Nie nicht!!!! Das ist lebensgefährlich, wenn 600 kg aus dem Hänger wollen, und das rasend schnell halten zwei Mann die Klappe nicht!!! So schnell ist niemand!!!
Yvi, probiers wie wir...ich glaube dein Pferd kennt meins

schick ihn in Schwarzwald
ich bin wirklich zwei Schritte Rampe hoch, eine runter, 5 Schritte hoch, wieder ganz runter, einen hoch, wieder zwei runter, mal schräg....nur wenn sie rückwärtsgeschossen ist, Zug aufs Korrekturhalfter (sehr langer schwerer Strick, Handschuhe) und beim kleinsten Schritt nach vorne, weg mit dem Druck und nachgeben und wieder auf die Rampe "tanzen"....rein, raus, ständig, immer wieder, halb rauf, runter, rein, halb runter, wieder rauf....der Weg ist das Ziel...
wenn sie vor den Hänger stand und gar nichts mehr tat....Zug aufs Korrekturhalfter....bis sie nach vorne "tendierte"..wieder nachgeben...wenn sie weiter nichts tat....es ihr ungemütlich machen, mit Zug hin und her....bei vorwärts...wieder gleich weg mit dem Druck...ist ganz gut im Buch beschrieben...hab damit sogar schon Leuten auf dem Turnier aus der Patschen helfen können...
es funzt wirklich
Was wurden wir ausgelacht...bis am dritten Abend einer durchkam (Hänger war zu)....Na, habt ihr sie wieder in den Stall gestellt???? Fettes Grinsen...nö, steht im Hänger.....wollt keiner glauben...wir auch nicht...
Vorübung war eine Stange auf den Boden und da drüber...aber immer nur ein Schritt und stehen und zurück und vor Schritt für Schritt, Fuss für Fuss vorwärts und rückwärts...dann mit Stange am Bobbes...dann einfach in den Hänger...das war es....
Dein Pferd muss nur wieder lernen, dass es ja Hänger fahren will...
nach zwanzig Minuten - AUS! Egal wo ihr grad steht, ne schöne Abschlussübung loben, fertig...nächster Tag geht es weiter...