Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FALLTRAINING !?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2008, 00:04 

Hat hier schon eine Ente Erfahrungen mit Falltraining gemacht ???

Es gibt hier bei uns im raum mehrere 'Anbieter' - ich würde gerne wissen worauf man besonders achten muß ?
Es werden diese Kurse doch mit recht unterschiedlichen Preisen angeboten- größtenteils mit Judotrainern...
Das ganze wurde ja auch in einer Ausgabe des St- georg beschrieben- wie es in warendorf gemacht wird.
Hinterher weis ich es dann auch..
:?:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2008, 08:34 

Im Rahmen der Ausbildung "Reiten als Gesundheitssport" haben wir auch ein Falltraining gemacht. Die Inhalte waren Vergleichbar mit dem Artikel in der St. Georg. Ich denke, dass es sicher keine so großen Unterschiede geben wird. Das Grundprogramm ist halt Aufwärmen (logo) und das Abrollen mit eingezogenen Kopf vorwärts und rückwärts üben. Im Idealfall aus verschiedenen Höhen. Super wäre eine Ergänzung in der "Schwammgrube", ein Pool mit ganz vielen Schaumstoffblöcken, in den man sich zu Übungszwecke fallen lassen kann. So etwas hat aber leider nicht jeder Sportverein.
Was kostet denn so ein Kurs? Und wer bietet es derzeit konkret an?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2008, 10:17 

ist ja grds. ne ganz gute Idee, aber meint ihr wirklich, dass man sich im Falle eines Falle(n)s daran erinnert und richtig reagiert, nur weil man 1 x so einen Kurs gemacht hat?

Ich persönlich finde z.B. Volti-Training für solche Sachen super, da lernt man das Fallen bzw das bewusste loslassen wirklich am Pferd und nicht "trocken".

Mir hat das ne Menge gebracht, da ich als Kind voltigiert habe und nun weiß, wann es Zeit ist loszulassen, falls das Pferd bockt.
Das schlimme beim Fallen ist ja, dass die meisten Reiter zu lange versuchen oben zu bleiben und sich dadurch verletzen bzw dumm fallen oder unters Pferd geraten. Klingt doof, aber ich habe ein Gefühl für den richtigen Augenblick, d.h. wann der Punkt gekommen ist, wo ees kein zurück mehr gibt und man besser los lässt. Ich nehme dann den nächsten Bocksprung und lasse mich bewusst abschießen. So komme ich weit weg vom Pferd und kann steuern, wie ich aufkomme bzw mich abrolle.
Wirklich schwer verletzt hab ich mich noch nie *klopfaufholz*

Mit meinen Ponykids mache ich z.B. auch bewusstes Falltraining an de rLonge. Erst im Stand, später auch im Schritt udn Trab. Die finden das großartig udn werden viel lockerer.

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2008, 10:24 

Ich habe auch noch kein Falltraining live gesehen, würde mich aber auch dafür interessieren.

Aber wie lucky-nadine schon sagt, ich denke, dass man mit einmal son einen Kurs machen, das sicher noch nicht verinnerlicht. Gerade in unsere Zeit, wo die allgemeine Beweglichkeit immer mehr abnimmt, und das auch schon bei Kindern, ist eine häufigere Wiederholung sicher nötig, dass die Bewegung auch in den Sturzsituationen "abrufbar" ist.

und eigentlich müßte ich auch selber mal wieder was für meine Beweglichkeit tun ... :seufz:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2008, 11:47 

ich bin heute über jeden fall froh, der mir erspart bleibt. da muß ich mich nich mit absicht vom gaul stürzen.

:daemlich:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2008, 12:10 

@lindaglinda: Natürlich bin ich auch froh, wenn ich nicht vom Pferd falle. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man das richtige Verhalten im Falle eines Falles trainieren kann und sollte. Man fängt ja beim Falltraining nicht damit an, dass man sich vom Pferd stürzt, sondern lernt das abrollen zuerst am Boden. Und sowas fördert ja die eigene Koordination und Beweglichkeit.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2008, 12:12 

ich bin soviel gestürzt in meinem leben, das muß für 200 jahre reichen. ich kann mir keinen sturz mehr erlauben und halte mich seit vielen jahren daran.

nix von dat! :daemlich:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2008, 12:19 

