Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2025, 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4293 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 287  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2008, 10:11 

... ich hatte mit 18 auch einen jungen knaller, der war in reitpferde & dressurpferde A eigentlich immer vorne platziert und hat auch gegen berufsreiter mit pferden, die heute S laufen, gewonnen - TROTZ mir als reiter...
ich habe ihn zwar beim laufen bestimmt nicht "gestört", also der lief schon rund und gerade - aber trotzdem kann ich ein pferd vielleicht zu 10% so ranstellen und unter spannung reiten, wie es in solchen prüfungen of zu sehen ist.

als normalreiter mit normalpferd kann man sich das daher in der tat sparen - lieber zuhause noch ein jahr üben und in A dressuren rein! turniere sind teuer und wenn nur frust dabei rumkommt, wozu? wenn ich starte, möchte ich in der prüfung wenigstens theoretisch ne reelle chance auf ne schleife haben - auf turnier sind die bedingungen ja oft gegen einen, sodass es da eh meist schlechter läuft als zuhause!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2008, 10:44 
So, bin zurück vom einkaufen.

Ich bezeichne mein Pferd nicht als Kracher.Er ist Duchschnitt, aber ich bin nicht in der Lage auf Turnier den Durchschnitt rauszureiten.
Ich bin mit meinem Hafi auch Turniere geritten. E,A und eine Dressurreiter L ( war da 8te von 11 und auch total glücklich mit).
Aber auch da war ich schon furchtbar nervös und saß eigendlich nur auf dem Pferd und bin nicht "geritten". Denke Linda kann das bestätigen ,sie hat uns in Bad Segeberg gesehen.
Die Aufregung wird immer schlimmer. Ich werde ihn natürlich weiter dressurmäßig ausbilden und auch im nächsten Jahr mit ihm etwas Springen, aber ob ich nochmal auf Turnier gehe? Mal schauen. Er auf jeden Fall, aber ich deke ich bin auch ganz glücklich als TT bei meinem Pferd.
Also, jemand aus dem Elmshorner Raum hier, der mein Pferd vor einem Turneir etwas reiten möchte und dann vorstellt? Sollte natürlich Turniererfahren sein und vernünftig reiten. Kein Kraftreiter. Allerdings erst ab nächstes Jahr,da er über den Winter Pause hat.
LG

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2008, 10:50 

Sei mir nicht böse, aber das was du sonst über dein Pferd erzählt hast, mit dem gigantschen Schritt und so klang doch sehr nach "Knaller"...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2008, 11:10 
Ich denke schon, dass sein Schritt ne 7 oder 7,5 wert ist. (eine Rittigkeit ne 9 -9,5. aber ich bin nicht der Reiter ob das Optimale rauszuholen.
Wobei ich auch weiß, das es ein Unterschied ist ob an der Longe oder unterm Sattel.
Naja, er ist erst 3,5 ,vielleicht (wahrscheinlich ) erwarte ich zuviel.

Er ist schon ein Kracher ( für mich). dein Pferd für dich nicht??
Alleine, was der an Futter verspeißt :evil: (da ist er ein absoluter Kracher drin).
Seht ihr eure Pferde nicht mit der rosaroten Brille und seit erstaunt wenn es die anderen nicht so sehen?
Mein Hafi war der beste (für mich) und ich hab nicht verstanden warum die anderen seinen Kopf nicht mochten ( ok, trug am Kopf Wb Sachen).
Nun sehe ich ihn mit normalen Augen und denke, waa was für ein Brummer.
Ist eben so. eltern finden ihre schrummpelbabys doch auch wunderschön. Das hat die Natur so gemacht.
Mein großes schrummelbaby wog 4900 und war ein michelinmännchen (aber ein schönes, :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2008, 11:22 

Nein, Jamo ist kein Kracher, sondern ein Pferd im guten Durchschnitt. Er wird auch kein Kracher werden und ich will auch gar keinen Kracher, denn so einer wäre für "meine Zwecke" viel zu schade. Das heißt aber nicht, dass ich mein Pferd weniger liebe und er für mich nicht der Tollste ist, sondern ich sehe das einfach im Vergleich nur realistisch...

Außerdem: Unsere Pferde sind jung und Wajamo zumindest zeigt in der Prüfung noch nicht das, was er kann. Die sind doch auch nervös - soviel Neues! Meiner läuft im Training wesentlich konstanter als auf dem Turnier, aber das ist doch am Anfang völlig normal!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2008, 11:23 

Rein objektiv und mit Verstand gedacht weiß man, dass nicht jeder mein Pferd toll findet...

Ich z. B. weiß, dass meine beiden alles andere als Kracher sind und viele sie sogar als hässliche Gäule bezeichnen würden. Dennoch sind es für mich die besten Gäule der Welt und ich würde sie nie ersetzen wollen!

