Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 21:57 

Yvi, lass dringend eine Osteo draufschauen.
Habe hier irgendwo schon mal geschrieben, das mein ehemaliges Berittpferd das auch gemacht hat, der war hochgradig blockiert (KDG, Atlas, etc)
Der hatte wirklich Schmerzen, aber die Pferde sind halt so und zeigen es meist erst wenns wirklich gar nicht mehr geht. Der ist ein Tag gut gelaufen, am nächsten stand der wie angewurzelt....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 22:05 

OK, falls ihr doch etwas gesundheitliches vermutet, würde ich empfehlen gleich in die Klinik zu fahren und evtl eine Szini zu machen...
Pferd einer Bekannten wurde lange auf Rücken behandelt, mit Reizstrom, Spritzen und was weiß ich noch alles... Der blieb auch immer wieder stehen und blockierte,ging keinen Schritt weiter... dann lief er wieder locker flockig weiter um wieder die Bremse zu ziehen...am langen Zügel ging es besser, aber auch ähnlich...
Irgendwann fuhr sie eben in die Klinik und die haben festgestellt (ich muß mal nachfragen, ob es durch Szinti oder ein anderes Verfahren war)daß er im Halswirbelbereich so einen "Nubsi" hat, der zwischendurch irgendwie in den Kanal drückt und eben aua macht. (ähnlich Arthrose)
War übrigens nur beim Reiten so, mittlerweile läuft er super genial und erfolgreich (Turnier) vor der Kutsche...Obwohl er vor der Kutsche ja auch eine "Ähnliche Halshaltung" hat, wo der Nubsi ja auch drücken könnte, aber wie auch immer, im nachhinein hätte man mit dem Abfragen in der Klinik wohl schneller ein Ergebnis gehabt...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 22:12 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass immer "nur" der Osteo dazugeholt wird. Ich halte viel von Osteopathen, aber ich konsultiere immer erst den TA meines Vertrauens bzw. Klinik und schildere ihm alle Details. Ich denke, wenn das Pferd das aus Schmerzen macht, kann es alles sein. Und da hilft nur wirklich systematisch alles abchecken und am Anfang sollte immer eine Lahmheitsuntersuchung stehen. Z.B. kann es sein, dass es minimale falsche Bewegungen im Huf sind, schiefes Auftreten o.ä. die zu Schmerzen führen und ein Osteopath hat nun mal keinen Röntgenblick. Und wenn man einen aufgeschlossenen TA hat, so kann man mit diesem auch besprechen, ob ein Osteopath hinzu gezogen werden sollte.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 22:16 

...

Zuletzt geändert von yvi am 16. März 2010, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 22:20 

Naja, aber wenn was drückt, bzw festklemmt, kann springen auch ganz schnell doof werden.
Kann das immer gut nachvollziehen, weil ich selber eine einzige Blockade bin....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 22:22 

...

Zuletzt geändert von yvi am 16. März 2010, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 22:24 

yvi hat geschrieben:
sie wird nie das geborene DRessurpferd sein und ist teil ne echte grätzkuh. ABER normal isses so, dass sie immer vorwärts will, bzw. echt gegen geht, wenn man sie anpackt.
z.b. heute hatten wireinie diskussionen (im unterricht, fehler meinerseits tatsächlich ausgeschloßen, mehrere beobachter am ran), die uitiert sie mit gas geben, auf der stelle galoppieren, ansteigen, bocken, DAS ist ihre art und damit hab ich auch kein Problem.

Oha.
Was für Probleme macht sie denn genau beim Dressurreiten? Wie sieht´s aus mit Biegung auf beiden Seiten, sich selbst tragen, sich setzen lassen, Tragkraft entwickeln, Anlehnung usw? Wie läuft sie beim Springen?

Pelle geht auch auf Pilot, oder? Meine auch. Die benahm sich ganz ähnlich und alle sagten (ich auch...) "Piloten sind halt so". Am Ende, nach bessereb Phasen aber auch Phasen wo sich alles immer zuspitzte, stellte sich heraus, es waren Schmerzen versus Leistungswillen die da in ihr tobten- 2 behandelte verschobene Lendenwirbel und eine lanwierige Hufkorrektur (beginnende Hufrollenproblematik) später ist sie aber gar nicht mehr so...

Zitat:
Sie sprang ja aber, vorm sprung steht die nicht, gibt vollgas etc.

Genau wie meine... nur nach der Behandlung kommt sie auch zurück und lässt sich auch richtig gesetzt an den Sprung galoppieren.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 22:31 

Vielleicht kommt der Schmerz aber auch erst nach dem Sprung???
MAn kann jetzt viel speckulieren, das muss einer mit Ahnung ran.
Berichte mal was dabei raus kam...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 22:39 

yvi hat geschrieben:

Ich wüsste übehaupt nicht, wo ich da nun T technisch ansetzten sollte.

menno

Eben deshalb würde ich gleich in die Klinik und es dort abchecken lassen. Sonst wird mal dies mal das probiert, in der Hoffnung, daß es das ist...bei dem von mir erwähnten Fall wurde ja auch alles mögliche ausprobiert vorher (Haus-TA, Osteo, Chiropraktiker, "Fernheiler", etc.pp.) Springen tut der übrigens auch (und eben genial vor der Kutsche)

Den Fall mit einer Zyste am Eierstock und eine Stute die allerdings erst reitbar wurde, als sie tragend war, kann ich auch noch anbieten...ist halt wirklich schwer, rauszufinden, woran es nun liegt, leider können sie es uns ja nicht sagen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 22:53 

...

Zuletzt geändert von yvi am 16. März 2010, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 22:58 

Das hätte ich jetzt nicht erwartet- denn eigentlich ist es doch gerade bei Rücken/Gelenkgeschichten so, dass man es bei verschiedenen Dingen merkt, sehr mysteriös...

Bin mal gespannt was der Osteo sagt oder was sonst heraus kommt (ob es überhaupt was gesundheitliches ist).

Drücke jedenfalls die Daumen. Wäre ja schön, wenn das Rätsel gelöst werden könnte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]