis mein bestellter Sattel da ist. Die Sitzfläche ist für meinen Hintern zu klein. Ich kann nicht richtig aussitzen, nicht daß ich im Sattel rumplumpse, aber das Gefühl ist nicht gut. Ich sitze nicht so tief im Sattel wie sonst.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2008, 08:45 

Geht mir mit meinem 17"-Sattel inzwischen auch so - irgendwie ist mein Hintern wohl breiter geworden, obwohl ich immer noch mein Gewicht von vor 10 Jahren habe (bin 1,73m groß und wiege ca. 67 kg)- komisch.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2008, 09:19 

grandessa, wenn deine paar kilo nicht alle nur auf den hüften sitzen, ist ein 18zoll-sattel für dich zu groß. undzwar viel zu groß.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2008, 09:45 

lindaglinda hat geschrieben:

Schlimm oder??? Ich konnte da auch immer schreien und hatte mir überlegt ob es 0,2 Abzug gibt wenn man einfach aussitzt, dafür aber einen supertollen MT zeigt!

Grandesssa ich hab 61 kilos (1,68) und hab auch eine 18 Zoll Sattel - diesen aber schon seit 17 Jahren - wenn es dir in einem solchen besser gefällt, warum nicht? Nix ist schlimmer als wenn man sich beim Reiten vom sattel eingequetscht fühlt!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2008, 09:55 

rocket, ich hab echt die ganze saison vor JEDEM einritt in A-dressur-viereck überlegt, ob ich die 0,2 kassiere und sitzenbleib. :mrgreen: getraut hab ich es mich nicht ein mal. *feiglingbin* :?

ich hab ja auch einen 18zoll sattel, konnte darin auch immer passabel sitzen. seit ich wieder einen 17er hab, ist mir aber klar geworden, daß der andere mir zu groß ist.... :cry:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2008, 09:57 

es gibt aber auch einfach verschiedene sattelmodelle die wirklich auch "klein" oder eben "groß" ausfallen :wink: und zwischen 17 und 18 gibts ja auch noch 17,5"

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2008, 10:03 

Genau - das muß ich mal probieren - die goldene Mitte!

Naja, und meine "paar" Kilo (könnten ruhig ein paar weniger sein :? ) sitzen schön verteilt als Hüftgold und Oberschenkel-Hosen und neuerdings anscheinend auch am Allerwertesten *hmpf*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2008, 10:24 

:P

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2008, 10:32 

:zunge: ok - ok - ich weiß das war etwas sehr OT und interessiert keinen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2008, 10:35 

:alol:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2008, 11:21 

Sooo... Ich habe bei 1,68 m auch zierliche 67 kg, gemeinerweise zentriert verteilt, sprich, ich hab echt gut "Arsch in der Hose". Sitze auf nem Cama-Dressurer in 17 Zoll super, der Sommer-VSS hat auch 17 Zoll, ist aber von der Sitzfläche her 3 cm größer. Wintec geht gar nix unter 17,5, besser 18, ebenso Eurording. Soviel zum Thema Sitzgröße... Passen muß es, und da ist es wurscht, ob 17 oder meinetwegen 19 Zoll...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2008, 11:29 

ich habe jetzt nicht alles durch gelesen, aber ich bekomme mein Pferd besser im aussitzen setzten.

Zur Sattelgröße: Man sollte 4 Fingen Platz zum Hinterzwiesel haben. Im normalen Sattel habe ich 17,5, im Tiefsitzer 18.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]