Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2008, 14:02 

ich dachte letzt auch - meine inzwischen ober-coole sau mal als anschauungsobjekt zur verfügung stellen zu müssen :roll: hab extra noch gesagt, zieh sporen an und nimm die klitsch mit (nur zur sicherheit, besser man HAT es als nicht) - der ist heute mega-faul: die dame (sehr feinfühlige reiterin, reitet selbst so auf L-M Niveau, sehr reell!) stiegt auf und WOLLTE im sattel platz nehmen, als mein esel DURCHGING :ashock: :ashock: :ashock: ich dachte echt ich sehe nicht richtig, hat mehrere ehrenrunden gedauert, eh sie ihn zum trab parieren konnte... schritt gegangen, angetrabt -> und wieder durchgegangen... also galoppieren ohne bremse (im mittelgalopp - mehr wars nicht, aber parieren ließ er sich nicht) dem augen-und ohrenspiel zur folge hieß das so viel wie : maaaaaaaaamaaaaaaaaaa ?! keine ahnung, war de rerste versuch, da jemanden drauf zu setzen seit jahren.... und ich habe def. NICHT damit gerechnet, da er wie gesagt, ober-cool (generell) ist und eigentlich je nach wetterlage (copd) auch faul usw....

von daher würde ich das gemüt und die verfassung eines pferdes niemals nicht mit einer ausbildungs - und/oder longierweise in verbindung bringen wollen

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2008, 14:05 

jaaa - aber:
;)
nur weils deinem Pferd nicht geschadet hat - das ist ja noch kein Argument.... weder dafür noch dagegen.
Man könnte jetzt böse behaupten, dass dein Pferd entwederzu stumpf ist, um sich dadurch verderben zu lassen oder aber - um in die andere Richtung zu gehen - dass der ganze Zauber nichts bewirkt, weil dein Pferd ja nicht kaputt ist.

Ich denke, ein Pferd allein ist nie aussagekräftig.

ich hab z.B. ein Problem damit, wenn bestimmte Dinge behauotet werden, dann von der Person aber nicht wirklich erklärt werden können - das wäre hier das BSP mit der hohen Hand und der Schulter.
Oder wenn die Dollarzeichen leuchten..... das scheint mir hier auch ein wenig so zu sein.->alle doof nur ich nicht (ich weiß, bin böse)
Oder eine Methode als so viel besser als alles andere und quasi als Heilmittel bei fast allem dar gestellt wird.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2008, 14:25 

Horseman74 hat geschrieben:
@ Snoeffi: Ich hab mir den Link mangels Zeit noch nicht weiter näher angeschaut, aber so wie Du die Sache beschreibst, sehe ich da wiedermal ein ganz typisches Phänomen: Die Idee ist meinetwegen gut, aber es hapert an der Weitervermittlung und durchweg konsequenten Erläuterung dieses Wissens.

Diesen Punkt sehe ich anders.

"Schiefentherapie" ist genauso wie "Dualaktivierung"exzellent und bis ins letzte Detail hervorragend vermarktet. Vom Markenschutz des Namens bis hin zum Vertrieb des Hintergrundwissens ist da nichts dem Zufall überlassen.

Das impliziert, "das System" nur gegen Bares offen zu legen bzw. die Kunst der Anwendung häppchenweise in Wochenendkursen erlernen zu lassen.

Dies soll keine Kritik sein. Als ökonomischer Sicht finde ich so ein System genial und hoffe, dass mir irgendwann eine ähnliche Erleuchtung kommt.

Das Marktpotential dafür ist derzeit größer denn je.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2008, 17:56 

wednesday hat geschrieben:
Horseman74 hat geschrieben:
@ Snoeffi: Ich hab mir den Link mangels Zeit noch nicht weiter näher angeschaut, aber so wie Du die Sache beschreibst, sehe ich da wiedermal ein ganz typisches Phänomen: Die Idee ist meinetwegen gut, aber es hapert an der Weitervermittlung und durchweg konsequenten Erläuterung dieses Wissens.

Diesen Punkt sehe ich anders.

"Schiefentherapie" ist genauso wie "Dualaktivierung"exzellent und bis ins letzte Detail hervorragend vermarktet. Vom Markenschutz des Namens bis hin zum Vertrieb des Hintergrundwissens ist da nichts dem Zufall überlassen.

Das impliziert, "das System" nur gegen Bares offen zu legen bzw. die Kunst der Anwendung häppchenweise in Wochenendkursen erlernen zu lassen.

Dies soll keine Kritik sein. Als ökonomischer Sicht finde ich so ein System genial und hoffe, dass mir irgendwann eine ähnliche Erleuchtung kommt.

Das Marktpotential dafür ist derzeit größer denn je.

Wednesday und Horseman: Das was ihr hier sagt, widerspricht sich in keiner Weise. Ich hab kein Problem bei euch beiden zu unterschreiben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2008, 07:45 

Das könnte sogar ich verstehen und auch gutheißen: Wenn einer eine Methode entwickelt hat und sich nicht in die Karten schauen lassen möchte, weil er mit seiner Methode Geld verdienen will.

