Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2008, 12:23 

Snoeffi hat geschrieben:
Auch hier - wie schon in dem anderen Thread - mein Vorschlag: Lasst uns die Diskussion doch einfach in eine Reithalle verlegen. Ich würde mir das wirklich zu gerne mal live anschauen und vor Ort die einzelnen Ansatzpunkte überprüfen.

Snoeffi

Oh prima, ich bin dabei!

Mein Pferd zeigt Euch gerne das ach so schlimme longieren und Horsi demonstriert dann, wie man ein Pferd ohne Zügel in jeglichen Gangarten lenken, bremsen etc. kann, auch wenn ein anderes vorneweg galoppiert.

Und wer's schafft, die beiden in Panik zu versetzen, der bekommt einen Lolli! :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2008, 12:26 

Schlumpfine hat geschrieben:

Oh prima, ich bin dabei!

Mein Pferd zeigt Euch gerne das ach so schlimme longieren und Horsi demonstriert dann, wie man ein Pferd ohne Zügel in jeglichen Gangarten lenken, bremsen etc. kann, auch wenn ein anderes vorneweg galoppiert.

Und wer's schafft, die beiden in Panik zu versetzen, der bekommt einen Lolli! :wink:

Prima - dann gib mir schon mal einen Lolli! Rocket bricht schon in Panik aus sobald sich ein Mann nur bequemt ihn zu erklimmen :acool:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2008, 12:28 

@ Snoeffi:
Hehe, ich hör ja jetzt schon den Aufschrei wenn es darum geht, daß dann ja einer sein Pferd dafür hergeben muß! :mrgreen:

Ansonsten bestimmt eine interessante Idee...

Horsi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2008, 12:36 
SUPER-DIKTATEUSE

:mrgreen: meiner wäre geil...ich freu mich auf die immer röter anlaufenden köppe, wenn sie den sitzen sollen! :mrgreen:

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2008, 12:45 

Oh prima, ich bin dabei!

Äh sorry, aber schon wieder wurde ich falsch verstanden - liegt wohl an mir. Dass Horsi ein Pferd ohne Zügel in jeglichen Gangarten lenken, bremsen etc. könnte, bezweifle ich gar nicht, ABER darum ging es doch hier gar nicht.

Ich hätte gerne eine praktische Vorführung über das Diskussionsthema "Schulter anheben durch Zügel anheben" oder in dem anderen Fred " ein Pferd von hinten nach vorne über den Rücken ans Gebiss reiten". Dann können wir auch gleich die Probleme mit der Traversale klären - daran arbeiten wir zur Zeit gerade. Hierzu stelle ich mich und mein jüngeres Pferd gerne zur Verfügung, allerdings ohne dass sich jeder auf mein Pferd setzen darf. Ich könnte ja jede Hilfe nach Anweisung ausführen und jeder kann das Ergebnis sehen oder nicht. Wenn mein älteres Pferd hufrollenfit ist, können wir auch gerne auf ihn zurückgreifen - unter denselben Bedingungen wie bei meinem anderen Pferd.

Zitat:
@ Snoeffi:
Hehe, ich hör ja jetzt schon den Aufschrei wenn es darum geht, daß dann ja einer sein Pferd dafür hergeben muß!
Ansonsten bestimmt eine interessante Idee...
Horsi

@Horsi: Tja, wenn Du das eine interessante Idee findet, versteh ich nicht so recht, wieso Du auf mein schon des öfteren geäußerten Interesse, mal an einer Deiner Reitstunden als Zuschauer teilhaben zu wollen, nie reagiert hast. Auch mein Interesse, dich mal im Sattel zu sehen, wurde immer mit "mich gibt es nur für Geld" (oder so ähnlich) beantwortet.

Ich hingegen saß bei unserem allerersten Treffen gerade auf meinem Pferd und bin geritten - wenn auch nur noch ein paar Minuten - aber schließlich bist Du fast 30 min "zu spät" gekommen - also nicht meine Schuld.

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2008, 12:54 

Nochmal zu den Barhuf = gesunde Hufrolle-Äußerungen....(die kann ich echt nicht mehr hören, sorry)

Das BARHUF-Pferd meiner Freundin hatte 10-jährig einen so schlimmen Hufrollen-Befund, daß keiner ihr mehr lange gegeben hat (Pferd wurde nur im Gelände geritten und ein bißchen A-Dressur und A-Springen).

Nun ist sie fast 21 und dank eines guten Beschlags seitdem immer noch eingeschränkt reitbar - die Röntgenbilder haben sich nicht verschlechtert - eher das Gegenteil - also hört mir auf mit diesem Barhuf-Märchen....

Wenn ein Pferd barhuf gut klar kommt - gut, aber wenn es einen Beschlag braucht - auch gut - deshalb bekommt es aber keine kranke Hufrolle.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2008, 12:58 

Grandessa hat geschrieben:
- also hört mir auf mit diesem Barhuf-Märchen....

:-D grandessa ich könnt dich knutschen für diese Aussage!

@snoeffi: muss man bei Horsi auch für´s Zuschauen bezahlen??? :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2008, 13:05 

Singvogel hat geschrieben:
"große Hals-OP"...

:ashock: Oh Sch ..., den kannte ich noch nicht. Mich hats gerade voll zerlegt. :-D Da muss ich so alt werden und der Spruch ist mir bisher durch die Lappen gegangen. :mrgreen:

Ja danke! Ich habe die Gesamtschuld des Jahres!

