Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2008, 18:41 

kildare hat geschrieben:
Hier! Bin in der Zwischenzeit auch zur Weinliebhaberin mutiert, zur Genußtinkerin .... ich brauch nicht mehr als 1-2 Gläser!

Dabei bin ich absolute Weißweintrinkerin: v.a. Riesling, aber auch mal nen Grünen Silvaner (hat was vom Vino Verde, den ich auch sehr gerne habe - ein schöner Sommerwein).
Aber auch gerne Französische und Italienische Weißweine, Hauptsache trocken, aber nicht "staubig".
Letztes Jahr war ich in der Gegend um Asti in Italien: Es gibt da auch tolle Weißweine und nicht nur "den" Asti, den wir hier kennen.
Und wenn mal jemand in Frankreich in Cheverny vorbeikommt, darf er mich gerne fragen, ob er mir ein paar Fläschchen "Romorantin" mitbringen darf ;-)

.

WOW ...also, wenn ich Jemanden hätte, der Ahnung hat ...dann hätte ich wohl auch mehr Spaß an den Tröpfchen ... aber so alleine vorm Regal *seufz*

Besonders spannend finde ich Wein als Präsent ...da komm ich dann an Sachen, die ich selbst aus Unsicherheit nicht gekauft hätte ...

Schlimm waren mal eine Kiste fränkischer Bocksbeutel ROT (ja - das gibts schon) der Rebsorte "Domina" (1. Lacher :mrgreen: ) ...
Die waren mit Sicherheit schweineteuer ...aber ich habs dann fürs Kochen verwendet (*schüttel* ...hat mir leider gar nicht geschmeckt :? )

Hat also nicht immer mit dem Preis zu tun ...

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2008, 19:07 

@sparkle:

So wirklich Ahnung hab ich auch nicht, aber ich arbeite daran ....

Ich finde es nur wahnsinnig spannend, was es so alles gibt. V.a. in Italien und Frankreich, wobei mich eben meist die Weißweine interessieren, denn Rotweine sind mir meist zu "schwer". Kann aber auch daran liegen, dass ich nur die schweren zum probieren von meinem Dad hier habe und die nicht so wirklich mein Fall sind. Wobei im Barolo-Anbaugebiet auch ein paar rote für mich dabei waren, aber weiter oben hat schon jemand was zu den Preisen dort geschrieben.

Wobei: die deutschen Rieslinge, die ich kenne u.a. auch die von unserem "Hauslieferanten" aus der Pfalz, müssen sich überhaupt nicht verstecken gegenüber Franzosen und Italienern.

Ich beschränk mich aber auf die europäischen: Die sind gut, der Transportweg ist nicht so weit und irgendwie sind mir diese chemischen "Zerlegemethoden", die in Übersee erlaubt sind, suspekt -falls sie es hier mal werden, dann bitte mit Kennzeichnung auf dem Etikett. Ich will "richtigen" gereiften Wein.

Und dieser "Romorantin" ist ne Traubensorte, die nur noch in Cheverny angebaut wird bzw. in der Zwischenzeit angebaut werden darf als geschütztes Herkunftgebiet. Der Wein ist einfach "eigen": Ne Traubensorte in Richtung Pinot (lässt sich genetisch nicht so ganz zuordnen) in Kombination mit dem Boden dort, gibt einfach einen tollen Weingeschmack .... und wir hatten nur eine Kiste gekauft!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2008, 19:14 

Ich kenn noch Rotwein mit Fanta. Machen se aufm Balkan *in die Ecke brech*

Oh ja, so ein Barolo ist auch was feines.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2008, 19:25 

@ Kildare ... Respekt ... wenn man schon so leicht n Plan hat, dann wirds auch leichter sich zu entscheiden ...oder mal ein "Wagnis" einzugehen ... aber weil ich so Vieles schon nicht mag ...steh ich vor dem Regal und denk ...so viel Geld ? ...und dann landet es im Gulasch ...oder in der Sauce ????

Vielleicht sollt ich doch mal solche "Weinproben" besuchen (die gibts hier viel - Franken eben)

Aber dort bekommt man eben auch nur diesen Wein serviert ... (den ich eigentlich überhaut nicht mag ... Frankenwein hat einen ganz eigenen Geschmack)

Wo hast du all dein Wissen her ...viel gereist ???

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 08:44 

Kennt einer von Euch http://www.jacques.de/ ? Dort kann man alles probieren, bevor man kauft. Sogar wenns nur eine Flasche ist. Und die Beratung ist toll. Sehr gerne mögen wir (mein Vater, die Eltern meines Freundes, mein Freund und ich) den Ruppertsberger Weißburgunder und einen spanischen Rueda. Einen Sauvignon Blanc von dort haben wir hier noch liegen, den gibts zum nächsten guten Fisch. :-D

Ansonsten ist mein Vater unser Berater. Wir trinken inzwischen ähnliche Weine wie er (trockene, fruchtige Weißweine), da hat er oft einen guten Tip, wo gerade günstig was leckeres zu kaufen ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 11:03 

@sparkle:

Ja, ich war in der Zwischenzeit in einigen Weingebieten in Frankreich und Italien, aber eigentlich nicht num Weintrinken, sondern z.B. im Loiretal um mir die ganzen Schlösser anzuschauen.

Außerdem trinken meine Eltern gerne Wein und ich habe auch schon zu der Zeit, als mir Wein noch nicht schmeckte, immer wieder probiert und hab dann im Laufe der Zeit mitgekriegt dass a) Wein nicht gleich Wein ist und er mir b) doch ganz gut schmeckt.

Was Fortina schreibt hört sich z.B. gut an zum probieren oder schau mal ob's bei Dir in der Nahe so Weinhandlungen wie bei uns gibt:
Hier kann man nämlich in Weinhandlungen Weinproben machen: man sagt welchen Wein man mag, oder für welchen Wein man sich interessiert. Dann macht man z.B. aus :5 verschiedene Italienische Weißweine und das für ne bestimmte Personenzahl. Dann bekommt man die Weine am Abend vorgestellt und noch Käse usw. dazu.
Ist ganz nett auch als Geburtstagsgeschenk: einer bekommt den Abend geschenkt und die Schenker zahlen für sich auch noch nen Platz und kommen mit, weil in ner großen Gruppe macht das echt viel Spaß!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 17:06 

@ Sparkle: Jacques Weindepot könnte genau richtig für Dich sein. Du kannst denen beschreiben, was Du möchtest und die Verkäufer schlagen Dir dann etwas vor, was Du probieren kannst. Selbst wenn Du nur eine einzige Flasche käufst. Die Qualität ist gut und die Preise sind zwar etwas teurer als im Supermarkt, aber noch im Rahmen. Zumal die Beratung top ist. Für 5 bis 10 € bekommt man dort wirklich leckere Weine. Auf der Homepage gibts auch eine Postleitzahlensuche, die Dir die nächsten Filialen angibt. Hier gibts in Bremen gibts sogar gleich mehrere Läden.

P.S.: Nur meine Mama wird dort nicht fündig, weil sie hauptsächlich süße Weißweine trinkt. Und die gibts dort fast gar nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2008, 10:10 

Filmtip für Weintrinker: Sideways

http://de.wikipedia.org/wiki/Sideways

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]