Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 814 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 55  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 09:36 

Rhapsody hat geschrieben:
Also wenn ich das hier alles lese, sollte ich mich verdammt schnell in die Schämecke stellen, weil ich es gewagt habe mit einem nicht perfekten Sitz mein Jungpferd bis auf das Anreiten fast komplett ohne Hilfe ausgebildet zu haben... und siehe da - bisher hat sich noch keiner beschwert :roll:

DAAANNKE :pray: das wollte ich auch grad schreiben. Ich krieg ja jetzt langsam Angst mal wieder etwas nachzufragen :ashock: Wobei ich ja schon bemerkt hatte das sie viel zu früh mit dem Pferd bei der Arbeit war. Das Video habe ich nicht gesehen, kann deshalb nicht so viel dazu sagen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 09:40 

"Aber zwischen einem nicht perfekten Sitz und dem Bewusstsein der eigenen Fehler und der Unfähigkeit, dem Pferd beim Leichttraben nicht in den Rücken zu plumpsen liegen WELTEN!"

Nein...denn mit einem korrekten Sitz, plumpse ich meinem Pferd nicht in denn Rücken...

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 09:41 

Genau und da muß man dann jetzt mal ein Resümee ziehen, was genau in diesem Fall (so wie er sich uns hier im Internet darstellt) nun zu tun wäre:

1. Pferd ist erst 3 und sollte nochmal auf Koppel (hat Hanno vor)

2. Pferd anschließend nicht allein reiten, sondern mind. 2x die Woche Beritt, um dem Pferd eine gute Ausbildung zu ermöglichen.

3. Hanno selbst sollte mehr an ihrem reiterlichen Können arbeiten (z.B. Unterricht auf gut ausgebildeten Pferden während der Koppelzeit für ihr Pferd), um dann auch ihr Pferd besser reiten zu können.

4. Turnierstarts auf's nächste Jahr verlegen.

Fehlt noch was?

Ich denke, das ist das, was hier angesprochen wurde und auch sinnvoll wäre.
Ist alles nur ein Ratschlag und Hanno muß sehen, was sie draus macht - es ist ihr Pferd und es liegt bei ihr. Gut beraten ist sie damit allemal.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 09:57 

Rhapsody hat geschrieben:
Also wenn ich das hier alles lese, sollte ich mich verdammt schnell in die Schämecke stellen, weil ich es gewagt habe mit einem nicht perfekten Sitz mein Jungpferd bis auf das Anreiten fast komplett ohne Hilfe ausgebildet zu haben... und siehe da - bisher hat sich noch keiner beschwert :roll:

hab ich mir auch gerade gedacht :mrgreen:

ich habe meinen kleinen ende 3-jährig selber angeritten und ausgebildet! alles alleine!!!! mittlerweile ist er eignungsprüfung platziert und springpferde A mit 0 durchgesprungen!

OBWOHL er mein ERSTES junges pferd ist!!! :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 10:00 

Naja, das isnd doch alles Relativitätsfragen was das reiterliche Niveau angeht, denn wer sitzt schon perfekt?

Der eine sagt "ich reite L" und schafft reell eine E-Dressur und der nächste sagt "ich kann ein bißchen reiten" und würde jede S-Dressur gewinnen.

Sowas ist auch immer eine Persönlichkeitsfrage und wie derjenige veranlagt ist: bescheiden oder eben nicht usw.

Darum geht es hier ja auch prinzipiell nicht.

Zuletzt geändert von Grandessa am 9. September 2008, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 11:14 

Meinetwegen könnt ihr alle machen, was ihr wollt. Aber BITTE, denkt ab und zu mal drüber nach, ob es dem Pferd damit auch wirklich gut geht. Seid EHRLICH zu euch selbst und hört auf die Profis, denen ihr vertraut. Absolut KEINER macht ganz ohne "Kontrollinstanz" von außen immer alles richtig. Einfach eine Frage der Wahrnehmung. Nicht alle Fehler müssen sich rächen, trotzdem kann man den einen oder anderen vielleicht vermeiden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 11:36 

TroubleAngie hat geschrieben:
Einfach eine Frage der Wahrnehmung.

Du sagst es *tiefseuftz*
Aber manchmal frage ich mich schon, woher diese gnadenlose Selbstüberschätzung so manches Reiters herrührt.
Ich lernte noch das man dem Pferd mit Demut und Bescheidenheit gegenübertreten soll. Sein tun immer und jeder Zeit hinterfragen soll.
Aussagen die Fehlverhalten am Pferd nur wegen unwisseheit relativieren, sind ein Schlag ins Gesicht eines jeden, der viel Geld und Arbeit in die Ausbildung seiner selbst und die seines Pferdes investiert.
Die Pferde haben keine andere Wahl und darum ist es die Pflicht eines jeden Reiters sein persönliches Ego hintn an zu stellen und sein tun jederzeit Selbstkritisch zu hinterfragen.
Wer das nicht kann bringt nicht die nötigen Voraussetzungen mit um ein guter und fairer Reiter zu werden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 11:49 

Keelis hat geschrieben:
TroubleAngie hat geschrieben:
Einfach eine Frage der Wahrnehmung.