Schlumpf, es gibt nur eine Reitlehre und die macht nunmal sinn. Geh mit Hempfling Pferde tanzen.....Keine AHnung und dicke Lippe echt! Na ja, habe andere Sorgen! Tschüß

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2008, 13:05 

@ Snoeffi:
Deine Bereitschaft in Ehren, aber ich denke, da reicht mal eine einzelne Session nicht wirklich viel. Wie gesagt, geht's ja nicht drum, mal hier oder dort einzelne Knöpfe zu drücken - die entsprechende Basis muß ja auch stehen und ob das wiederum der Fall ist, müßte man vorher erstmal klären.
Klar, hab ich so meine Vorstellungen und Herangehensweisen, aber bei mir ähnelt kaum mal eine Stunde einer anderen. Dafür passieren auch viel zu oft neue Dinge, die dann halt Priorität haben. Die einen nennen das Konzeptlosigkeit, ich nenne es Anpassungsfähigkeit, die auch nötig ist.
Nach Schema-"F" vorzugehen, finde ich ziemlich riskant...

Zitat:
@Horsi: Tja, wenn Du das eine interessante Idee findet, versteh ich nicht so recht, wieso Du auf mein schon des öfteren geäußerten Interesse, mal an einer Deiner Reitstunden als Zuschauer teilhaben zu wollen, nie reagiert hast. Auch mein Interesse, dich mal im Sattel zu sehen, wurde immer mit "mich gibt es nur für Geld" (oder so ähnlich) beantwortet.

Ganz einfach: Wenn Du schnell genug reagieren kannst und kein Problem damit hast, Montag morgen um 10h ach nee, kurzfristig verlegt: Mittwoch um 10:30 von LEV nach AC zu flitzen, dann komm vorbei. Wenn's spätestens 30 Min vor Stundenbeginn schütten sollte, telefonieren wir und legen die Stunde einfach etwas nach hinten oder auf nen anderen Tag...
Mein Interesse an anderen Pferden ist recht mäßig und nimmt reziprok zu ihrer Körpergröße ab. Das ist nunmal so. PONY RULEZ *ggg* Deshalb gibt's mich im Viereck halt nur gegen Geld zu sehen, bzw können Leute vor meinen Augen reiten, ohne daß ich ihnen wirklich zusehe, wenn ich nicht muß oder wenn es nicht wirklich interessant aussieht.
Ich geh ja auch nicht auf Turniere, um mir die Ritte anzugucken, sondern um Leute zu treffen und mit ihnen zu quatschen *ggg*. Allenfalls schau ich mir das mehr oder minder schöne / schlimme Gemurkse auf den Abreiteplätzen an - in den Prüfungen sieht man doch eh nix aussagekräftiges.

Zitat:
Ich hingegen saß bei unserem allerersten Treffen gerade auf meinem Pferd und bin geritten - wenn auch nur noch ein paar Minuten - aber schließlich bist Du fast 30 min "zu spät" gekommen - also nicht meine Schuld.
Snoeffi

Schuld?? Ist doch kein Problem! Sorry, aber ich guck selten wirklich hin, wenn Leute reiten und ich nicht aufgefordert werde, mir einen Eindruck zu verschaffen. Ist echt nicht böse gemeint, sondern meine Art, private Reiterei von beruflicher zu trennen.
OT und eher für den Beziehungs-Thread: Drum kann ich auch nicht verstehen, wieso befürchtet wird, daß reitende Partner sich permanent kritisieren, alles besser wissen oder gar Vorschriften im Bezug auf's Reiten machen. (OT ende)

Horsi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2008, 13:34 

cora78 hat geschrieben:
Schlumpf, es gibt nur eine Reitlehre und die macht nunmal sinn.

Nur eine Reitlehre? DAS wäre mir neu! Dass verschiedene Wege zum selben Ziel führen, sieht man z.B. beim Vergleich Dressur- und Westernreiten. Und sich von beiden Reitlehren was rauszupicken, hat noch nie einem geschadet.

cora78 hat geschrieben:
Geh mit Hempfling Pferde tanzen.....Keine AHnung und dicke Lippe echt! Na ja, habe andere Sorgen! Tschüß

Ach, mit der dicken Lippe meintest Du Dich selber?

@Snoeffi: Wegen der Schulter-Geschichte stelle ich ja mein Pony zur Verfügung. Da kannst Du Dir das gerne angucken. Und in dem Fall hängt das doch zusammen, denn angeblich können ja die Schöneich-Befürworter nicht richtig reiten und die Pferde würden alle ganz schrecklich laufen...

Horseman74 hat geschrieben:
PONY RULEZ

:pro:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2008, 13:40 

Schlumpfine wo müssen wir hinkommen um dein Pony anzusehen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2008, 13:45 

Nach Bonn.

Und wie schlecht die Schöneich-Methode ist, sieht man der besonders schlecht ausgeprägten Muskulatur meines Pferdes (Vorsicht: Ironie). Das war in der 4. "Schöneich-Woche":

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2008, 13:47 

:ashock: :ashock: :ashock:
wieso lese ich das imme erst wenn schon 9 seiten geschrieben wurden :roll: egal - ich kann leider nicht mehr jeden schwachsinn den ich hier gelesen habe kommentieren/zitieren, aber:

ich würde vereinzelt WIRKLICH SEHR GERNE mal hier so einige (mit und ohne hohe hand reiten/arbeiten sehen) :mrgreen:

und nur mal so generell: ganzheitlicher ansatzpunkt ist ja IMMER gut! aber dazu muss ich KEIN guru sein, da hilft mir mein menschlicher verstand ganz gut bei, hilfsweise meine gewonnene erfahrung, betonung liegt auf gewonnenener erfahrung :mrgreen:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2008, 13:50 

Bonn ist ja nicht sooo weit.. :wink:
Sollte ich mal spontan Zeit haben werd ich mich melden

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2008, 13:53 

@gigoline
ich wäre dabei :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]