Diva hat geschrieben:
...Aber es erschließt sich mir überhaupt nicht, weshalb man 1. beleidigt sein muss, wenn andere anderer Meinung sind und 2. die beleidigen muss, die anderer Meinung sind...
Du hast definitiv recht, es muß nicht immer persönlich werden!
WIESO es allerdings dazu kommt, finde ich relativ nachvollziehbar, denn die Reiterei ist (zumindest für viele hier) nunmal kein reiner Sport, sondern auch gleichzeitig eine ziemlich emotionale Sache, denn es geht hier um Tiere bzw bisweilen um die meist geliebten Vierbeiner der jeweiligen Forumsmitglieder.
Ich spreche niemandem (ok bis auf einige Ausnahmen) ab, daß er sich nicht nach Kräften und ihm gegebenen Möglichkeiten um sein Pferd sorgt und ihm nur das beste wünscht.
Gleichzeitig sprechen Fakten jedoch ganz klar dagegen und genau hier gibt's die erste emotionale Konfrontation. Zu erfahren, daß man (angeblich) in bestimmten Punkten mit seinem Handeln schlichtweg seinem Pferd schadet, stellt für fast jeden von uns erstmal eine persönliche Beleidigung dar. Die transportierte Information ist leider Nebensache und kann bisweilen mangels Fachkompetenz oder schlimmer noch: aufgrund tatsächlicher Umstände nicht widerlegt werden.
Die Leute fühlen sich ertappt, verunsichert und bloßgestellt, haben aber viel zu viel Stolz, sich dem Thema bzw dem eigenen Handeln gegenüber mal kritisch zu stellen.
Tja, und da bleibt halt nur noch die K.O.-Retourkutsche:
ABER DU!
Hinzu kommt noch die "wat der Buur net kennt, das frißt er nich"-Mentalität, schließlich wurden bestimmte Dinge schon immer so gemacht, also soll da auch gefälligst nichts verändert werden.
Neues ist unbekannt, also ungewohnt, also fremd, also gefährlich, also schlecht!
Naja, und den Rest erledigen dann noch die alten Vorurteile und Pauschalisierungen, die schon irgendwie auf irgendwen zutreffen werden.
Hey, und auch ich muß sagen: Es klappt teilweise PERFEKT: Einmal nen Vorwurf in den Raum geworfen und alles stürzt sich drauf!
Erinnert Ihr Euch noch an meinen Thread im Smalltalk, wo ich mich einfach mal unsachlich künstilich über etwas aufgeregt habe, ohne konkret zu werden, geschweige denn, Namen oder Fakten zu nennen?
Der Thread ging gut voran und die PM's mit entsprechenden Fragen, Schutzbehauptungen, Beschwerden usw ließen auch nicht auf sich warten.
Es ist also völlig egal, WAS man sagt, hauptsache, man läßt nur den Schimmer eines Vorwurfes erscheinen und die Prügelei kann beginnen...
Horsi