Du sagst es *tiefseuftz*
Aber manchmal frage ich mich schon, woher diese gnadenlose Selbstüberschätzung so manches Reiters herrührt.
Ich lernte noch das man dem Pferd mit Demut und Bescheidenheit gegenübertreten soll. Sein tun immer und jeder Zeit hinterfragen soll.
Aussagen die Fehlverhalten am Pferd nur wegen unwisseheit relativieren, sind ein Schlag ins Gesicht eines jeden, der viel Geld und Arbeit in die Ausbildung seiner selbst und die seines Pferdes investiert.
Die Pferde haben keine andere Wahl und darum ist es die Pflicht eines jeden Reiters sein persönliches Ego hintn an zu stellen und sein tun jederzeit Selbstkritisch zu hinterfragen.
Wer das nicht kann bringt nicht die nötigen Voraussetzungen mit um ein guter und fairer Reiter zu werden.

ich weiß nicht, ob das auf mich auch bezogen war!

aber ist deiner meinung nach jeder reiter, der nicht das geld in einen RL oder bereiter steckt, ein schlechter reiter?!?!

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die ausbildung meiner pferde gut und pferdegerecht mache.
ich stecke viel zeit, energie und arbeit in meine pferde! meine pferde laufen toll und sind nicht krank! ich habe viel erfahrung im reiten! und NUR weil ich davor noch kein pferd angeritten habe mache ich jetzt alles falsch in der ausbildung?!?! :alol:
was hat das ganze mit dem Ego des reiters zu tun!??!?! jeder gibt sein bestes in der ausbildung. die einen machen es richtig, die anderen können es einfach nicht besser! und dann holt man sich hilfe, ist ja klar!

ich weiß (und nenn mich ruhig eingebildet, das ist mir egal), dass ich gut reite! und ich weiß auch, dass ich ruhig mit meinem pferd umgehe und ihm die zeit lasse, die er braucht! und bis jetzt dankt er mir alles mit hervorragender rittigkeit und mut am sprung wie ein löwe

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 11:57 
dv

Zuletzt geändert von hanno am 2. Oktober 2008, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 12:13 

Oh man Hanno, sei doch nicht gleich wieder eingeschnappt!

Aber in eins mußt Du mir recht geben, es ist ein gewaltiger Unterscheid ob ein schwerer Reiter z. B. der Bereiter locker mitschwingt oder ein leichterer Reiter nicht mitschwingt!
und wenn Dein Pferd Dich nicht wirklich sitzen lässt dann trabst Du halt so lange leicht bis er los lässt und schlussendlich Du auch locker wirst! Wo liegt da das Problem bei dir?
Habe meinen jungen im ersten jahr so gut wie gar nicht ausgesessen, und? Geschadet hats ihn überhaupt nicht, eher im Gegenteil.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 12:21 
Ich bin nicht eingeschnappt, aber diese falsche Verurteilung und mich als Tierquälerin hinzustellen, geht zu weit.
Ich habe das Aussitzen angetestet und dabei bemerkt, das es mir leicht passiert die Knie etwas hoch zu ziehen. Ich möchte mich nicht richtig " rein" setzen. Wir traben 95 % von der Trab arbeit leicht.
Er hat Spaß bei der Arbeit,sobald irgend etwas nicht in Ordnung ist,kommt er mir auf der Weide nicht brummelnt entgegen. Hin und wieder frag ich mich wer wen erzieht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 12:27 

Sei mir nicht böse aber die meisten Pferde kommen nur brummelnd einen entgegen wenn sie hunger haben oder einen Keks abstauben wollen.
Aber anderes Thema, denke nicht das Pferde so klug sind und denken oh da kommt Frauchen und ich darf arbeiten, sondern die denken: Oh ja endlich gibts vieleicht was zu futtern!

Und selber hat Dich hier keiner als Tierquälter bezeichnet. Versuche mal ohne Emotionen zu lesen!
Auch wenn Dein kleiner nur 3 mal die Woche arbeitet, ist er zur Zeit noch stark eckig und kantig!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 12:33 

hanno hat geschrieben:
Nivou

Nur mal als kleiner Tip, da dieses Wort mehrmals vorkam. Es heisst Niveau.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 12:38 

Hanno warum hat Du denn deine HP gesperrt und das Avatarbild raus genommen?
Wenn Du Dir sicher bist, kannst Du doch da auch hinter stehen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 12:41 

Wow wow wow! Wenn Du Dir Deiner sicher bin, sein doch nicht so eingeschnappt! :wink: Du hast nur manchmal Hammer Kommentare drauf! Also.....kommen auch Antworten.

@all: Es geht nicht um einen perfekten Sitz! AUch mit Sitzfehlern kann man sehr harmonisch und elastisch sitzen besonders auf jungen Pferden! Isabell Werth hat einen Hammergenial effektiven Sitz! Aber nunmal nicht den schönsten :wink:

Jungepferde anreiten sollte man wirklich nur unter Aufsicht und/oder mit viel Erfahrung und Feeling. Und mit gaaaaanz viel Zeit! Es gibt ein klassische Reitlehre, und nur diese eine!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 814 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 55  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]