Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. August 2025, 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170 ... 764  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2008, 14:30 

Ups :aoops: :aoops: ... irgendwie hat mich das WE völlig fertig gemacht ... Ja ich meine die Zeiteinteilung :patsch: Und welches WE ist es? 6.-7.9. oder?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2008, 14:31 

genau :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2008, 14:34 

Also freitags laufen nur Dressuren, von daher denke ich mir, dass die Dressuren die für den Samtag angesetzt sind direkt morgens anfangen und dann einmalig das Viereck fürs Springen abgebaut wird..... :?

Auf die Zeiteinteilung warte ich auch schon, da die Tochter meiner Fahrerin ebenfalls ihre 2 Starts am Samstag hat und wir dann wegen der Fahrerei gucken müssen wie wir es machen.... :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2008, 15:31 

allrounder hat geschrieben:
feuerblitz hat geschrieben:
Das Pferd der RL meines Kindes geht auch alle S Lektionen. ABER es fehlt ihm defintiv der Gang um in den S Dressuren mit dabei zu sein. In den M** wird es da schon eng. Deshalb reitet sie lieber M* und Dressurreiter Ms... da ist sie in den meisten Fällen immer platziert.

Aber das ist doch totlangweilig, wenn man immer auf sicher da rumreitet, wo man sicher ist, platziert zu sein. Man muss sich doch reiterlich weiter entwickeln, und den Nachrückenden auch mal eine Chance geben. Okay, wenn es für S nicht reicht, sehe ich ein, wenn man in M bleibt. Aber warum dann *? Wo ist denn da die Herausforderung?

Ich finde es immer schrecklich, wenn ich Reiter jahrelang (erfolgreich) in der gleichen Klasse sehe. Zwei meiner Lieblingsbeispiele sind 1. der Herr mit der tollen Stute, der seinen 100. L-Sieg mit dem Pferd gefeiert hat, und 2. das Mädchen, das schon vor zwei Jahren mit ihrem Pony jede A-Dressur gewonnen hat, und vor zwei Wochen in A wieder mit zwei Gewinnerdecken heim gefahren ist.

Und ich kann Chrissi sehr gut verstehen: ein S-ausgebildetes Pferd langweilt sich in L doch nur rum. Darunter leiden Ausdruck und Konzentration. Was dazu führen kann, dass man dort evtl. sogar schlechter als in M abschneidet.

Wieso sollte man wie meine Freundin in die S einreiten? Um die Starterfelder zu füllen? Das wäre schön dämlich....

Und es geht ja nun nicht um Pferde die wie zB Joy von Whisper genug Qualität haben und ab und an mal einen Ausraster, sondern ob die Pferde/Reiter qualitativ gut genug für die entsprechende Klasse sind.

Mein Rentner geht auch Traversalen, springt Wechsel und ist chic. Wäre aber auf Grund seines extrem beschissenen Trabes nie im Leben auf die Idee gekommen in irgendeine Dressur mit ihm einzureiten. Wie peinlich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2008, 07:32 

Da ist es doch schön, dass es zwei Arten von Turnierreiter gibt: Die einen die unbedingt ne Schleife haben wollen und da reiten wo sie sicher Platziert sind und die anderen die auch mal Just for Fun reiten, auch wenn die außenstehenden Leute das nicht verstehen können ...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2008, 07:46 

es gibt ja dann auch leute die vielleicht nicht weiter kommen können, ich werde aufgrund meiner krankengeschichte nie in eine m einreiten können werde also bei l stehen bleiben sei das pferd auch noch soooo gut!!!!

und man sieht mir kein handicap an!!!!

klar gibt es auch die die "schleifengeil" sind und deswegen keine klasse höher starten aber eben nicht alle!!

und bei christina sind ja normalerweise m schleifen sicher drin warum dann nicht schon mal in s schnuppern um die nervosität zu nehmen :wink:

ich finde sowas muß jeder selber wissen :P

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2008, 07:47 

Sicher drin? Serienmässig platziert?
Da habe ich wohl was verpasst...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2008, 07:51 

feuerblitz hat geschrieben:
Sicher drin? Serienmässig platziert?
Da habe ich wohl was verpasst...

ich denke doch wenn beide nicht patzen sind sie alle mal gut genug für ne schlöpp :wink:

war vielleicht blöd ausgedrückt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2008, 07:52 

ich bin auch in S prüfungen gestartet, zwar springen, aber das tut nichts zur sache.

