Zitat:
ist ja grds. ne ganz gute Idee, aber meint ihr wirklich, dass man sich im Falle eines Falle(n)s daran erinnert und richtig reagiert, nur weil man 1 x so einen Kurs gemacht hat?
Von einem mal sicherlich nicht, aber sofern man das ab und an wiederholt verinerlicht man das und reagiert automatisch.
Ich habe etwa 8 Jahre lang Judo gemacht, habe auch sämlich eGürtel. War damals Auflage von meiner Ma, ansonsten hätte ich nicht reiten dürfen, Habe erst nach einem Jahr Judo mit dem Reiten angefangen.
Wenn ich runterfliege reagiere ich automatisch und ich hab mir (toitoitoi) auch erst eimal wirklich was getan, allerdings bin ich da auch mit ferd gestützt bei ner Vielseitigkeit, das hatte nichts mehr mit fallen zu tun, sondern ferd auf mir drauf.
In allen anderen Situationen wo ich gefallen bin, z.B. Pferd steht vorm Srung, ich Salto darüber komme ich automatisch so auf, als das ich mich abrolle, mit der rechten hand abschlage und leicht seitlich liege, also in der perfekten Haltung.....:-) und ich bin bem fallen völlig locker.
Andernfalls hatte ich schon ein paar Stürze bei denen man sich normalerweise wer weißwas alles bricht, hab mir nie was getan, außer vielleicht mal nem miniblauen Fleck.
Ist schon wirklich sinnvoll!
Mache auch ab und an mal Falltraining mit ein paar Kindern, die bei einer Freundin von mir reiten. Die fliegen gsD selten vom Pferd, deswegen hab ich da keinen direkten Vergleich, aber wir sind mittlerweile auch bei solchen Sachen, das sie sich von einem Stuhl oder einer Bank und ähnlichen Sachen fallen lassen. Ich habe schon den Eindruck dass es ewas bringt, aber sehe die halt nur wenn ich Training mit denen mache, kann es also nicht wirklich beurteilen. Bei mir funktionierts!