Ich hab lang überlegt, ob ich was dazu sage... Aber ich muss jetzt mal länger ausholen:
Ich bin selbst Freizeitreiter mit schwierigem Pferd, ich habe Mac gekauft, weil ich ein eigenes wollte, er grade zu kaufen und billig war. Hatte seinerzeit Schlüsselbeinbruch, bin 3 x draufgesessen und wusste NICHT, worauf ich mich einlasse. Naiver geht´s kaum.
Wir beide können wenig, ich noch weniger als Mac, aber wir friemeln uns seit 6 Jahren zusammen. Mit, aber auch mal ohne RL. Aber auch ohne Ambition, ohne Schäden, ohne mehr kaputt zu machen. Zum Dressurreiten, selbst den Anfängen, hab ich weder Interesse noch Veranlassung gehabt, ich mache das nun nur, weil mir jetzt im Moment danach ist. Die Situation ist mir bewusst, aber ich denke, es gibt schlimmere Fälle von Reiterei. Soviel dazu.
Hier ist totales Niemandsland, wenn hier einer vernünftig auf M-Niveau reitet und das auch unterrichten kann, ist´s ein 6er im Lotto. Die Gegend bietet keine RL, ist leider so.
Ich kenne Üni, und auch das Frauchen, persönlich. Üni ist nicht ohne, aber lernfähig, hat aber null gescheite Basisausbildung und braucht erst einmal eine Führung. Frauchen war Buschreiter ohne Ambitionen, klar, dass da erst mal "vernünftig" Dressurreiten schwer fällt. Und sie hat den Umgang mit Problempferden nicht verinnerlicht, ihr war zwar bewusst, was auf sie zukommen könnte - das es aber SO kommt, war nicht absehbar.
Der eine RL, von dem Üni ist, ist in meinen Augen inkompetent, aber das ist meine persönliche Meinung, das muß jeder für sich entscheiden. Wer weiß, vielleicht kann jemand von euch meine RL auch nicht ab?
Fakt ist, dass beide in meinen Augen miteinander überfordert sind, aber Frauchen daran arbeitet, etwas zu ändern. Wie, was, wann, warum muß sie selbst entscheiden. Dafür holt sie sich hier Rat, ebenso bei mir, bei beierni und anderen Reitern. Sie muss schauen, was sie wann umsetzen will, was sie erreichen will.
Das mit der Zunge ist klar übel, ich hätte Üni auch meine Meinung gesagt - aber bisschen Kirche im Dorf lassen kann nicht schaden. Ich denke, sie wird ihre Konsequenzen ziehen und der Sache nachgehen, bis die Ursache klar ist - und künftig drauf achten, dass genau so etwas nicht mehr passiert.
|