Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 231 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 11:47 

Dann nenn halt Dressurreiterwettbewerbe. Die sind fast immer für alle Altersklassen offen.
Und dann lass dich zu Hause mal filmen und stell das Video ein, dann könnten wir uns ein Bild davon machen wie es "normal" ist

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 11:48 
ARCHIV-ENTE

UneAmie hat geschrieben:
@susa.
ich darf keine reiterwettbewerbe gehen.
ich bin zu alt.... ist bei uns alles altersbegrenzt - sonst würde ich das tun.

ich komme selber aus oberfranken, jetzt zwar nicht mehr da ich in NRW wohne. wenn ich aber ausschreibungen für franken lese, und glaub mir das mache ich sehr oft. sind immer offene reiterwettbewerbe für alle altersklassen ausgeschrieben. es sei den du hast LK6

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 11:48 

Ich will ja nicht kleinkariert sein, aber im Februar schriebst du genau das an einer anderen Stelle (Ja, ich habe zu viel Zeit und ein gutes Gedächtnis :wink: ):

"ich reite auch seit knapp 8 jahren mit 3 jahren pause dazwischen. guten unterricht hatte ich auch nie - aber den nehme ich jetzt - weils ja so net weiter gehen kann. damit schadest du hauptsächlich dem pferd"

Ich glaube Dir auch, wenn Du sagst, dass Dein Pferd nur auf Turnier so extrem war - die grundlegenden Fehler sind aber dennoch da (das gibst Du ja selbst zu, was ich Dir auch anreche), nur wirst Du die nicht beheben können nur durch Reitunterricht.

Betreff des Beitrags: Re: Zunge kalt beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 11:49 

UneAmie hat geschrieben:
Wir vermuten, daß es davon kommt, daß sie ständig mit dem Maul rummört und ständig maulig ist.

das hört sich leider gar nicht so an, als sei zu Hause alles locker und flockig. Eher drängt sich der Verdacht auf, dass das Turniervideo ziemlich genau die Realität widerspiegelt.

Man kann übrigens auch je nach Ausschreibung ausgebundene E-Dressuren reiten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 11:49 
liebe chandra, das weiß ich!
man kann noch so viel erzählen, der teich zerreist einen manchmal.

ich hatte ja mit absicht den link nicht eingestellt - weil ich wusste was dabei raus kommt. es war mehr dazu da, um es meinem RL mal zu zeigen und mein papa wollte es sehen.

ich nehm die ganzen kritikpunkte auch nicht persönlich.
es ist ja immer gut wenn man verbesserungspunkte genannt bekommt.
bloß das hier ist gerade etwas ausgeufert und ich werde als was dargestellt, was nicht den tatsachen entspricht.

deshalb werde ich versuchen mal wieder jemanden überreden zu können ein aktuelles viedo von uns zuhause zu machen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 11:50 

Das sind dann aber Dressurreiter WBs in der Regel :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 11:52 

Ja dann gehst Du eben KEIN Turnier! Wo ist das Problem?

ich bin mittelmäßig entsetzt, eigentlich müsstest Du dir mehr als nur Sorgen machen und wütend sein und Dich zusätzlich noch schämen, dass Du nach der Meinung nahezu aller hier (ich kann das Video nich sehen) dem Pferd die Blutzufuhr zur Zunge abschnürst! Das tut dem Tier weh! Überleg doch bitte mal, mit dem GEBISS wird dem Tier das Blut abgeschnürt! Wieviel kraft dazu wohl nötig ist?! :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 11:54 

@UneAmie:
Dass Du zu Hause vermehrt leichttrabst, ist bestimmt der richtige Weg. Ich glaube Dir auch, dass Dein Pferd zu Hause deutlich besser geht als auf dem Turnier-Video. Und glaub mir, ich kenne etliche Reiterinnen, die noch viel schlechter reiten als Du und sich für ganz toll halten (was ich Dir gar nicht unterstellen möchte).

Trotzdem hast Du - wie Du ja selbst zugibst - ein schwieriges, schlecht ausgebildetes Pferd und das macht das Ganze eben besonders schwierig. Ein richtig eingesetzter Hilfszügel kann - wie der Name schon sagt - Pferd und Reiter helfen, den richtigen Weg zu finden. Gut und richtig reiten musst Du trotzdem, deshalb sollte sich kein Reiter zu stolz sein, sich einer pferdefreundlichen Hilfe zu bedienen.

Die Probleme mit der Zunge sind ja nicht nur auf dem Turnier, sondern passieren zu Hause und das ist ein Warnsignal (eigentlich schon viel mehr!). Ein Dreieckszügel kann gerde bei einem taktunreine Pferd mit Anlehnungsproblemen helfen. Du könntest dann besser zum Treiben kommen und durch die ja immer noch vorhandene Zügelhilfe eine konstante Verbindung aufbauen. Das ganze erst einmal im Leichttraben - so wie ihr es ja auch macht.

Fühle Dich durch die teilweise heftigen Beiträge hier nicht angegriffen und lass Dich nicht zu einer Trotzreaktion hinreißen. Das mit der Zunge ist nunmal kein Spaß mehr und das Video ist natürlich sehr unvorteilhaft, so dass solche Reaktionen auch verständlich sind.

Nimm die Beiträge lieber als gut gemeinte Ratschläge und suche die beste Lösung für Dich und Dein Pferd und verzichte in der nächsten Zeit auf Turnierstarts. Damit tust Du weder Dir noch Deinem Pferd einen Gefallen. Wenn Ihr Euch beide verbessert und stabilisiert habt, könnt ihr immer noch aufs Turnier und dann macht es Euch auch beiden Spaß.

