Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 13:40 

Hey, ichg tu wirklich alles für meine Pferde und versuche auch ständig die Welt zu retten. Aber ein Menschenleben geht nunmal vor und auf so ein Pferd sollte man sich nicht drauf setzten. Der wird das nie und nimmer mehr lassen. Ob Ping oder nicht, der ist ein waschechter Steiger und bleibt es! Entweder Rente oder Hals OP! Verkaufen wäre unverantwortlich! Entweder spendiere ich dem Pferd die nächsten 10 Jahre die Wiese oder es gibt nun mal Schnitzel!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 13:43 

Danke Cora.
Ich frage mich, ob all die Helden hier sich mit so einem Pferd so viele Jahre abgeben würden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 14:10 

tut mir ja auch echt leid um das Pferd, aber wer will es denn reiten? Verkaufen geht gar nicht und Rente mit 17 für einen Steiger kann und will sich nicht jeder leisten. Ich würde es nicht tun! Ich habe einer Bekannten auch ein Vogel gezeigt, weil sie ihr 4 jähriges Pferd mit Hufrollenbefunden und Schale in Rente geschickt hat. 4!!!! ist der!!!!! Und mir hat man dann Herzlosigkeit vorgeworfen! Mag ja sein, aber ich würde mir keinen 4 jährigen Rentner für die nächsten 20 Jahre hinstellen und löhnen. Das muß das Pferd sich bei mir erst verdienen. Herzlos hin oder her. Ich muß hart für den Hafer meines Pferdes arbeiten gehen!

So, also fangt schon mich zu lünchen! Außer Christ und Linda..... Einer hat doch immer unter seiner Signatur: „Das Leben ist kein Ponyhof!“

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 14:10 

Naja, dann setzt man sich eben nicht drauf wenn man keine Ursachenfroschung betreiben will - das Pferd wird damit leben können. Das hört sich doch schon anders an - aber gleich zu sagen "große Hals-OP" - also wirklich.

@chris: Ich bin bestimmt kein Held - aber wie ich schon schrieb neigt mein Pferd auch zu solchen Anwandlungen und ich lebe gut damit - ist das beste Pferd was ich je hatte und geritten habe und nur wegen eines Mankos wirft man doch kein Leben weg!

Außerdem ist Reiten immer gefährlich auch ohne Steiger - darüber muß sich doch jeder klar sein - daß das ein Risikosport ist und nicht jedes Pferd absolut brav und zuverlässig.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 14:17 

Eine liebe Freundin hat vor kurzem ein Pferd eingeschläfert (wegen Kolik), dass auch phasenweise immer wieder zum Steiger wurde und dann wieder ganz toll lief und auch Erfolge auf Turnieren hatte.
Plötzlich ging es ihm immer schlechter, er wollte sich nicht mehr bewegen, war lustlos, agressiv. Völlig untypisch. Und dann wurde festegestellt, dass er eine angeborene Wirbelsäulenfehlstellung/Deformierung (wie auch immer) hatte.

Ich stelle mir das bei Euch irgendwie so vor: das Pferd hat schlechte Erfahrungen gemacht und neigt zu Verspannungen, meinetwegen aus Angst vor Anforderungen, vor Menschen, vor der Umwelt, vor Schmerzen, vielleicht alles zusammen. Und diese Anspannung kann durchaus zu ernsthaften Schmerzen führen und das Pferd weiß sich keinen anderen Ausweg als steigen, hat ja mittlerweile auch gelernt, dass er sich damit der Arbeit entziehen kann.

Ich versuch's mal mit einem Beispiel, dass vielleicht weit her geholt ist:
Ich neige als Beifahrerin manchmal (wichtig: nicht immer!) zu richtigen Panikattacken. Es fängt dann schleichend an. Ich bin angespannt, versuche mich abzulenken, schließe die Augen, etc. Ich kralle mich fest. Bekomme Herzrasen, bis es schmerzt.....und wenn gar nix mehr geht schreie ich meinen Freund in völliger Panik an. Und ich könnte nicht mal sagen, was ich dann erwarte. Und das Merkwürdigste: ich steige immer wieder völlig unbedarft ins Auto ein. Würde also nie vorschlagen, dass ich fahre, um die Attacken zu vermeiden. Ich habe aber auch bisher die Ursache nicht ermitteln können, weil's eigentlich keinen Grund gibt.

