ja hämolytan verkaufen die TÄ recht gerne. einfach und unkompliziert, wenns ums geldverdienen geht.
den näheren zusammenhang zwischen eisenmangel und stumpfen fell, muss mir aber noch jemand erklären.
stumpfes fell hat für mich IMMER was mit magen/darm zu tun.
weiß ja nicht, wie so die allgemeinen vorstellungen von "eisenmangel" sind. das kommt und geht nicht wie ne erkältung, sondern hat WENN ne dauerhafte komponente (ggf futter, infektion). durch einmalige gaben wäre es auch nur temporär ausgeglichen. ist ne infektion schuld, dann reguliert sich das wieder von selbst.
hast du dir das blutbild zeigen lassen? mach dir darüber selbst ein bild!
die ursache für stumpfes fell liegt mM nach nicht einzig und allein an einem eisenmangel! schön wenn die welt so einfach WÄRE.
guck mal: vermutlich weiß der TA (auch wg negativem wurmbefall, wo er dir schon keine WK verkaufen kann) nicht was dein pferd hat. is nicht ungewöhnlich. statt das zuzugeben verkauft er dir ein absolutes standardmittel, dass wenig schaden anrichten kannm, wenn mans füttert und ggf noch nen effekt erzielt (der aber nix mit dem ursprungsproblem zu tun hat).
ergebnis: du DENKST er weiß was er tut, KAUFST nen mittel und alles ist wieder gut.
MEIN tipp: lass dir die blutbildergebnisse GEBEN. IN DIE HAND! überprüfe die leberwerte und die eisenwerte und alle andern auch. es wäre äusserst ungewöhnlich, wenn nur EIN wert aus der reihe tanzt oder grenzwertig ist.
fragen, die man sich bei mattem fell immer stellen muss:
- wie sind die äppel, hat das pferd oft blähungen, wie ist der futterzustand?
- hat sich futter/weide verändert?
- wachsen giftpflanzen auf der weide?
- wann wurde das pferd mit was geimpft? (ich hab bei unserm nen direkten zusammenhang zwischen impfe und ausmergelung feststellen können, da das immunsystem überfordert war!)
- wieviel heu ist "viel" heu?
- ist das pferd auch müde und konditionslos?
- wie sehen die hufe aus? sind da zeitlich gesehen ringe oder veränderungen zu finden (huf wächst pro monat etwa 8-10mm)?
- hats bei regen ne decke auf? (hats viel geregnet?)
- hat das pferd sonst irgendwelche wehwehchen? (mauke, milben, aua rücken, hufprobleme, husten, augentränen, etcpp)
|