Yvi, ich hab mir das nicht alles durchgelesen, ich mache aber im Moment ähnliche Erfahrungen wie Du. Mein Pferd hat mich am Donnerstag richtig heftig runtergebuckelt.
Seitdem wird er gedopt (ich auch sonst halte ich die Schmerzen nicht aus), er bekommt ein kleines bißchen Sedalin und die ersten Runden Trab lasse ich mich an die Longe nehmen, danach sitze ich sofort aus, damit ich ihn besser im Griff habe.
Ungerecht? Also fürs Bocken, auch wenn ich das in der Situation den Pferden nicht übelnehmen kann, gibt's eine rein, fertig. Davon mal abgesehen, dass es eine Unart ist, ist es sowohl für Pferd und Reiter einfach gefährlich und muß nicht sein. Im Fall von Antrainieren geht Sicherheit einfach vor schönem reiten und meiner hat heute auch wieder das Bocken angesetzt, dafür hab ich ihm auch erstmal das Köpchen zusammengeschraubt und von hinten ordentlich Druck gemacht. Ich will weder nochmal in den Dreck fliegen noch dass er sich wirklich wieder verletzt.
Ob es Sinn macht, jemand anderen draufzusetzen, kann ich schwer beurteilen, ich weiß nicht, wie Du oder der Ungar

reitest. Auf jeden Fall würde ich ihm was geben, davon stirbt er nicht und mir würde die Sehne vorgehen, ehrlich gesagt. Du musst ihn ja nicht bis zu den Haarspitzen betäuben.