Es gibt vielleicht bei Eurem Pferd keine Einzelursache, sondern es ist eine Verkettung vieler Faktoren, die täglich anders miteinander verstirckt sind.

Respekt vor Eurer Geduld es so lange mit dem Pferd auszuhalten!!!!

Habt Ihr das Pferd mal bachblütentechnisch auspendeln lassen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 14:22 

Grandessa hat geschrieben:
Naja, dann setzt man sich eben nicht drauf wenn man keine Ursachenfroschung betreiben will - das Pferd wird damit leben können. Das hört sich doch schon anders an - aber gleich zu sagen "große Hals-OP" - also wirklich.

@chris: Ich bin bestimmt kein Held - aber wie ich schon schrieb neigt mein Pferd auch zu solchen Anwandlungen und ich lebe gut damit - ist das beste Pferd was ich je hatte und geritten habe und nur wegen eines Mankos wirft man doch kein Leben weg!

Außerdem ist Reiten immer gefährlich auch ohne Steiger - darüber muß sich doch jeder klar sein - daß das ein Risikosport ist und nicht jedes Pferd absolut brav und zuverlässig.

Grandessa, ein 17 Jahre altes Pferd wird das nicht mehr dran geben! Ursachenforschung hin oder her! Deswegen würde der bei mir ne große HalsOP bekommen! Ich sehe das nunmal so! Ich laß mich doch nicht von einem Pferd ins Jenseits oder Rolli befördern! Entweder hat der ping und dann sollte man hier von ERlösung reden oder er ist einfach unrittig, und dann bekommt er bei mir auch keine Rente finanziert!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 14:28 

cora78 hat geschrieben:
Mag ja sein, aber ich würde mir keinen 4 jährigen Rentner für die nächsten 20 Jahre hinstellen und löhnen. Das muß das Pferd sich bei mir erst verdienen. Herzlos hin oder her. Ich muß hart für den Hafer meines Pferdes arbeiten gehen!

Kann ich zwar verstehen, aber i-wie finde ich, ist es dann wohl doch das falsche Hobby. Ich meien es ist immer noch ein Lebewesen - was hier allerdings mit einem Sportgerät, einer Maschine gleichgesetzt wird. Funktioniert dieses nicht, kommt es weg und ein Neues muss her...

Ich meine der Geldaspekt ist eine wichtige Sache und man möchte auch schließlich etwas dafür bekommen, aber ich finde einfach, dass ein Tier es nicht verdient sein Leben genommen zu bekommen, weil es nicht mehr reittausglich ist. Wenn es auf Dauer Schmerzen hat, dann natürlich - das ist etwas anderes. Aber ein Tier zu töten, weil es nicht mehr so kann wie es gerne möchte finde ich unter aller Sau und da sollte man sein Hobby dann doch grundsätzlich mal überdenken, wenn man das Geld nicht hat und aus dem Grund seinen jahrelangen Freund und Helfer umbringt.

Das hat kein Tier verdient!!!

Ich meine ich kann es zum einen ein klitzekleinwenig nachvollziehen, aber es gibt eben auch andere Möglichkeiten.... Da muss man dann mal in den sauren Apfel beißen und sich z.B. eine RB suchen oder sonstiges. Möglichkeiten sind genug vorhanden :wink:

Betreff des Beitrags:

auch das auspendeln vertrau ich nicht. Habe sowohl bei mir, einen anderen Pferd und meinem Hund keine Erfolge erkennen können. Notfalltropfen funktionieren definitiv!

NOCHMAL!
DAS PFERD KÖNNTE AUCH KOPFSTAND MACHEN, ZUM DERZEITIGEN ZEITPUNKT MIT DEN DERZEITIGEN INFORMATIONEN ZUM PFERD GEHT ES NICHT IN DIE WURST!!!

