Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2008, 18:48 

Und gerade der Wintec Sattel ist nicht für jeden gemacht.

Ich hasse dieses teil, habe lange gebraucht mich da irgendwie drauf einzufinden und habe mir schließlich eienn eigenen Sattel gekauft, damit das leid ein Ende hat!

Auf dem Wintec kann man alles, aber nicht sitzen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2008, 20:55 

mit Wintec schlecht reden ist jetzt auch keinem geholfen.
Ich verteufel Kieffer.... absoluter Mist für meinen Hintern.
Deswegen muss es ja aber noch nicht allen Reitern so gehen ;)
nur weil mein Hintern die nicht mag....

Hab ihr nen Voltigurt oder nem stabileren Longiergurt? Das ist nicht so ganz "nackt" wie ohne Sattel....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2008, 22:15 

...

Zuletzt geändert von Butterfly1 am 12. Juli 2012, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2008, 09:51 

ich empfehle "reiten aus der körpermitte" von sally swift.
ich habe einen 4 tages kurs mitgemacht und war echt begeistert.

da geht es um das körpergefühl und den rythmus. es wird viel mit bildern gearbeitet. unter anderem stellst du dir vor, du fährst rückwärts fahrad, hältst die beine aber ruhig und machst die bewegung aus der hüfte. das ganze im sogen. federnden sitz, d.h. du sitz nicht aus, sondern hast den po gaaaanz leicht erhoben (stell dir vor die reithose ist noch am sattel und die unterhose nicht mehr). dazu kann man dann ruhig den oberkörper so weit wie nötig vorbeugen um die hände links und rechts vom widerrist aufzulegen.
erst wenn in dieser haltung (die das pferd in keinster weise im kreuz stört) das rhythmus gefühl da ist, kann man immer wieder mal für ein paar schritte aussitzen. dafür müssen die knie sich am sattel auf und ab bewegen können - keinen knieschluß (da ist ohne bügel reiten vollkommen kontrapoduktiv), die bewegungsenergie muß durch die lockeren fussgelenke abfedern.

gute übung dafür ist auch am boden an einer stufe die fußballen auf die stufe stellen und dann das leichttraben üben - dabei darauf achten, dass beim aufstehen die bewegung durch die bein durchs knie- und fußgelenk nach unten federn... beide beine gleichzeitig für leichttraben und links und recht im wechsel für aussitzen. oberkörper im leicht nach vorne beugen dabei.

beim leichttraben darauf achten, dass der reiter nicht zu weit aufsteht, anstatt umsitzen einfach mal "umstehen" üben oder übungen wie 2 schritte leichttraben, 1 schritt aussitzen oder in jedem anderen beliebigen rhythmus.

und unbedingt das buch lesen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 21:11 

ich kann meine western rb auch so gut wie gar nicht sitzen, jetzt hat die besi mit mir ne absolut tolle übung gemacht, da kann ich sogar nen trab mit weggedrücktem rücken sitzen: abwechselnd linken und rechten oberschenkel anheben, damit sitzt man automatisch auf dem ar*** und lehnt sich nicht zu weit vor, außerdem schwingt man super locker mit. weiß allerdings nicht, ob das im dressursattel auch so einfach geht, im westernsattel klappt es genial. absolut simpel und höchst effektiv!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2008, 09:31 

Vielen lieben Dank für Eure vielen tollen Anregungen.

Gestern war die Kleine mal wieder zum Unterricht da. Die Stute war ausgebunden - und voila, die Kleene konnte sitzen. JUHU! Manchmal sind Hilfszügel eben doch zu was gut, obwohl ich die Dinger nicht ausstehen kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]