Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2008, 17:01 
ARCHIV-ENTE

Phillis hat geschrieben:
Habe gerade nochmal mit meiner Mutter (=Geburtstagskind) geredet. Lamm ist gestrichen, wir wollen was "unkomplizierteres", was zu Spätzle oder Schuofnudeln passt

Noch ne Frage, ich überlege eventuell das kalte Buffet etwas zu verkleinern zu gunsten von kleinen Mini-Häppchen zum Sektempfang, damit der erst Hunger gestillt ist. Mag das immer nicht, wenn sich alle so ausgehungert auf´s Buffet stürzen. Meint Ihr das ist ne gute Idee oder nicht?

also, ich würde häppchen zum empfang machen, sowas wird immer gut angenommen.

danach würde ich die suppen reichen, aber keine 2 cremesuppen, sondern eine creme und eine klare.

dann würde ich eine art "zwischengang" machen, da das hauptgericht (so wie du sagst) später kommt.
verschiedene frische salate (grün, gurken, tomaten usw), krabbencocktail, fischfilets (forelle und sonstiges), lachs, gefüllte eier, fleischsalat, carpaccio und solche sachen eben.

hauptgang würde ich schweinefilets mit champingongsoße (wird immer gerne gegessen), dazu dann die schupfnudeln und spätzle. dann schweine- und putenschnitzelchen, bratkartoffeln und pommes. wenn fisch unbedingt sein muss, dann lachs auf rahm-bandnudeln.
forelle gibt immer (ich spreche aus erfahrung) ne riesen sauerei.

als dessert eine klassische herrencreme und mouse de chocolate. dazu natürlich obst und um das ganze noch etwas abzurunden eine käseplatte und etwas brot.

das wäre jetzt die art menue, das ich für soviele leute und einen 50. geburtstag vorschlagen würde.
damit müssten alle zufrieden sein und es kann keiner sagen das er nichts gefunden hat was ihm schmeckt.

ich spreche aus jahrelanger catering erfahrung :wink:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2008, 17:14 

Susa, deine Vorstellung klingt gut, aber ich glaube, dass Phillis wohl vom Geldrahmen her etwas niedriger bleiben will. So klingt es mir zumindest von den Vorüberlegungen von ihr her nach (finde das auch völlig in Ordnung - muss ja nicht immer so üppig sein).
Denn sie wollte ja nur eine Suppe z.B. reichen - also entweder oder stand da ja.
Und wenn du nen Zwischengang machst mit den von dir beschriebenen Sachen, dann wird es gleich deutlich teurer.
Aber lecker klingt dein Vorschlag allemal und manches davon könnte ja vllt noch integriert werden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2008, 17:14 

Ich finde es auch super lecker, aber ist das nicht extrem viel? :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2008, 17:21 

Ja, vor allem braucht man ja dann auch von allem eine entsprechende Menge, nicht, dass manche dann von dem, was alle wollen, nichts abbekommen. Klar, supergroße Auswahl ist immer toll - finde ich auch - aber leider nicht immer im Rahmen :asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2008, 17:35 
ARCHIV-ENTE

@happi, geh mal lamm und forelle kaufen, da liegst du deutlich über dem preis von schweinefilet , schnitzelfleisch und bisserl lachs.

das ganze soll natürlich in der passenden menge sein. auf solchen partys wird IMMER sehr viel und lange gegessen.

bei dem buffet zur konfirmation von meinem sohn (20 gäste), ähnliche zusammenstellung im restaurant, bin ich beim essen auf 250€ gekommen und habe einen haufen noch mit heim bekommen. zu teuer war das wirklich nicht.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2008, 18:04 

Ja, Lamm ist teuer. Forelle? Kommt darauf an. Aber ich darf natürlich nicht davon ausgehen, dass wir immer frische Forellen von Bekannten bekommen :mrgreen:

Aber ich würde z.B. auch eher Schweinefilet nehmen als Lamm. Nur klang das bei dir insgesamt etwas viel im Gegensatz zu dem, was Phillis gesagt hatte (und sie wird sich da ja was bei gedacht haben). Aber die Vorschläge lassen sich ja vllt abändern, finde die schon auch gut.

Nur wenn du 25 Euro pro Person hast und mal 40-50 nimmst, ist es halt schon viel :asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2008, 18:24 

Pro Person haben wir so ca. 25 Euro für´s Essen kalkuliert. Muss man halt mit dem Koch noch absprechen, was drin ist und was nicht.