Betreff des Beitrags:

@cora78: Nette Einstellung :ashock: - aber da mußt Du mit leben und Dein Pferd...ich hoffe, der funktioniert immer.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 14:36 

Und meinen Pferden geht es bestens! Und die meisten sind aus schlechter Haltung und mit Liebe und Geduld ausgebildet worden. Und trotzdem wird kein Steiger bei mir alt! Auch wenn ich jetzt in Euren Augen Herzlos bin.

Und ich lebe für meine Pferde und sie werden alle alt bei mir! Aber irgendwo muß man mal die Kirche im Dorf lassen.

Und Ihr wollt mir alle erzählen, Ihr würdet 20 Jahre lang ein unbrauchbares Pferd durchfüttern? Der nur TA kostet? Gebt Ihr dann das Reiten dran? Oder könnt ihr Euch das einfach so leisten? Wow! Hut ab. Ich kann mir das nicht leisten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 14:37 

Ich schließe mich Kid an! möchte noch hinzufügen das solange mögliche Ursachen wie Borna, Borreliose etc noch nicht ausgeschlossen werden können, würde bei mir kein Pferd in die Wurst gehen. Wenn ich den Grund gefunden habe, kann ich immernoch entscheiden. Und wenn es unter Schmerzen leben muss, ist es auch ein anderer Aspekt. Aber kein Tier wird bei mir den Hof verlassen, weil es unbrauchbar geworden ist und ich mir nicht die Mühe mache die Ursache zu finden/finden lassen!!!!

Das ist nicht auf Euch (Katrin oder Bambi) bezogen!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 14:38 

Grandessa hat geschrieben:
@cora78: Nette Einstellung :ashock: - aber da mußt Du mit leben und Dein Pferd...ich hoffe, der funktioniert immer.

Und Du stellst es jetzt so hin, die haben was und Kopf ab! :roll: Is doch klar! Unser Rentner ist mit 18 in Rente gegangen und wird so lange auf die Wiese gehen, wie er kann! Und wenns 10 Jahre noch sind. Aber, der war immer ein Charakterschatz und hat immer gearbeitet. Der hat die Knochen im A......... und würde gerne noch gehen wenn er könnte.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 14:38 

Völlig unabhängig von diesem Pferd hier, muss sich bei mir ein Pferd das Gnadenbrot auch verdienen.
Meine Stute war das beste was mir jemals passiert ist, die hat mir 9 Jahre lang Spass gebracht und sie bringt mir sogar jetzt als Kuscheltier noch Spass. Deswegen darf die auf der Wiese stehen so lange ich das vertreten kann.
Aber als ich mal eine 4-jährige Radikal-Steigerin hatte, habe ich die abgegeben. Ich hatte irgendwann richtig Angst vor diesem Pferd (und ich gehöre nicht zur Schisser-Fraktion) und hätte mich da nie wieder draufgesetzt. Und ich hatte auch keine Lust mir die auf der Weide anzuschauen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 14:42 

Klar wenn er Schmerzen/ eine Krankheit hat die nicht zu behandeln ist, kann man über jenen Weg überlegen. Sollte man natürlich auch!! Aber klären tut wir das bis dahin auf jeden Fall!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 14:46 

cora78 hat geschrieben:
Und Ihr wollt mir alle erzählen, Ihr würdet 20 Jahre lang ein unbrauchbares Pferd durchfüttern? Der nur TA kostet? Gebt Ihr dann das Reiten dran? Oder könnt ihr Euch das einfach so leisten? Wow! Hut ab. Ich kann mir das nicht leisten.

Pferde sind doch keine Wegwerfartikel :? Die möchten auch leben (solange sie keine Schmerzen haben) Und ich persönlich sehe es als meine Pflicht, einem Pferd ein schönes Leben zu ermöglichen, auch wenn es meinen Anspruechen nicht mehr gerecht wird. Ich persönlich wuerde nicht mehr gluecklich werden, wenn ich ein Pferd zum Schlachter geb und mir dann ein neues hole.... nie wuerde ich das uebers Herz bringen. Dann lieber nicht mehr reiten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]