ABER: ich war serienmäßig platziert, oder mal einen leichten fehler, aber mehr als 2 so gut wie nie und habe mehrere M/A platzierungen.

trotzdem bin ich immer wieder in L prüfungen gestartet..

DENN: wenn ich wirklich ein guter S reiter WÄRE, dann hätte ich ne platzierung ergattert... also bin ich ein guter M reiter, nehme aber das ein oder andere L noch mit.. ich weiß nicht, was da dran unfair oder verwerflich sein soll....

Christina hat auch LK 3, also ist sie berechtigt, in L prüfungen zu starten....

aber eigentlich egal, stimmt! :wink: ich wollts ja nur mal so wissen..

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2008, 08:04 

Tschulia hat geschrieben:
ich bin auch in S prüfungen gestartet, zwar springen, aber das tut nichts zur sache.

ABER: ich war serienmäßig platziert, oder mal einen leichten fehler, aber mehr als 2 so gut wie nie und habe mehrere M/A platzierungen.

trotzdem bin ich immer wieder in L prüfungen gestartet..

DENN: wenn ich wirklich ein guter S reiter WÄRE, dann hätte ich ne platzierung ergattert... also bin ich ein guter M reiter, nehme aber das ein oder andere L noch mit.. ich weiß nicht, was da dran unfair oder verwerflich sein soll....

Christina hat auch LK 3, also ist sie berechtigt, in L prüfungen zu starten....

Doch, ich habe da ein schlechten Gewissen. Weil wenn ich zu Hause an Serienwechsel und Piouretten feile, wäre es für mich nicht richtig dann im Außengalopp wieder durch ein Viereck zu gondeln.
Außerdem denke ich, dass man so einfach da Springen und Dressur nicht zusammen schmeißen kann... im Springen hat man immer neue Herausforderungen, man weiß nie wie der Parcours aussieht ob er schwer oder leicht gebaut ist, Enmaß oder doch "normal".

@ troete1
Lieb gemeint von dir :wink: , aber sicher Platziert ist da schon was anderes.

Wisst ihr, im Endeffekt ist es doch meine Sache was ich warum reite. Meiner Meinung nach habe ich mich in S noch nie blamiert! Mein Ziel ist es auf 60% zu reiten, in zwei S hatte ich 59,xx%, im St. George Spezial auch einmal 59,xx% und einmal sogar meine angezielten 60%. Und dann auf einem großen Dressurturnier wie Wolfskehlen 2. Reserve in der S mit 62% zu sein und ne Menge guter Leute hinter sich zu lassen. Also wo ist euer Problem?

Lasst mich doch einfach machen wie ich mein, mich reiten wie ich meine. Ihr macht euer Ding und ich meins...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2008, 08:08 

Ist aber doch jedem sein Ding, wie er die Turniere gestaltet. Wenn ein Pferd mühelos alle Lektionen zeigt und durchaus Platzierungen in M vorweisen kann, wo ist seht ihr das Problem?
Wenn man oft in M platziert ist und dann immer wieder in L mitreitet, das findet ihr tatsächlich fair?
Und da geht es nicht um Leute, deren Pferd nicht weiterkäme, weil es z. B. keine Wechsel kann oder sonstige Gründe.

Ich kenne Kandidaten die regelmäßig in A, L und M Dressuren mit den gleichen Pferden reiten, DAS finde ich ätzend. (Und keine Krankheitspausen etc.) Wozu beschränkt man sich dann nicht wenigstens auf M, wenn der nächste Schritt eben nicht klappt!?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2008, 08:13 

Wenn ich in M erfolgreich reite und erfolgreich ist für mich eine Erfolgsquote von mind. 50% dann kann ich mir Gedanken über die nächsthöhere Klasse machen.
Und nicht damit ich sagen kann "he ich reite S (beliebig änderbar)"

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2008, 08:13 

Christina, ganz ehrlich - ich bin ganz froh darüber, dass Du Dich nicht mehr in L tummelst!
Du bist einfach schon viel weiter mit Deinem Rubi, neidlos anerkannt!

