Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rote Grütze auch mit TK-Früchten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2008, 18:49 

Kann man Rote Grütze auch mit TK-Beeren machen oder sollten das nur Frische sein???

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2008, 18:52 

ich mach das immer mit TK Beeren.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2008, 18:57 

Ah, super. Und nimmst du dann die Mischung oder stellst du aus einzelnen TK-Früchten zusammen?
Ich denke auch, dass das geschmacklich nicht so den Abbruch tun sollte, aber optisch wahrscheinlich. Wobei es egal ist - soll mal wieder zum Grillen bei Männern mitgenommen werden und die merken sowas eh nicht :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2008, 19:06 

Je nachdem was ich machen will, entweder so eine Mischung, oder auch mal nur Himbeeren oder nur Kirschen. Kann man auch mit Stachelbeeren oder Mirabellen oder oder oder machen.

Die etwas "exotischeren" Mischungen oder Früchte bekommt man eigentlich zumindest bei Real oder Metro oder so.

Frische Früchte für rote Grütze find ich ehrlich gesagt zu teuer...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2008, 19:07 

TIP: wenn Du rote machst, dann koch evtl. ein paar Minzblätter mit... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2008, 19:43 

Mit Stachelbeeren und Mirabellen etc. wird es doch eher Grüne Grütze, oder?

Ja, die Exotik-Mischungen habe ich auch schon gesehen, aber eigentlich möchte ich bei den normalen bleiben. Rote Grütze sollte auch aus vorwiegend roten Früchten bestehen :-)
Ja - ich habe schon überlegt, wie meine Mum immer die Grütze macht. Das wäre mit frischen Früchten ja wirklich vieeeeel zu teuer. Aber vllt nimmt sie immer unsere eigenen geernteten. Aber bei den Schüsseln, die sie produziert, glaube ich das auch fast nicht.
Aber du hast recht - das ist viel zu teuer und deswegen wollte ich es auch nicht unbedingt machen, aber die haben sich das gewünscht. Manchmal kommt auch Rhabarber rein, aber damit mache ich mir vllt keine Freunde :mrgreen:

Gibt das mit den Minzblättern eine gute Note? Musste erst vor ein paar Tagen mein Pöttchen wegschmeißen, da Läuse dran waren (die kommen immer irgendwann, komisch - anfangs sind da über Wochen manchmal keine :asad: )

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2008, 21:33 

Ja logisch, das wird dann natürlich grüne Grütze...:-)... dachte das wäre tautologisch..*lach*

Kannst ja ein paar frische zum Schluss mit reingeben, aber dann nciht richtig mitkochen.

Ja, das Minzaroma ist sehr lecker, gerade wenn man Vanilleeis dazu isst. Der absolute Renner ist allerdings immer ein paar Schuß Amaretto mit rein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2008, 10:10 

Mmh, Amaretto werde ich nicht kaufen - den benötige ich dann zu selten, denke ich. Aber Minze werde ich am Ende ein paar Blätter mit reingeben.

Die Mengenangaben bei Desserts finde ich ja immer nicht so richtig - das wird immer zu wenig, meine ich. Vor allem sind es diesmal drei gefräßige! Kerle, nicht nur zwei.

Im Rezept steht für 8 Portionen:

500 g Erdbeeren, je 250 g Rhabarber, Kirschen und Johannisbeeren - also ich will es ja ganz abändern. Ich nehme diesen Beeren-Mix, Rhabarber auch eher nicht, oder? Also ich mag ihn, aber viele doch nicht. Jetzt müsste ich erstmal überlegen, wieviel in einem Beutel ist. Aber kommt das von den Angaben für 8 Portionen hin? Ich finde, wenn man Vanilleeis dazu hat, isst man ja auch gar nicht so viel von der Grütze dazu - für mich ist das immer eher ne Soße. Jedenfalls nach Rezept wären das ja 1250 g an Früchten. Reicht das für 8 Portionen? Eigentlich sind wir ja nur 4 Leute :mrgreen: Weiß auch gar nicht, ob ich das alles in meine Schüssel bekomme, mmhhhh. Eigentlich will ich aber nicht noch ne Schüssel kaufen.
Und würdest du dann auch TK-Erdbeeren (habe ich auch vorrätig) nehmen oder die frisch dazu? Wobei ich mir vorstellen kann, dass das beim Kochvorgang doof ist, wenn man einmal TK-Früchte hat und dann frische Erdbeeren?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2008, 10:53 

Hmm, ich halte mich ja eigentlich weniger an Rezepte, sondern mach eigentlich alles eher nach Gefühl, mit ein bissl Übung klappt das meistens auch. Ich hasse es nach Rezepten zu kochen....-)

Aber 1250 g Früchte dürften auf jden Fall reichen. Amaretto gibt es übrigens auch Aroma, brauchst nicht eine ganze Flasche kaufen ..*lach* obwoh ich die für Süßspeisen eigenltich immer da habe, schlecht wird das nicht und teuer ist es auch nicht, glaube so 5 Euro.