Aber ich erwarte auch nicht von anderen, dass sie sie als Kracher ansehen und mir den Arsch pudern. Deshalb wäre es auch Schwachsinn wenn ich mit einem meiner komischen Gestalten auf einem Dressurturnier auflaufen würde. Sicher können beide schön laufen, aber dennoch wollen die Richter andere Pferde sehen... Da mach ich mir dann auch nichts vor.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2008, 11:25 

hanno hat geschrieben:
Seht ihr eure Pferde nicht mit der rosaroten Brille und seit erstaunt wenn es die anderen nicht so sehen?

definitiv NEIN - ich bin eher überkritisch und mir der "mängel" etc. meiner pferde durchaus bewusst. reitfotos/ videos von mir, die andere leute gut finden, kann ich mir teilweise kaum anschauen, weil ich sie total schrecklich finde!
alles negative springt mir leider direkt ins auge, aber ich weiß natürlich auch das (viele) positive zu schätzen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2008, 11:27 
ARCHIV-ENTE

hanno kann es sein das du dich und dein pferd etwas überschätzt?

fedi mag für dich der tollste überhaupt sein, aber vielleicht für die richter auf dem turnier nicht? vielleicht reicht er denen nicht vom gangwerk, vom gesammtbild, von ...... keine ahnung. einen grund wird es schon haben.

das ist seine erste saison, was erwartest du den?

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2008, 11:27 

Peron hat geschrieben:
hanno hat geschrieben:

definitiv NEIN - ich bin eher überkritisch und mir der "mängel" etc. meiner pferde durchaus bewusst. reitfotos/ videos von mir, die andere leute gut finden, kann ich mir teilweise kaum anschauen, weil ich sie total schrecklich finde!
alles negative springt mir leider direkt ins auge, aber ich weiß natürlich auch das (viele) positive zu schätzen!

Ja, so ist es bei mir (leider) auch, meine RL schimpft oft mit mir, weil ich immer mit allem unzufrieden bin :aoops:

Ich selber hatte aber auch das Problem, dass meine erwartungen vor dem erten Turnier gigantisch groß waren, aus dem Grund, dass mir von allen seiten gesagt wurde, wie toll doch mein Pferd ist....inzwischen bin ich wieder auf dem Boden und seh das alles sehr nüchtern und (wie ich denke) realistisch...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2008, 11:50 

außerdem ist die enttäuschung falls es mal nicht klappt nicht so groß, wenn man realistisch an die sache ran geht!

in meiner ersten L dressur, die auch die erste fürs pferd war, bin ich (dachte ich während des rittes jedenfalls) halbwegs anständig durchgekommen, d.h. es war zwar alles nicht so der hit - aber es ist auch nix tragisches passiert. nach dem grüßen habe ich dann auf eine 5,7 bis 5,9 gewartet, da die noten recht niedrig waren und ich einige gute ritte zu beginn der prüfung gesehen habe, die mit einer mittleren 6 bewertet wurden.

:ashock: tja, bekommen habe ich dafür eine 6,9 und war damit am ende 2.!, bin natürlich vor freude fast ausgeflippt. in der siegerehrung meinte der eine richter zu mir, mit etwas mehr risiko im mittelgalopp hätte ich gewonnen - das hatte ich mich aber bewusst nicht getraut, der kam ganz am ende der prüfung und ich wollte mein glück nicht überstrapazieren!

jedenfalls ist es so herum schöner, als wenn man mit dem gedanken: "mein pferd ist toll und ich sowieso" rangeht und die 5er noten auf richter/ boden/ zuschauer oder was weiß ich schieben muss!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2008, 11:57 

Außerdem ist Prinzfried eh der Beste und überhaupt... :zunge:

*Auf Susa mit dem Knüppel wart* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2008, 12:07 
Naja, jetzt sehe ich es realistischer.
Ich überschätze mich nicht selber,mein Können reicht für ne leichte L (zuhause). Ist so und basta. Mehr ist da nicht drin und für mich ok. Was aus Fedi wird? Er soll anständig zu reiten sein, von ihm erwarte ich in einigen jahre auch L in Dr und Sp. Denke das ist zu schaffen. Ob es aber auf Turnier im Vergleich mit den anderen reicht? Keine Ahnung,auf jedenfall nicht mit mir als Turnierreiter.
Dazu kommt eben auch Ausreiten und Bodenarbeit.
Er ist für mich ein Freitzeitpartner und kein Sportgerät, auch wenn es sich vielleicht so anhört.
Turniere vielleicht 4-5 im Jahr.
Er wird 2 mal die Woche geritten und einmal longiert. wenn ich Zeit und Lust habe gehts auch ins Gelände.
Ich hab nochmal die Ergebnissliste von gestern duchgesehen. Hatte Mühe mir die Noten richtig zu merken.
Trab 6 Galopp 6,5 ( fühlte sich richtig scheiße an) Schritt 6 ( fühlte sich besser an) Gebäude 7,5 ( endlich Richter mit Geschmack :mrgreen: ) Ausbildung 6,5 ,Vorstellung 6,5. Dazu hab ich noch vergessen die Abstammung zu erzählen ( :aoops: ,soll nicht heiße, das die Bewertung daduch besser gewesen wäre,bitte nicht so auslegen)
Ich bin zufrieden mit ihm, Boden war super, Richter nett, Anlage ganz toll, die Turnierhelfer klasse, ich bin scheiße geritten.
Es war ein schönes Turnier und ich kann es nur empfehlen dort zu nennen.
Die Stute war wieder als Hängerbegleitung mit und die RB ist im Klövensteen ausgeritten.
LG

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2008, 12:20 
ARCHIV-ENTE

desert moon hat geschrieben:

*Auf Susa mit dem Knüppel wart* :mrgreen:

kommt gleich ...... warte

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2008, 12:20 

Dann frage ich mich, warum Du im anderen Thread (Turnierbilder?) irgendwas von den blöden Richtern geschrieben hast...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2008, 12:27 
Ihr habt mir die Augen geöffnet :bet: :thxs:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4293 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 287  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]