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
hmpf, dann hab ich mich damals mit den 8 jahren vertan.... tut mich sorry. seit ich 12 bin - jetzt 25 macht 13 :-)
kopfrechnen war noch nie meine stärke.

klar, habe ich noch viele fehler, dazu stehe ich ja auch, aber der absolute vollpfosten bin ich nun auch net.

also, da ich mein pferd noch nicht lange habe, keine ahnung, schon möglich das es hier auch welche gibt, allerdings nicht in der nähe von 30 min. fahrzeit, mehr möchte ich ihr anfangs nicht zumuten.
rödental ist jahrgang 87 ausgeschrieben.
ausgebundene e-dressuren hab ich noch net gelesen, wie gesagt, vorher mußte ich mich mit sowas net beschäftigen!

das zuhause alles locker flockig ist, behaupte ich gar nicht. sie ist maulig das ist ein fakt und ich versuche das besser zu machen.
beritt hatte ich noch keinen für sie, ich kenne hier bei uns keinen den ich vertrauen würde.

mensch fraggle du hast ein gedächtnis wie ein elefant

Betreff des Beitrags:
ARCHIV-ENTE

feuerblitz hat geschrieben:
Das sind dann aber Dressurreiter WBs in der Regel :wink:

das kann natürlich auch sein.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 11:57 

:ashock: Lese gerade, dass UneAmie 25 Jahre alt ist.

Aus irgendwelchen Gründen (auch von dem Video her) dachte ich, Du seist noch ein Kind bzw. Teenager.

Ändert zwar an meiner Grundaussage weiter oben nichts, aber trotzdem hätte ich es für eine erwachsene Frau etwas anders (härter) formuliert.

:mrgreen:
Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 11:59 
@chris ich vergewaltige mein pferd nicht und die zunge ist nicht komplett blau und ich raff auch nicht dran rum. kannst dir gerne alles nochmal durchlesen.

@snoeffi, danke, lieber beitrag.
ja, das es ein problem ist mit der zunge habe ich ja gesagt, jetzt suche ich die exakte ursache. und das ich dieses problem zuhause auch habe ist ja die wahrheit - habe ich auch nicht abgestritten.
ich gehe eigentlich exakt den weg mit meiner stute wie du beschrieben hast und wir machen viele fortschritte.
und klar, auf dem turnier war sie schlecht, das streite ich nicht ab.

keine angst, ich habe kein weiteres turnier gemeldet, da es woanders eben nicht geklappt hat.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 11:59 
*5zentimeterwachs*
seh ich echt so jung aus? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 12:01 

UneAmie hat geschrieben:

mensch fraggle du hast ein gedächtnis wie ein elefant

Ich weiß :mrgreen: Manchmal ärgere ich mich darüber, dass ich so selten was vergesse (Schlüssel und Hufratzer ausgenommen, die lass ich überall liegen :mrgreen: )

Snoeffis letzter Beitrag ist wirklich sehr gut.
Und schau wirklich, dass Du professionellen Beritt bekommst. Glaub mir, selbst wenn sie zu Hause nicht so extrem läuft - Du bist weit davon entfernt, das nur durch RU zu korrigieren.
Das soll jetzt kein Angriff sein, ich könnte es ja auch nicht ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 12:01 

So, ich oute mich jetzt auch mal.
Ich hab mit 10 angefangen regelmäßig zu reiten. Hab dann in der Abizeit aufgehört und vor 4 Jahren dann wieder angefangen.

Mein regelmäßiger Reituntericht, den ich als Kind hatte, war nie gut. Ich hab gelernt sture Schulpferde vorwärts zu kriegen und bei buckelnden nicht gleich im Hallensand zu liegen. Ab und an hab ich Lehrgänge gemacht, die mich zwar weiter gebracht haben, aber zuhause war halt alles beim alten.
Als ich dann vor 4 Jahren wieder angefangen hab, dachte ich, der Stall wäre toll. Toll war auch, dass die wenigen Schulpferde eben nicht die typischen Reitschulgäule waren und dass sie 24h draußen stehen durften. Der RU - so im Nachhinein betrachtet - war bei der RLin ok, beim RL nicht so wirklich. Aber weitergebracth hat er mich nicht. Ich hab dann vor fast 3 Jahren Lambada bekommen und wir haben uns zusammengerauft. Meine ersten Turniere sahen ähnlich aus, wie Dein Video. Mein RL hat mir, so weiß ich jetzt, nie wirklich geholfen, wenn es daran ging, das Pferd ordentlich über den Rücken durchs Genick zu reiten. Es war halt das "schön hinstellen", was auf dem Turnier immer in die Hose ging, weil die Dame dann ausgeregt war.

Heute hab ich seit unserem Stallumzug (im alten Stall durfte man eben nur bei besagten 2 RL Stunde nehmen) bei Nikis Tochter Untericht. Ich lerne so viel. Endlich krieg ich Lambada (meistens :wink: ) reell durch's Genick geritten, wir haben mal nen Osteo renken lassen (was auch Wunder bewirkt hat) und ich bin neulich mein erstes Turnier gegangen, wo sie zumindest in der 2. Prüfung konstant durch's Genick ging. *freu* Und das tolle ist, man sieht sofort Fortschritte.

Was ich damit sagen will: Es ist nicht schlimm, wenn es am Anfang so ausschaut, man muss sich nur die richtige Hilfe suchen. Im Nachhinein ärgert es mich total, dass ich so lange (und für so viel Kohle) bei RL Stunde hatte, die mich (bzw. uns) nicht weiterbrachten. Du schaffst das schon (man muss nur manchmal wirklich alles kritisch hinterfragen, auch sich selbst, seine RL etc) und profesionelle Hilfe suchen und annehmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 231 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]