Verständlich - würde ich auch so machen, ABER: Dann sollte auf der Homepage stehen: "Eine Erklärung der von Herrn Schöneich entwickelten Methode wird es an dieser Stelle nicht geben" oder so was ähnliches.

Ich persönlich finde es halt nur sehr schwierig, sich über diese Methode zu informieren und finde die von Herrn Schöneich auf seiner eigenen Homepage gemachten Aussagen unlogisch bzw. nicht begründet.

Im Endeffekt bliebe für mich nur die Möglichkeit, mich vor Ort für sehr viel Geld über diese Methode zu informieren und da die Homepage und auch die Berichte der Befürworter dieser Methode nicht ausgereicht haben, mich für diese Methode zu begeistern, werde ich wohl weiter ohne die Schiefentherapie auskommen müssen.

Noch eine persönliche Anmerkung zum Diskussionsverlauf hier im Forum:

Ich finde es echt traurig (bin halt ein emotionaler Mensch - siehe Smalltalk), dass es offenbar nicht möglich ist, mit eigentlich gleichgesinnten Menschen, die dem gleichen Hobby nachgehen und denen es eigentlich um das gleiche Ziel - nämlich das Wohlbefinden der Pferde geht - über verschiedene Ansichten sachlich zu diskutieren. Da wird lieber beleidigt, provoziert und lächerlich gemacht als Meinungen ausgetauscht.
Traurig!

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2008, 08:07 

Warum regt ihr euch eigentlich so auf? Die grundverschiedenen Einstellungen wird man nicht ändern. Der eine leitet Borrelien aus, ein zweiter longiert sein Pferd nach Schöneich, ein dritter hat die klassische Reiterei für sich entdeckt und erreicht seine Ziele und wieder ein anderer eben mit der Skala der Ausbildung. Soll halt jeder so machen wie er will. Die einem tun ihrem Pferd gut, die anderen richten es nach bestem Wissen und Gewissen zugrunde.... aber überzeugen wird man weder die einen noch die anderen.

ansonsten stimme ich Wed zu. Ich hoffe, dass mir irgendwann mal ein Einfall kommt wie Schöneich, Geitner, Parelli oder meinetwegen auch P. Karl oder wie sie auch alle heißen (da verliert man langsam ja den Überblick). Dann kann ich das, was ich auf dem Pferd als Müll verzapfe (und perfekt ist nunmal niemand) wenigstens noch gewinnbringend einsetzen.

Das Einzige, worüber ich wirklich nur lächeln kann ist die Geschichte mit den Kissing Spines. Schlumpfine, hast Du IRGENDEINE Tiermedizinische Ausbildung? Nein? Gut. Vorher spreche ich Dir schlicht und ergreifend die Fachkompetenz ab, beurteilen zu können ob ein Pferd KS hat und wieviele es davon wohl gibt. Dass Du behauptest "viele KS-Pferde sind gar nicht betroffen" schlägt all diejenigen, die ein solches Pferd im Stall haben.

Zu Schöneich: die Methode an sich mag ja gar nicht mal nur schlecht sein, aber wie wärs denn einfach mit gutem Reitunterricht? Dann würden vermutlich die meisten Probleme gar nicht erst entstehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2008, 08:59 

Chris hat geschrieben:
Das Einzige, worüber ich wirklich nur lächeln kann ist die Geschichte mit den Kissing Spines. Schlumpfine, hast Du IRGENDEINE Tiermedizinische Ausbildung? Nein? Gut. Vorher spreche ich Dir schlicht und ergreifend die Fachkompetenz ab, beurteilen zu können ob ein Pferd KS hat und wieviele es davon wohl gibt. Dass Du behauptest "viele KS-Pferde sind gar nicht betroffen" schlägt all diejenigen, die ein solches Pferd im Stall haben.

Da braucht sie keine Tiermedizin studiert haben. Lesen können reicht in dem Fall: Es gibt mehrere Reihenuntersuchungen dazu, unter anderem eine aus dem Jahr 2005, die oft in Zeitschriften veröffentlicht wurde und inzwischen sogar bei Gerichtsurteilen herhalten muss, z.B. hier:

"Im Kern wird die Mangelfreiheit trotz eines " Kissing-Spines-Syndroms " vorrangig mit den Feststellungen des gerichtlich bestellten Sachverständigen begründet, der sich auf eine Reihenuntersuchung von Brunken aus dem 2005 berufen hat, wonach bei 904 Warmblutpferden ohne Rückensymptomatik nur bei etwa 1/3 der Pferde keine besonderen röntgenologischen Befunde erhoben werden konnten, während dessen offensichtlich etwa 66 % der Pferde unter dem " Kissing-Spines-Syndrom " gelitten haben."

