Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisenmangel
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2008, 06:52 

Guten morgen allerseits !
bei meinem Pferdi wurde Blut abgenommen und eine Kotprobe gemacht da er in den letzten Wochen etwas abgenommen hat und auch im Fell nicht mehr so schön war.
Nun das Ergebnis: keine Würmer aber leichter Eisenmangel. TA sagt nicht dramatisch aber man muß was geben.
Wer hat Erfahrungen und kann berichten welche Symptome und was für Mittelchen gegeben wurden ? Futterumstellung ?
Gruß aus NRW

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2008, 12:43 

Hi,
ich hab da eher ein paar Fragen als Tipps :wink: .
Was für eine Kotprobe war das? Wurde sie über mehrere Tage gesammelt? Wie oft wird das Pferd mit welchen Mitteln für wieviel kg entwurmt? Wie sehen die Haltungsbedingungen aus bezüglich Koppel und Futter? Wie alt ist das Pferd? Was heisst 'Fell nicht mehr so schön'?
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2008, 07:11 

hallo , also Kotprobe war ohne Befund. Pferd wird 4 mal im Jahr entwurmt, steht halbtags auf der Weide und bekommt eine Mischung aus hafer und Müsli und natürlich reichlich Heu. das Fell hat immer super schön geglänzt und war irgenwie auch pflegeleicht. Das ist im Moment nicht so er ist ein wenig stumpf geworden . Er bekommt jetzt ein Mittel, daß u.a. blutbildend wirkt .
Gruß Else

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2008, 07:38 

Hatte meine Maus auch mal.
Hat kurzzeitig eine Kur mit Hämolytan (oder wie man es schreibt) bekommen und anschließen habe ich viel rote Beete dazu gefüttert. Mochte sie zum Glück. Nur war das weiße Hafimäulchen danach rosa :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2008, 09:35 

ja hämolytan verkaufen die TÄ recht gerne. einfach und unkompliziert, wenns ums geldverdienen geht.
den näheren zusammenhang zwischen eisenmangel und stumpfen fell, muss mir aber noch jemand erklären.
stumpfes fell hat für mich IMMER was mit magen/darm zu tun.
weiß ja nicht, wie so die allgemeinen vorstellungen von "eisenmangel" sind. das kommt und geht nicht wie ne erkältung, sondern hat WENN ne dauerhafte komponente (ggf futter, infektion). durch einmalige gaben wäre es auch nur temporär ausgeglichen. ist ne infektion schuld, dann reguliert sich das wieder von selbst.
hast du dir das blutbild zeigen lassen? mach dir darüber selbst ein bild!
die ursache für stumpfes fell liegt mM nach nicht einzig und allein an einem eisenmangel! schön wenn die welt so einfach WÄRE.

guck mal: vermutlich weiß der TA (auch wg negativem wurmbefall, wo er dir schon keine WK verkaufen kann) nicht was dein pferd hat. is nicht ungewöhnlich. statt das zuzugeben verkauft er dir ein absolutes standardmittel, dass wenig schaden anrichten kannm, wenn mans füttert und ggf noch nen effekt erzielt (der aber nix mit dem ursprungsproblem zu tun hat).
ergebnis: du DENKST er weiß was er tut, KAUFST nen mittel und alles ist wieder gut.

MEIN tipp: lass dir die blutbildergebnisse GEBEN. IN DIE HAND! überprüfe die leberwerte und die eisenwerte und alle andern auch. es wäre äusserst ungewöhnlich, wenn nur EIN wert aus der reihe tanzt oder grenzwertig ist.

fragen, die man sich bei mattem fell immer stellen muss:
- wie sind die äppel, hat das pferd oft blähungen, wie ist der futterzustand?
- hat sich futter/weide verändert?
- wachsen giftpflanzen auf der weide?
- wann wurde das pferd mit was geimpft? (ich hab bei unserm nen direkten zusammenhang zwischen impfe und ausmergelung feststellen können, da das immunsystem überfordert war!)
- wieviel heu ist "viel" heu?
- ist das pferd auch müde und konditionslos?
- wie sehen die hufe aus? sind da zeitlich gesehen ringe oder veränderungen zu finden (huf wächst pro monat etwa 8-10mm)?
- hats bei regen ne decke auf? (hats viel geregnet?)
- hat das pferd sonst irgendwelche wehwehchen? (mauke, milben, aua rücken, hufprobleme, husten, augentränen, etcpp)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2008, 16:06 

@pferdeelse
Du hast leider nicht geschrieben, mit welchen Mitteln das Pferd entwurmt wird. Pferde müssen zusätzlich zu den 'normalen' Wurmkuren 2 Mal im Jahr gegen Bandwürmer entwurmt werden. Die sieht man nicht in der Kotprobe. Ausserdem sind viele Würmer gegen diverse Präparate resistent. Deswegen soll man sie im Turnus wechseln und ggf. leicht überdosieren.

Außerdem muss die Koppel sauber gehalten werden. Das heißt jeden Tag abäppeln, außer die Weiden sind riesig und die Pferde werden alle paar Monate umgestellt.

Eine Kotprobe muss täglich über 5 Tage gesammelt werden. Dann wird die gesamte Probe untersucht. Ich weiss nicht, ob das so gemacht wurde. Das Blutbild würde ich mir auch geben lassen.

Wie alt ist das Pferd? Ist es dick oder dünn?
Grüsse

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]