Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2008, 08:19 

Wie beim Menschen auch - gute und schlechte Futterverwerter. Meinen Fuchs muss ich zufüttern, und da ich Herdenhaltung habe, mampfen die anderen natürlich mit. Mich schert das nicht, wenn sie zu rund sein sollten in der Koppelzeit, bei den Aufzuchtpferden ist beim nächsten wachstumsschub der Speck ratzfatz weg, und der, der geritten wird von meinen, ist der schwerfuttrige. Bei der alten Zuchtstute mit den schlechten Zähnen bin ich für jedes Kilo plus froh.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2008, 12:14 

Ui, die hat aber auch schon ne Geschichte hinter sich, wie sich das in Deinem anderen Thread anhört...

Ich persönlich würde so ein Pferd, zumal Du ja nicht ausschließen kannst, dass die letzte Lahmheit vom HG kommt wirklich etwas kürzer halten und auf Diät setzen bzw. ihr ne Fressbremse kaufen. Für das KDG kann ich mir auch denken, dass jedes Kilo extra nicht optimal ist. Bei einem derart vorbelsatetem Pferd würde ich es wenigstens versuchen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2008, 12:39 

ich nochmal wegen der Fressbremse:

Hab mal gegoogelt. Ich hab auch den Bestfriend Weidemaulkorb. Der ist ganz normal wie ein Halfter gebaut mit Maulkorb unten dran. Größe kann man variabel einstellen. Kostenpunkt ca 25Euro.

Ich persönlich würde das einfach mal testen. Nur weil andere Pferde wunde Stellen davon bekommen haben, heißt es ja nicht, dass das deiner auch passiert.

Grüße

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2008, 12:42 

http://www.unserententeich.de/viewtopic ... ressbremse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2008, 16:45 

Huhu

sie hat Hufrollenbefund nur RECHTS! Keine HG :!: :-D

Sorry, aber der Bestfriend ist ja mal total doof, da wir beide Körbe im Einsatz haben, fällt der Bestfriend durch. Zu kleines Loch, nicht varibel einstellbar und selbst der Hafi hat keine 2 Tage gebraucht, da lag das Teil immer wieder auf der Weide :mrgreen:

Wenn schon dann Greenguard, ist einstellbar und unser Tinker hat es noch nicht runter bekommen das gute Stück :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2008, 21:49 

:-D ja dann lass sie halt dick werden, wenn sie "nur" Probleme mit der Hufrolle hat :-D :wink:

Waren nur Tipps- aber ich denke die willst Du eigentlich gar nicht. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2008, 06:34 

Phillis hat geschrieben:
:-D ja dann lass sie halt dick werden, wenn sie "nur" Probleme mit der Hufrolle hat :-D :wink:

Waren nur Tipps- aber ich denke die willst Du eigentlich gar nicht. :mrgreen:

Moin Phillis

ich habe nicht geschrieben, das sie NUR Probleme mit der Hufrolle hat, schlimm genug.

Und warum muss man pickig werden, nur weil ich mich gegen eine Fressbremse entscheide?

Natürlich möchte ich Tips. Aber ich sehe täglich das eh schon wunde Maul vonmeiner Stute und nicht ihr :asad: Ich bring es halt nicht fertig ihr noch son Teil drauf zu machen, wo sie sich dann an jedem Weidepfosten versuchten wird, das Ding ab zu machen.

Und Beratungsresistens bin ich auch nicht, mir spukt schon der Gedanke im Hinterkopf und ich wäge ab.

Aber viele hier sc hrieben auch das sie sooooo dick ja garnicht ist, sondern "nur" ne Plautze hat.

Wenn ich mir Gigos Trakki angucke muss ich dann wieder schmunzeln :-D

vill fahre ich auch hin und wieder 2 mal zum Stall, vill nicht so oft, wegen den Spritpreisen, aber 2 mal mehr ist besser als kein mal.

Vill muss ich mein ganzes Training überdenken......