Natürlich gibt es viele, die trotzdem jahrelang in der "sicheren Klasse" bleiben, ihre Platzierungen serienmäßig, fast ohne Anforderungen für sich selbst, haben. Darüber darf man auch nicht meckern, man muss halt selbst besser werden, um mal in die "Phalanx" der Langjährigen vorzustoßen. Aber wenn das alle täten, gemütlich in L ausruhen bis zum Abwinken, hätten wir kaum noch M- und S-Reiter.... :wink:

Wenn andererseits jeder nur das starten würde, wo er zu 80% im Geld ist, dann hätten die Schleifenabonnierer ja fast keinen mehr, den sie hinter sich lassen könnten.....aber gebt es zu, Ihr braucht doch auch die Leute wie mich, die öfter die Reihen von hinten auffüllen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2008, 08:34 

@ Islands
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich weiss schon warum ich nicht mehr selbst reite und froh bin dass mein Alter in Rente ist ...*gg*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2008, 08:38 

ich bin zwar kein hesse, aber ich verfolge das hier nun seitenweise. und möchte dazu was tippseln. :mrgreen:

wenn jemand tatsächlich seinen 100sten sieg in L gefeiert hat (womöglich mit dem gleichen pferd!!) dann finde ich das auch relativ komisch, wenn er immer weiter dort antritt. andererseits erlaubt es die FN doch. wir haben auch eine bei uns reiten, die tritt seit jahren mit zwei inzwischen alten pferden in L an. die gewinnt sich dumm und dusselig. aber diese tiere springen beim besten willen keine wäxel! nagut, ICH hätte auch die nase davon irgendwann voll, man lacht inzwischen schon über sie. ich tät mir da mal ein neues pferd kaufen oder so...

aber wenn jemand 4 oder 5 zufallsplatzierungen in A und L hat, der gehört nun beim allerbesten willen kaum in eine M - es sei denn, das pferd war jahrelang nur zuhause, ist trainiert worden, um dann nur noch M zu laufen. aber schwachsinnig wärs trotzdem, denn sowas macht kein mensch.

ich z.b. reite dies jahr auch brav A und L mit einem achtjährigen, der bereits mit 5 mehrfach A und L platziert war. leider war der aber mit 6 schwer krank und stand zuhause rum. mit 7 kam er schwer wieder in gange, nervlich betrachtet. ich hab M versucht; da war über 6,0 gar nichts zu wollen. also: runter in die klassen, die er kann, damit er sich erstmal wieder fängt. und das tat er dies jahr. nächstes jahr probier ich also nochmal klasse M. ich werde mich aber nicht scheuen, sofort wieder einen gang runter zu schalten, wenn nicht zumindest die tendenz nach vorne da ist! für mit 4er noten hinterherreiten bin ich nicht zuständig, das sollen andere machen.

christina hier reitet offenbar schon relativ erfolgreich M. und hat begonnen, S zu reiten. da scheint sich eine tendenz nach vorne deutlich abzuzeichnen, also macht sie alles richtig. und wenn sie morgen entscheidet, daß sie nochmal L reitet, aufgrund von was auch immer, dann ist das so. solange die FN es erlaubt, ist alles legitim. in bestimmten situationen versteh ich solche maßnahmen gut, nochmal zurückzuschalten - auch, wenn man bereits weiter oben erfolgreich war.

:wink:

und mal ganz ehrlich: wer M reitet, weil sein pferd in L fliegende wechsel springt (weil es die wechsel ach so sehr liebt!!! :daemlich: ) oder anderen "scheiß" macht, der hat sein pferd schlicht und ergreifend nicht an den hilfen. und gehört erstrecht nicht in M.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170 ... 764  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]