Quelle: http://pferdezeitung.com/Westphalen/06-36

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2008, 09:40 

Snoeffi hat geschrieben:
Ich finde es echt traurig (bin halt ein emotionaler Mensch - siehe Smalltalk), dass es offenbar nicht möglich ist, mit eigentlich gleichgesinnten Menschen, die dem gleichen Hobby nachgehen und denen es eigentlich um das gleiche Ziel - nämlich das Wohlbefinden der Pferde geht - über verschiedene Ansichten sachlich zu diskutieren. Da wird lieber beleidigt, provoziert und lächerlich gemacht als Meinungen ausgetauscht.
Traurig!

Snoeffi

Das ist genau das was ich mir hier auch schon die ganze Zeit denke.
Es kann doch nicht Sinn eines Forums sein, dass wir alle immer einer Meinung sind! Dann führe ich Selbstgespräche, da widerspricht mir dann auch keiner.
Aber es erschließt sich mir überhaupt nicht, weshalb man 1. beleidigt sein muss, wenn andere anderer Meinung sind und 2. die beleidigen muss, die anderer Meinung sind.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2008, 11:28 

Diva hat geschrieben:
...Aber es erschließt sich mir überhaupt nicht, weshalb man 1. beleidigt sein muss, wenn andere anderer Meinung sind und 2. die beleidigen muss, die anderer Meinung sind...

Du hast definitiv recht, es muß nicht immer persönlich werden!
WIESO es allerdings dazu kommt, finde ich relativ nachvollziehbar, denn die Reiterei ist (zumindest für viele hier) nunmal kein reiner Sport, sondern auch gleichzeitig eine ziemlich emotionale Sache, denn es geht hier um Tiere bzw bisweilen um die meist geliebten Vierbeiner der jeweiligen Forumsmitglieder.
Ich spreche niemandem (ok bis auf einige Ausnahmen) ab, daß er sich nicht nach Kräften und ihm gegebenen Möglichkeiten um sein Pferd sorgt und ihm nur das beste wünscht.
Gleichzeitig sprechen Fakten jedoch ganz klar dagegen und genau hier gibt's die erste emotionale Konfrontation. Zu erfahren, daß man (angeblich) in bestimmten Punkten mit seinem Handeln schlichtweg seinem Pferd schadet, stellt für fast jeden von uns erstmal eine persönliche Beleidigung dar. Die transportierte Information ist leider Nebensache und kann bisweilen mangels Fachkompetenz oder schlimmer noch: aufgrund tatsächlicher Umstände nicht widerlegt werden.
Die Leute fühlen sich ertappt, verunsichert und bloßgestellt, haben aber viel zu viel Stolz, sich dem Thema bzw dem eigenen Handeln gegenüber mal kritisch zu stellen.

Tja, und da bleibt halt nur noch die K.O.-Retourkutsche:
ABER DU!

Hinzu kommt noch die "wat der Buur net kennt, das frißt er nich"-Mentalität, schließlich wurden bestimmte Dinge schon immer so gemacht, also soll da auch gefälligst nichts verändert werden.
Neues ist unbekannt, also ungewohnt, also fremd, also gefährlich, also schlecht!
Naja, und den Rest erledigen dann noch die alten Vorurteile und Pauschalisierungen, die schon irgendwie auf irgendwen zutreffen werden.

Hey, und auch ich muß sagen: Es klappt teilweise PERFEKT: Einmal nen Vorwurf in den Raum geworfen und alles stürzt sich drauf!
Erinnert Ihr Euch noch an meinen Thread im Smalltalk, wo ich mich einfach mal unsachlich künstilich über etwas aufgeregt habe, ohne konkret zu werden, geschweige denn, Namen oder Fakten zu nennen?
Der Thread ging gut voran und die PM's mit entsprechenden Fragen, Schutzbehauptungen, Beschwerden usw ließen auch nicht auf sich warten.
Es ist also völlig egal, WAS man sagt, hauptsache, man läßt nur den Schimmer eines Vorwurfes erscheinen und die Prügelei kann beginnen...

Horsi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2008, 00:17 

wie, das wars schon hier?? :?

:|

*gähn*

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2008, 00:42 

Ich bin im Thread erst bis Seite 7 gekommen, aber das war NICHT der erste Ritt!!!
(dieses Nadja Video am Anfang)

Zitat:
Heute habe ich eine fantastische neuheit. Gestern habe ich Pirelli erste mal nach dem letzte kurz bei Susanne geritten, und alles lauft gut.

--> Die Verfasserin hätte auch nochmal Korrektur lesen können- also ich verstehe daraus: das erste Mal nach dem letzten Kurs!

Die Louise hat eine nettes video gemacht, und Ich schicke euch es hiermit. Ich hoffe Ihr habt zeit es zu sehen, und dass ihr es auch schön findet. Ich bin natürlich sehr glücklich dass mein pferd nochmal laüft,

--> nochmal läuft heißt, dass er vorher nicht mehr lief. (naja)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]