Doch doch Phillis ich nehme für mich was mit, nur beim Greenguard bin ich halt sehr sehr gespalten. Das heisst dann noch lange nicht das ich die Tips nicht möchte, ganz im Gegenteil ich freue mich ja über viele Anrgegungen und ausserdem war es bisher eine sehr nette Diskussion :-D

Lg Betty

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2008, 07:10 

Was mir bei diesen ganzen _Fressbremsen extrem missfällt ist die Tatsache, daß das soziale Leben eines Pferde extrem damit eingeschränkt wird. Krabbeln, jucken, Fellchen kraulen - nicht möglich. Ich glaube, ich würde dann eher portionieren.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2008, 07:18 

Bazooka hat geschrieben:
Was mir bei diesen ganzen _Fressbremsen extrem missfällt ist die Tatsache, daß das soziale Leben eines Pferde extrem damit eingeschränkt wird. Krabbeln, jucken, Fellchen kraulen - nicht möglich. Ich glaube, ich würde dann eher portionieren.

Was meinst du mit portionieren?

Ich habe schon überlegt, Heu weg zu lassen, bei uns bekommen 2 Pferde auch kein Heu mehr und denen gehts gut. Sie haben alternativ ja auch noch Stroh und das macht nicht fett.

Fressen könnte sie ja trotzdem noch genug.

Was ich nicht verstehe.-...

Warum ist sie HINTEN so stark eingefallen, wenn ich sie mogens aus der Box hole?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2008, 07:26 

Koppel portionieren. Immer nur ein kleines Stück zustecken.

Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2008, 09:25 

Die Koppeln abtrennen geht nicht, das machen die Anderen nicht mit.

Aber wie ich schon sagte......ich bin nicht beratungsresistent und werde jetzt gleich los gehen und mir den GREENGUARD samt Halfter kaufen :?

Ich hab echt nur Schiss das sie ihn runter bekommt und dann ne Kolik kriegt. :asad:

Kraulen tun sie sich trotzdem damit, hab ich gehört. Meine ist eh nicht so der Krauler :wink:

Wenn das Teil nichts taugt, kommt er halt bei Ebay oder in Teich wieder rein.

:-D Betty (75 Tacken :ashock: :? )

Betreff des Beitrags: Mastschwein 2.Teil und Loch im Bein
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2008, 12:19 

So, nun hat sie ihn, den Greenguard. Hatte allerdings innerhalb einer halben Stunde raus, das man ihn abschubbern kann und an der Seite auch raus fressen. Ist aber jetzt alles eingestellt und ich hoffe sie ergibt sich ihrem Schicksal :asad:

Leider war sie so mit dem Teilchen beschäftigt, das sie nicht mit bekommen hat, das die Chefin kam. Prompt hat sie vorne, an der Seite über dem Karpal gelenk ein schönes Loch.

Die Chefin hat sofort zugetreten und die hat hinten Eisen mit Stiften :evil: :evil:

Jetzt kann ich nur hoffen, das alles die Naht gut verheilt und meinem Unglückswurm keine Folgeschäden drohen. Sie hat noch Glück im Unglück gehabt, sagt mein TA. :evil:

Betty

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2008, 14:17 

Hier ein Bild meiner ehemaligen RB-stute bei dem es mir echt die Tränen in die Augen treibt :cry:
Ich hab dem Pony nen Maulkorb gekauft damit man sie nicht extra stellen muss was schwierig wäre in der Herde, kommentar des Besitzers "Dann guckt sie aber so traurig den anderen beim FRessen zu!" Super Spruch, und das bei einem Pferd das schon Hufrehe hatte...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2008, 15:21 

Calvara, so geht es mir tagtäglich wenn ich die total verfetteten Schwarzwälder von meinem Opa sehe. Meine WB-Stute ist natürlich auch nicht die allerschlankste, hat aber nur nen Weidebauch. Sie verwertet Gott sei Dank nicht soo gut wie die dicken.

Mein Opa meint auch ständig, seine Rösser hätten Hunger nur weil sie mal nach dem Grashalb schnappen, der an ner Mauer wächst. Ich beiße da auf Granit und habe mittlerweile gelernt wegzuschauen, da alles andere eh ni bringt. :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2008, 16:59 

HäppyBetty,
das Heu würde ich auf keinen Fall weg lassen! Pferde brauchen Rauhfutter. Der magen eines Pferdes produziert Non Stop Magensäure. Sollte sie dann die ganze Nacht in der Box stehen ohne Heu ist das alles andere als gesund!
Dann lieber ein kleines Bäuchlein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]