Campariorange hat geschrieben:
Der Unterschied zwischen abspritzen und abschwammen?
Mein RL und TA sagen:
abspritzen=geht bis auf die untere Hautschicht-Schutzschicht und ist somit nicht gut fürs Pferd
abschwammen=nimmt nur den Schweiß ab und läßt die untere Hautschicht wie sie ist.
Das kommt ganz drauf an, wie lange ich was jeweils mache. So für sich behauptet ist das einfach Quatsch. Aber klar ist man mit einem Wasserstrahl mit viel Druck schneller zugange. Untere Hautschicht ist sowieso Quatsch, denn das Wasser durchdringt ja nicht das Gewebe.
Das ganze Pferd abspritzen ist eh Wahnsinn
Die Gefahr das sie zug bekommen ist viel zu groß.Dadurch-Verspannungen im Rücken,Husten,Nierenprobleme
Das ist Blödsinn. Kein Pferd bekommt vom Waschen Nierenprobleme. Die liegen viel zu tief im Pferd. Auch der Rest ist Quark. Wer erzählt solchen Blödsinn?
PS:zeig mir ein Pferd-das freiwillig ins Wasser geht!
zB Teich,See oder so
Ohne Reiter mein ich
Wiesen mit Teich-hast Du schonmal gehört oder gesehen-das dort ein Pferd reingeht?
Jedes Pferd, das die Gelegenheit hat, das von Artgenossen als ungefährlich kennen zu lernen macht das. Und später auch solche, die es von Menschen gezeigt bekommen haben, wenn sie die Gelegenheit dazu haben. Ich kenne einige Exemplare.