Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2008, 12:14 

Yvi, frag den TA! Es gibt ja verschiedene Mittel und Dosierungen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2008, 12:19 

ja, ich werde das auf jeden fall mt meiner TA besprechen.
sie kommt am montag.
ursprünglich wollte ich den termin verschieben, da ich ja wesentlich langsamer angefangen habe und der erste galopp noch in weiter erne liet aber nach diesem gebocke usw. möchte ich gern einen aktuellen ultraschall.

ich werd jetzt heut und morgen noch allein machen und entscheide dann montag, ob ich sediere oder zoltan reiten lasse.
werde da nochmal mit ein paar ausm stall reden und ucken was meine ta am montag meint.

denn natürlich hat er zu viel power aber das er draußen brav ist zeigt einfach, dass er in der halle frech und unerzogen ist und da müsste er eigentlich drüber weg geritten werden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2008, 12:45 

Setz den Polen drauf und gut ist. Besser, Du musst ein paar Wochen arbeiten, um ihn wieder ans GEbiss zu bekommen, als wenn Du ein paar Monate Schriff führen kannst, weil er Dich absetzt und durch die Halle spackt.

Wir reden doch über 5 Minuten traben, wo er den Müll baut, oder? Dann finde ich es absolut ok, wenn jemand OHNE Schiss in der Buxe oben drauf sitzt und ihm mal richtig die Lewiten liest. Wenn er noch ein paar mal damit durchkommt, hast Du sonst wohlmöglich bald ein "Reitmonster", weil er merkt, dass er sich auf diese Art entziehen kann.
Und mal ganz ehrlich: wenn bei mir einer wirklich fies losbockt, dann wird mein zartes Händchen auch zur Sauklaue und es gibt nen ordentlichen Tritt innen Arsch - ist also in dem Moment von "feinem Reiten" auch weit entfernt. Tortzdem haben sich die Pferde hinterher nicht zu zitternden Mäuschen verwandelt ;-)

Bezüglich des Sedierens wäre ich sehr vorsichtig. Ich hätte Angst, dass um so mehr passiert, wenn er doch mal losspackt - denn die Körperspannung fehlt durch das Ruhigstellen, und somit bekommen Knochen und Sehnen erstmal so richtig einen mit.
Wenn die Dosierung natürlich so genau passend gewählt ist, dass er ruhig ist, aber nicht vollkommen benebelt, dann könnte es ne gute Alternative sein... Aber wer garantiert, dass man genau diese Dosierung erwischt?

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2008, 12:47 

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2008, 13:03 

zera: ich hatte das schon bei ein paar Pferden, die ich mitgeritten bin, das hat bis jetzt immer gut geklappt. Daher sehe ich das vll. auch nicht so kritisch.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2008, 19:56 

hey hier,
danke für die tollen KONSTRUKTIVEN kommentare.
das hat mir wirklich geholfen!

Ich war heute mit Flashi im Schritt draußen, alles super, dann habe ich mich entschieden heute als test den polen drauf zu setzen.
ich wollte gerne heute wissen ob das eine alternative ist, denn am montag kommt ja meine TA und mit der hätte ich sonst genau das sedieren besprochen, ich mag das nämlich eigentlich gar nicht und hätte es wenn dann echt nur mit genauester absprache gemacht.

also heut unseren zoltan rauf und es war richtig gut!
er hat das echt super gemacht.
und auch mit wirklich ganz viel ruhe. hat fast die ganze zeit ihn gelobt und eklopft, ihn immer wieder lang v/a gelassen.

ich bin heute abend nochmal kurz drauf gewesen, im schritt raus und eine runde in die halle und dort getrabt, war auch gut.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2008, 20:01 

Das klingt doch super! Vllt. hat Flashi auch einfach nur deine Unsicherheit gemerkt und das ganz fies ausgenutzt :wink: :alol:

