Ja, freiwillig auf jeden Fall!!!
Bei unserer alten Dame würde es auch nicht schaden wenn sie mal nicht jeden Tag geritten würde
Und ja, Doro sitzt recht unverkrampft und nimmt das auch alles recht locker. Da hätte ich in ihrem Alter viel zu viel Angst gehabt, aber ich hab auch mit 7 ohne jede Vorerfahrung mit dem klassischen Reitunterricht in einem typischen 70er Jahre Kleinverein angefangen

Da tickten die Uhren eh noch anders
Ich denke es hilft ihr, dass sie sich viel selber erarbeiten muss, wie z.B. das Treiben.
Oder auch mal merkt, dass ein Pony keine Maschine ist das, wie ich es noch aus dem oben erwähnten Reitunterricht kannte, am Popo des Vordermanns klebend auf dem Hufschlag dackelt und nur dann und wann mal beim Einzelgalopp in Wallung gerät
Meine einzigen Bedenken waren lediglich die körperlichen, eben vorallem die doch weiter abgespreizten Beine in der großen Wachstumsphase, denn wir reden ja wie gesagt nicht von 1-2 x pro Woche.
Aber ich denke ich werde es auch einfach mal weiterhin "locker sehen" und sie machen lassen.
Und ja, ich könnte ihr nicht begreiflich machen, dass sie nicht reiten darf wenn wir eh am Stall sind (was wir fast täglich sein müssen da ich selber miste und mich um meinen kränkelnden Großen kümmern muss).