Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2008, 17:10 

Sie bekommt 2 kleine Rippen Heu und hat die Stroheinstreu. Ich hoffe in nächster Zeit kann ich ein halbwegs muskulöses und normal "dünnes" Pferdchen einstellen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2008, 10:10 

Das ist jetzt ein Scherz oder? :ashock: 2 kleine Rippen Heu für die ganze Nacht?
Und wenn man dann ein gefrässiges Pferd hat und sie dann sich den Bauch mit Stroh vollschlägt hat man wenn man Pech ist eine Verstopfungskolik!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2008, 18:30 

@Galante

sie bekommt nicht mehr 2 rippen sondern ab heute nur noch 1 :!: Sie soll ja nicht platzen, da sie jetzt wieder nach Herzenslust auf der Weide zuschlagen darf
-------------------------------------------------------------------------------

Ich habe heute den Greenguard drauf gehabt, es war entsetzlich :ashock: :evil: das ganze Maul geschwollen und offene, wunde grosse Stellen.

NIE WIEDER BEKOMMT sie das Teil drauf. Ich habs versucht, war ne teure Angelegenheit, zumal sie dank dem Teil ja auch noch ein Loch im Bein hat. Reiten kann ich sie dank dem wundem und offenem Maul garnicht, weil sie sich nicht mehr dort anfassen lässt :asad: sie muss starke Schmerzen haben. Sonst ist sie so ja nicht :evil:

Dann bleibt sie jetzt so, werde dann lieber das Training verdoppeln, vill ne RB suchen :? und eben das Heu total reduzieren, das machen alle bei uns am Stall und bisher hatten wir bei 14 Pferden KEINEN einzigen Kolikfall in den letzten Jahren.

Btw der Greenguard ist jetzt weit unter NP(79€) zu verkaufen 1 1/2 Tage benutzt!!! Grösse WB mit passendem Halfter!!

traurig*Betty :asad:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2008, 22:04 

Bevor ich das Heu zu runterfahren würde, würde ich eher das KF komplett streichen....
auch wenn dein RL das nicht so gern hätte, Gesundheit sollte Vorrang haben.
Um den Nährwert vom KF zu erreichen, kann dein pferd viel mehr Heu futtern.... ist gesünder;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2008, 22:13 

Kann mcih Kiks da nur anschließen. Heu macht nicht dick! Das brauchen die zur Verdauung! Dann lieber mehr Heu FÜttern und ne Hand voll Energiemüsli für die arbeit, als das Heu zu streichen. Da spart ihr am falschen Ende.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2008, 06:53 

Tuxa hat geschrieben:
Kann mcih Kiks da nur anschließen. Heu macht nicht dick! Das brauchen die zur Verdauung! Dann lieber mehr Heu FÜttern und ne Hand voll Energiemüsli für die arbeit, als das Heu zu streichen. Da spart ihr am falschen Ende.

Guten Morgen :-D

Heu macht nicht dick?? seid wann denn nicht mehr, das ist mir neu. :roll:

Ums sparen geht shier ja garnicht, sondern ums diäten, sparen heut sich böse an :mrgreen:

Das komische ist aber, das sie wenn sie in die Box kommt als erstes das KF und dann Stroh ohne Ende futtert. Und ganz viel später erst das Heu.

Sonst war es immer andersrum :roll:

Nice day Betty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2008, 09:10 

ok, vielleicht unglücklich ausgedrückt - Heu macht shcon rund - aber in normalen mengen gefüttern idr nicht fett.
Wenn dein Pfgerd laut RL ohne KF zu wneig wird - dann kannst da gut mehr Heu geben, ohne dass das Pferd platzen sollte ;)
Stroh macht ja auch nicht fett - nur einen dicken bauch, weils füllt.->aber keine Speckpolster am Po oder Hals oder so ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2008, 09:12 

