Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 20:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gegen Schwellungen durch Insekten...
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2008, 11:17 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
... geht zwar jetzt nicht um Pferde, aber man bekommt ja doch öfter mal selbst nen Stich ab. Habs deshalb hier in Gesundheit gepostet


Geniale Methode - selbst mehrfach getestet - und hilft sogar bei Zeckenbissen, wie gerade festgestellt...

Topf mit Wasser aufsetzen und heiß werden lassen, Metall-Löffel reinstellen - Löffel auf Insektenstich drücken (Vorsicht - je nach Schmerzempfinden und Stelle des Stiches vorher etwas abkühlen lassen, minimale Temperatur sollte aber dennoch bei etwa 45 Grad liegen) - Schwellung geht innerhalb von wenigen Minuten zurück und Juckreiz lässt sofort nach :-)

Ich hab eben am Oberschenkel ne Zecke gefunden (es hat urplötzlich höllisch gejuckt) - und die Haut rund 5 cm um den Stich rum war schon rot und heiß (ich reagiere anscheinend allergisch auf die Mistviecher :-? )
Nach rausrupfen der Zecke und der "Löffelbehandlung" ist nur noch eine winzige Stelle etwas rot und dick - und jucken tut´s auch nicht mehr.

Warum Hitze funktioniert, Kälte aber nicht:
Das Jucken wird durch Enzyme verursacht, die die Insekten ausscheiden, um die Blutgerinnung zu verlangsamen (sonst würden sie im geronnenen Blut hängen bleiben).
Enzyme denaturieren bei einer Temperatur, die unter ihrer Wirkungstemperatur ist, reversibel. Das heißt: so lange es kalt ist, tun sie nichts (-> das Jucken hört auf), aber sobald es wieder wärmer wird, fangen sie wieder an (-> das Jucken beginnt wieder).
Bei einer hohen Temperatur (meist reichen schon ein paar Grad höher als im "Normalfall") denaturieren die Enzyme irreversibel - das heißt: sie gehen unwiederruflich kaputt. Nach dem Erhitzen hört das Jucken also auf und kommt auch nicht wieder, weil die Enzyme kaputt sind
:mrgreen:

_________________
Man spricht viel von Aufklärung und wünscht mehr Licht.
Mein Gott, was hilft aber alles Licht, wenn die Leute entweder keine Augen haben oder die, die sie haben, vorsätzlich verschließen?
(G. C. Lichtenberg, 1742 - 1799)
-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2008, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
kälte funktioniert nicht, weil eiweiße inder kälte langsam denaturieren...deswegen braucht nen ei auch min 6 moante in der tiefkühlung bisses hartegkocht is

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2008, 11:25 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Mit Kälte kannst Du die Eiweiße REVERSIBEL denaturieren. Wenn du sie IRREVERSIBEL denaturieren willst, braust Du meist schon eine Tiefkühltruhe. (Dein Ei)
Da man aber nicht unbedingt gefrorene Hautstellen haben möchte, sollte man IRREVERSIBEL mit Hitze denaturieren.

Die REVERSIBLE Denaturierung läuft nur unesentlich langsamer ab (deswegen kühlen ja viele Leute ihre Insektenstiche, weil es ihnen SOFORT Linderung bringt).

Eigentlich ganz einfach, das Prinzip - oder? :mrgreen:

_________________
Man spricht viel von Aufklärung und wünscht mehr Licht.
Mein Gott, was hilft aber alles Licht, wenn die Leute entweder keine Augen haben oder die, die sie haben, vorsätzlich verschließen?
(G. C. Lichtenberg, 1742 - 1799)
-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2008, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
na des meint ich doch, deswegen red ich doch vom ei in der tiefkühle *g*

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2008, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
hey aber da brandins doch in sind, kann mans doch mal mit erfrierungen versuchen