Stimmt, es sollte schon eine gewisse Regelmäßigkeit haben, damit man diese Bewegungen verinnerlichen kann. Für mich pers. hat der Begriff "Training" auch etwas regelmäßiges. Wenn ich das Gefühl habe, ich könnte (!) mich im zweifelsfall besser abrollen, sitze und falle ich auch ganz bestimmt anders, als wenn ich mich, wie Lucky-Nadine es schon sagt, ganz verkrampft bis ans Ende der Gefühle festkrampfe und letztendlich unter das Pferd rutsche. Fallübungen vom Pferd sind natürlich das Optimum, setzt aber für mich als nicht ganz so beweglicher, erwachsener Reiter, Vorübungen am Boden voraus.
Bei der Gelegenheit: Viel zu sehr mißachtet wird meines Erachtens auch das Aufwärmen für den Reiter (!) vor der alltäglichen Arbeit. Es ist schon ein großer Unterschied ob ich mich nur durch Putzen und Satteln aufwärme oder ein paar einfache Übungen turne, bevor ich aufs Pferd krabbele.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2008, 13:31 

Zitat:
ist ja grds. ne ganz gute Idee, aber meint ihr wirklich, dass man sich im Falle eines Falle(n)s daran erinnert und richtig reagiert, nur weil man 1 x so einen Kurs gemacht hat?

Von einem mal sicherlich nicht, aber sofern man das ab und an wiederholt verinerlicht man das und reagiert automatisch.

Ich habe etwa 8 Jahre lang Judo gemacht, habe auch sämlich eGürtel. War damals Auflage von meiner Ma, ansonsten hätte ich nicht reiten dürfen, Habe erst nach einem Jahr Judo mit dem Reiten angefangen.

Wenn ich runterfliege reagiere ich automatisch und ich hab mir (toitoitoi) auch erst eimal wirklich was getan, allerdings bin ich da auch mit ferd gestützt bei ner Vielseitigkeit, das hatte nichts mehr mit fallen zu tun, sondern ferd auf mir drauf.

In allen anderen Situationen wo ich gefallen bin, z.B. Pferd steht vorm Srung, ich Salto darüber komme ich automatisch so auf, als das ich mich abrolle, mit der rechten hand abschlage und leicht seitlich liege, also in der perfekten Haltung.....:-) und ich bin bem fallen völlig locker.

Andernfalls hatte ich schon ein paar Stürze bei denen man sich normalerweise wer weißwas alles bricht, hab mir nie was getan, außer vielleicht mal nem miniblauen Fleck.

Ist schon wirklich sinnvoll!

Mache auch ab und an mal Falltraining mit ein paar Kindern, die bei einer Freundin von mir reiten. Die fliegen gsD selten vom Pferd, deswegen hab ich da keinen direkten Vergleich, aber wir sind mittlerweile auch bei solchen Sachen, das sie sich von einem Stuhl oder einer Bank und ähnlichen Sachen fallen lassen. Ich habe schon den Eindruck dass es ewas bringt, aber sehe die halt nur wenn ich Training mit denen mache, kann es also nicht wirklich beurteilen. Bei mir funktionierts!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2008, 09:05 

grrrr.... haben wir nicht grad vom Fallen geredet? Kaum ausgesprochen, schon hatte ich ne Flugstunde. Nu lieg ich mit Gehirnerschütterung und div. Zerrungen flach udn mag mich kaum bewegen.

Das Problem war, dass das Pferd so gebockt hat, dass es sich dabei selbst nicht mehr auf den Füßen halten konnte udn ne Grätsche gemacht hat. Dabei hab ich nen ziemlich unsanften Abgang gemacht und nix war mehr mit Abrollen. :-? Bin so ungespitzt in den (zum Glück recht weichen) boden gegangen, dass ich jetzt bestimmt noch nen cm kleiner bin als zuvor schon. Mein lieber Schwan brummt mir der Schädel... :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2008, 09:19 

Nadine, mach keinen Scheiß! Warst beim Arzt?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2008, 09:21 

:ashock:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2008, 09:29 

Also ihr könnt das Ganze bei mir auch umsonst haben :hu:

Ich bin so oft von meinem Pony geflogen, 1 x bin ich sogar im Gelände freiwillig runtergesprungen - ICH weiß wie man sich abrollt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2008, 09:45 

@ cora: klar war ich beim Arzt. Ich bin ja echt ungelogen ungespitzt in den Boden gegangen. Mir war gestern den ganzen Tag nur noch kotzübel und mein Schädel hat gedröhnt. Heute ist es schon viel besser. Kann mich zwar kaum bewegen, Kopfweh udn Schwindel sind immer noch da, aber übel ist mir zum Glück nicht mehr so dolle.

Doofes Pferd, das.... :wink: wenn er bockt, sollte er wenigstens zusehen, dass er auf seinen 4 Füßen bleibt.

Wird nur lustig, sich da wieder drauf zu setzen, ich bin danach nicht noch mal drauf, weil mir gleich so komisch udn schummerig war und seitdem hat ihn keiner mehr geritten. *seufz* wird wohl mal wieder an mir hängen bleiben...

also wenn jemand Fallen üben wil, ich hätte da einen zum Üben :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2008, 10:15 

genau, sowas lernt man von Pony´s :alol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]