Sooo viel anders als Susas Vorschlag ist ja meine Anfangsplanung gar nicht- trotzdem Susa, danke- ich hätte den Käse zum Schluss vergessen! :wink:

Dachte das so: 18 Uhr Sektempfang, Häppchen
Und 19 Uhr Beginn Buffet, Suppe und Vorspeisen/Kalte Platte/Salate (was genau wird ja erst mit dem Koch besprochen). Kann man ja alles gut länger stehen lassen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2008, 19:25 
ARCHIV-ENTE

:wink:

bei meinem vorschlag kommst du locker mit 25€ pro person hin.

erzähl dann mal was ihr alles auf dem buffet hattet :)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2008, 00:03 

Mach ich :wink:

Ich selbst esse kein Fleisch, nur Fisch und bin bei Feiern immer etwas benachteiligt (überall Speck dran, mit Fleischbrühe gemacht usw.), jetzt kann ich mir mal was richtig Leckeres zusammenstellen- und das noch ohne dafür zu löhnen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2008, 00:11 
ARCHIV-ENTE

Happiness hat geschrieben:

Nur wenn du 25 Euro pro Person hast und mal 40-50 nimmst, ist es halt schon viel :asad:

man muss aber bei einem buffet pro person mit 20-25€ rechnen.

man kann natürlich auch mit 10€ pro person rechnen, dann gibts eben ne brühe und dann pommes mit currywurst und hinterher noch nen pudding aus dem päckchen :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2008, 00:15 
ARCHIV-ENTE

Phillis hat geschrieben:
Mach ich :wink:

Ich selbst esse kein Fleisch, nur Fisch und bin bei Feiern immer etwas benachteiligt (überall Speck dran, mit Fleischbrühe gemacht usw.), jetzt kann ich mir mal was richtig Leckeres zusammenstellen- und das noch ohne dafür zu löhnen :mrgreen:

zu fischgerichten ohne was "fleischiges" dran fallen mir auf anhib 5 sachen ein die richtig lecker sind :mrgreen:

bin aber echt gespannt was ihr aufs buffet gebracht habt, mit 25 p.P kann man richtig "arbeiten" :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2008, 06:52 

Susa, ja, wahrscheinlich muss man das. Wir haben schon länger kein größeres Buffet mehr bestellt. Früher waren die Preise andere. Aber ich würde dann immer lieber in einem Restaurant frisch bestellen - da bekommt man nämlich für 25 Euro inklusive Getränke schon ein tolles Essen und diese aufgewärmten Gerichte sind meistens nie so gut wie ein frisches Essen. Aber manchmal geht auch einfach nur Buffet.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2008, 07:04 
ARCHIV-ENTE

für 25€ essen mit vorsuppe, hauptgang und dessert + getränke?

sag mir sofort wo das restauarant ist, da werde ich dann nur noch essen gehen.

womit wir wieder beim aufgewärmten essen sind :roll: was ist an einem frich gemachten buffet den aufgewärmt?

meinst du, du bekommst in einem restaurant einen "frisch" zubereiteten rinderbraten? jane die schlachten die kuh extra noch und du wartest dann 3h auf dein essen..... dann ist der braten wirklich frisch.
ne, eben.....sowas wird auch am tag vorher zubereitet und morgens dann frisch AUFGEWÄRMT.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2008, 07:29 

Ach, wenn man in größeren Mengen ein Essen reserviert, ist das schon günstig. Wieso sollte das dann teurer sein als ein Buffet?

Aber Susalein :mrgreen: Du willst mir doch nicht sagen, dass ein warmgehaltenes Buffet so gut ist wie wenn du etwas im Restaurant auf den Tisch bekommst - ob frisch oder aufgewärmt? Aber wenn beim Buffet etwas woanders hingebracht wird und dort dann ewig auf den Warmhalteplatten steht, dann ist das für mich nicht so gut. Es ist doch auch nicht schlecht, aber im Restaurant finde ich es dann gewöhnlich besser. Ist doch auch nur meine Meinung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2008, 09:14 

Kürbis, Lamm, Fisch, Pilze - das sind so Sachen, die nicht jeder ist.

Je nach dem wie konservativ das sein darf, sind z.B. Rollbraten (Pute/Schwein) mit verschiedenen Saucen (Pilz, Rotwein, Sahne-Weißwein) eine gute Ergänzung zu Spätzle und Schupfnudeln.
Ein Muss wäre für mich ein Salatbüffet.

Rote grütze ist ja schon ziemlich ausgeleiert, Panna Cotta mit Obst oder bayerische Creme oder Sorbets fände ich sehr lecker.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]