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2008, 11:33 
Offline

Registriert: 9. Juli 2007, 14:03
Beiträge: 481
Zitat:
Ich hab eben am Oberschenkel ne Zecke gefunden (es hat urplötzlich höllisch gejuckt) - und die Haut rund 5 cm um den Stich rum war schon rot und heiß (ich reagiere anscheinend allergisch auf die Mistviecher Böse


hmm - behalt das mal gut im Auge und geh ggf zum Arzt. Dick und rot ist kein gutes Zeichen bei Zeckenbiss

_________________
Und ab SOFORT mach ich was ich will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2008, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 09:27
Beiträge: 1198
Menno, hätteste den Tipp nicht früher einstellen können? Meine beiden Beine sind völlig zerstochen worden vor ein paar Wochen und nun sehe ich aus, alös hätte ich die Beulenpest.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2008, 12:21 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
auch gut: paste aus kaisernatron und wasser. soll die "giftstoffe" neutralisieren. klappt jedenfalls bei mir.
aber, dass wärme über 42grad hilft, kann ich mir gut vorstellen. kenn das mit der zigarette, dass man sie mit dem glühenden ende im erträglichen abstand über son stich hält, um die eiweisse und enzyme denaturieren zu lassen. allerdings KANN das auch schaden an den eigenen zellen geben.
daher zieh ich das sofortige kühlen vor, damit sich das zeugs net erst schon im weiteren umfeld des stiches verteilt und die beule noch größer wird.
ist es schon länger: muss man wohl mit leben ;-) auch wenns ätzend ist. aber DANN kann mans auch mit der wärme probieren. is ja dann eh egal ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2008, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
Ich weine zwar jetzt schon wenn ich daran denke (Bin total hitzeempfindlich :roll: ), aber wenn es hilft nicht so einen riesen Flatschen zu bekommen, der höllisch juckt, nehm ich das in Kauf :? :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2008, 12:26 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:50
Beiträge: 486
Retterspitz, hilft auch bei Pferden.

_________________
Ich hab nie behauptet, dass ich nett bin!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2008, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
maggi hat geschrieben:
Retterspitz, hilft auch bei Pferden.


das hilft höchstens etwas weil es kühlt, ansonsten isses einfach nur teuer

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2008, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
Kurzzeitig hilft auch einfach ein nasser Waschlappen, bis man dann i-wann doch wieder ausrastet und an dem Dingen kratzt wie sonst was...

Alternativ kann ich auch eine Kompresse aus dem Gefrierfach empfehlen. Spätestens wenn dein - bei mir was es zuletzt der Knöchel - dann abgestorben und blau ist, merkst du den Stich nicht mehr :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2008, 12:47 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
eine aufgeschnittene zwiebel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2008, 12:50 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Kid, aber das Problem dabei ist, dass das Jucken meist nach 10 Minuten wieder kommt, wenn Du den Waschlappen runter nimmst.

@ DH: Fürs nächste Mal ;-)

@ Pamina: Darauf kannst Du Gift nehmen - meine Mutter hat sich durch die Mistviecher Borelliose eingehandelt. Und wie ich da aufpasse! Sieht jetzt aber wirklich nur nach ner allergischen Reaktion aus. So hatte ich das früher auch schon öfter, bin aber Borelliose negativ.
*flüster* Außerdem habe ich die Biester ausgebrannt - bin wenig empfindlich und habe kochend heißes Wasser genommen zur Vorsicht :mrgreen: Weiß hier jemand, wie viel Grad Borellien brauchen zum Krepieren?

_________________
Man spricht viel von Aufklärung und wünscht mehr Licht.
Mein Gott, was hilft aber alles Licht, wenn die Leute entweder keine Augen haben oder die, die sie haben, vorsätzlich verschließen?
(G. C. Lichtenberg, 1742 - 1799)
-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2008, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
zera hat geschrieben:
Kid, aber das Problem dabei ist, dass das Jucken meist nach 10 Minuten wieder kommt, wenn Du den Waschlappen runter nimmst.


Nein, schon während er drauf liegt juckt es weiter :roll: :alol: Aber dennoch am Wirkungsvollsten. Aber beim nächsten Mal werde ich den heißen Löffel ausprobieren :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de