HäppiBetty hat geschrieben:
@Galante

sie bekommt nicht mehr 2 rippen sondern ab heute nur noch 1 :!: Sie soll ja nicht platzen, da sie jetzt wieder nach Herzenslust auf der Weide zuschlagen darf
-------------------------------------------------------------------------------

wie züchten wir uns ein magengeschwür

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2008, 09:53 

Fauli,
genau das war mein Gedanke! *kopfschüttel* Man. Ich glaube viele wissen gar nicht das Pferde nonstop Magensäure produzieren und schon alleine deshalb immer genügend Raufutter zur Verfügung haben muss! :evil: Eine bekannte hat ihr Pferd an einen Magengeschwürr verloren da in dem Stall nur morgens und abends eine handvoll Heu gefüttert wird.. Der TA hat nur den Kopf geschüttelt!
Meine bekommen rund um die Uhr Heu und sind nicht rund und fett, die laufen aber auch täglich und hören auf wenn sie satt sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2008, 10:01 

Ich hab jetzt nicht mehr den ganzen Thread verfolgt, aber welchen Grund hat es, dass die sie auf Diät setzen willst? Fett ist sie definitiv auf den Bildern NICHT!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2008, 10:08 

:twisted:

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2008, 10:09 

Wor allem ist es wie beim Menschen, wenn ich grade so viel zu essen gebe das das Pferd über die Runden kommt fährt der Stoffwechsel runter. Fertig. Da hilft nur gezielte und gute Bewegung und Bauchmuskeltraining, auch beim Pferd!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2008, 11:45 

Tag :-D schreibe jetzt für ein paar Tage unter Betty weiter, weil mein Rechner abgeschmirgelt ist und ich jetzt gnädigerweise an den Computer meines Mannes darf :-D

so jetzt mal ruhig Blut

Ich finde sie ist sehr moppelig, singvogel schrieb sehr schwammig und hat nicht ganz Unrecht.

Sie hat weder Magengeschwüre, noch Koliken etx jemals bei meiner Haltung gehabt.

Ich habe ja nun mir extra den Greenguard gekauft und es 1 1/2 Tage ausprobiert, fazit ist....das sie das ganze Maul wund und offen hat.

Das werde ich auf keinen Fall weiter machen, wer ihn haben will.

Sie steht in der Regel zwischen 8-10 Stunden draussen, kommt dann rein, frisst etwas KF und geht nicht an ihr Heu sondern frisst erst an ihrem Stroh rum . Dann viel viel später kommt das Heu dran.

Sie kann theoretisch die ganze Nacht futtern ohne Magenschwüre oder so zu bekommen, sonst hätte sich schon irgendwas bei ihr gezeigt.

Ich werde wenn sie wieder fit ist, sie ist ja nun BÖSE getreten worden, hat ein tiefes Loch im Bein :asad: wieder mal langsam auftrainieren und dann mal schauen, wie es weitergeht.

sobald das Gras fast runter ist, bekommt sie auch die Menge an Heu angepasst, also sprich im Herbst/Winter so zwischen 10-12 Kg. Bei uns ist ganzjähriger Weidegang, die Pferde haben auch im Herbst/Winter immer ein bischen Gras zur Beschäftigung auf den Weiden.

Vg Betty (Häppi)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2008, 13:41 

Schade das ihr so negative Erfahrungen mit dem Maulkorb gemacht habt. Ich will meinem Hengst auch so ein Ding verpassen und trau mich nicht. Was wenn er Panik bekommt, damit Hänhen bleibt oder mit dem Huf irgendwie drin hängen bleibt??? :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2008, 14:14 

Unser hatte auch an den ersten Tage wunde Stellen an den Lippen. Inzwischen hat sich eine art "hornhaut" gebildet und alles ist top.
Ist ja irgend wo ganz klar, wenn Pferdelippen nicht gewöhnt sind durch das "Gitter" Gras zu zupfen dann ist die Haut empfindlich aber auch daran gewöhnen sie sich total schnell und dann gibt es auch keine offenen Stellen mehr!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]