Aber so ist es doch super!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2008, 20:09 

hmm, ich war ja vorher nicht unsicher und ich bin nun wirklich nicht ängstlich.
er hat es bei zoltan heute auch versucht, sprich, er springt wirklich in sekundenbruchteilen in die andere richtung und macht einen satz, danach steht er.
ich bekomme ihn einfach nicht umgedreht.
zoltan hat echt richtig kraft, kneift die beine zu, drückt den mitm kreuz zusammen und flashi hat kaum eine andere wahl :mrgreen:

flashi ist ja auch nicht wirklich wiedersetzlich, seine attacken sind nur so blitzartig und schwngvoll, dass ich es nicht sitzen kann, er legt sich aber nicht mit einem an oder wird massiver, wenn man druck macht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2008, 11:33 

Der Pole kommt aus Ungarn :wink:

Ich finde auch, dass er das richtig gut gemacht hat, ganz ruhig aber sehr bestimmt, mir hats richtig gut gefallen. Denke, dass ist die beste Lösung für euch.

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2008, 11:42 

Colibri hat geschrieben:
Der Pole kommt aus Ungarn :wink:

.

nun mal nicht so pingelig hier :mrgreen:
hast ja recht :aoops:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2008, 13:43 

Hab nicht alles genau durchgelesen, aber ich würde minimal sedieren. Sedalin ein kleines bißchen (1/4 strich) auf ein Leckerli. Kann dann super traben ohen stolpern, ist aber von den ganzen Reizen gedämpft. So kannst Du antrainieren ohne Bocker und Gefahr.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2008, 18:00 

Yvi, ich hab mir das nicht alles durchgelesen, ich mache aber im Moment ähnliche Erfahrungen wie Du. Mein Pferd hat mich am Donnerstag richtig heftig runtergebuckelt.
Seitdem wird er gedopt (ich auch sonst halte ich die Schmerzen nicht aus), er bekommt ein kleines bißchen Sedalin und die ersten Runden Trab lasse ich mich an die Longe nehmen, danach sitze ich sofort aus, damit ich ihn besser im Griff habe.
Ungerecht? Also fürs Bocken, auch wenn ich das in der Situation den Pferden nicht übelnehmen kann, gibt's eine rein, fertig. Davon mal abgesehen, dass es eine Unart ist, ist es sowohl für Pferd und Reiter einfach gefährlich und muß nicht sein. Im Fall von Antrainieren geht Sicherheit einfach vor schönem reiten und meiner hat heute auch wieder das Bocken angesetzt, dafür hab ich ihm auch erstmal das Köpchen zusammengeschraubt und von hinten ordentlich Druck gemacht. Ich will weder nochmal in den Dreck fliegen noch dass er sich wirklich wieder verletzt.
Ob es Sinn macht, jemand anderen draufzusetzen, kann ich schwer beurteilen, ich weiß nicht, wie Du oder der Ungar :wink: reitest. Auf jeden Fall würde ich ihm was geben, davon stirbt er nicht und mir würde die Sehne vorgehen, ehrlich gesagt. Du musst ihn ja nicht bis zu den Haarspitzen betäuben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2008, 18:15 

hey, danke.
also da das mit unserem UNGAR anscheinend so gut klappt und er mit mir im galände absolut todbrav etc. ist werde ich nicht sedieren.
ich denke, dass ich in ca. 2 Wochen schon wieder soviel reiten kann, dass er halbwes ausgelastet ist und solange wird mit zoltan wohl helfen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2008, 18:38 

Finde deine Entscheidung super! Endlich mal jemand, der nicht sofort sediert wenn es nicht unbedingt notwendig ist!!! :daumen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2008, 19:18 

huch, danke kid.
Naja, ich scheue mich halt nicht davor, einzugestehen, dass ich damit überfordert bin und mir hilfe zu suchen.
und natürlich hab ich einfach das glück, diese hilfe auch im stall zu haben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]