Würde eigentlich alles TK nehmen und dann vielleicht wie gesagt zum Schluss einfach ein paar frische Erdbeeren hinzufügen. Und im Zweifelsfall immer lieber einen Tick mehr Früchte nehmen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2008, 13:16 

Happiness hat geschrieben:
Vor allem sind es diesmal drei gefräßige! Kerle, nicht nur zwei.

*g* Happiness, pass auf - die wollen Dich doch nur für das eine... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2008, 14:53 

Haha, Aella - das wollen die nicht. Ist die absolut intellektuelle Riege ohne jeglichen Kontakt zu Frauen :mrgreen: Ach doch, der eine hat ja schon Jahre ne Freundin, aber der ist auch eher nur Mitläufer bei denen :mrgreen:

Bluesky - ich mache fast alles nach Rezept. Bin nicht so kreativ, dass mir die Sachen sonst selbst einfallen. Weiß ich, wie lange ich sonst sowas kochen lassen muss oder dass da vllt Zitronensaft und Marmelade mit dran sollte? Nee, sowas weiß ich nicht.
Habe deswegen schon mal in einem Kochforum ne Umfrage dazu gemacht - und natürlich sagt fast jeder, dass er ohne Rezept kocht. Es wird immer so abwertend behandelt, wenn man nach Rezept kocht. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass halb Deutschland so tolle Ideen ohne Rezept hat.
Klar, in die Pfanne kann ich auch immer so was hauen, aber ein bestimmtes Dressing oder Marinade fällt mir einfach nicht so aus dem Kopf an. Aber ich bewundere die, die es können.
Nur gibt es ja tausende Rezeptbörsen im Internet, soooo viele Kochzeitschriften. Da finde ich es immer komisch, wenn wirklich so 80 Prozent mindestens behaupten, dass sie immer frei Schnauze kochen.
Musste ich jetzt nur mal loswerden, weil du es angeschnitten hattest, hat aber nichts mit dir zu tun. Ich glaube dir das gerne, wenn du das so machst und kannst. Ich glaube auch, dass es schon sehr viele so machen, aber fallen einem da wirklich viele Sachen ein?

Stimmt, das gibt es ja auch als Aroma. Wenn ich es häufiger in meinen Rezepten gelesen hätte, hätte ich es sogar da. Habe aber bisher nur Orangenlikör da und den benutze ich auch kaum. Klar, wird nicht schlecht, aber mein Platz ist so knapp.

Würdest du denn noch frische am Ende hinzugeben? Weiß nicht, ob die anderen dann nicht "minderwertig" wirken, hihi.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2008, 15:14 

Happiness hat geschrieben:
Haha, Aella - das wollen die nicht.

Doch, offensichtlich wollen die ja sehr wohl das eine: Von Dir bekocht werden! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2008, 15:27 

Ach ja, das ist richtig :mrgreen: Wobei den Grill ja jemand anderes bedient :mrgreen:
Und ich hatte eigentlich auch nur Fragen zur Dipl-Arbeit und da haben sie gemeint, die Fragen könnte man ja beim Grillen klären.
Witzig dann, dass der eine dann meinte "Ach ja, Daniel hat sich sehr gefreut, dass du auch kommst - er meinte, du könntest dann ja nen Salat mitbringen und ein Dessert - aber das musst du natürlich nicht. Ist ja Blödsinn, du hattest uns ja schon mal eingeladen und alles gemacht."

Nee, ist klar - warum sagt man es dann? Hihi.

Ist so ähnlich wie kürzlich ne Arbeitskollegin (so 40 Jahre älter als ich, ne ganz, ganz vornehme), die mich zu dem Konzert und Essen mitnehmen wollte (bzw. ihr Mann hat uns im fetten BMW chauffiert) - wir hatten ne Uhrzeit ausgemacht, ich war zwar schon spät und wäre wohl auch so 2-3 Min. zu spät an der ausgemachten Stelle gewesen. Aber da klingelt es etwa 1 Min. vor Treff und sie meinte "Wir stehen schon unten im Hof. Aber Frau ..., lassen Sie sich bloß nicht hetzen. Auf keinen Fall."

Nein - wieso klingelt man denn sonst? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2008, 16:01 

Och geht so, klar lese ich mal das eine oder andere Rezept, wenn ich im Restaurant z.B. was tolles gegessen habe schaue ich halt schon nach, aber wenn ich dann sehe wie das zusammengesetzt ist, dann variiere ich das halt so nach Gefühl, ich schau dann nicht extr nach grammangaben, sondern hab dann halt die Idee und setzt die irgendwie um.

Hab ich vielleicht von meiner Ma, ide kocht ganz gut da bekommt man das ein bissl mit und meine Großeltern haben früher auch Restaurants gehabt, da bekommt man sowas wahrscheinich unbewusst so am Rande mit.

Also ich würde keine frischen Früchte mehr rein tun, würde die Erdebeeren sonst lieber extra anmachen oder pur, oder selber essen. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2008, 16:05 

Aja, ok. Das kann gut sein. Da bekommt man wahrscheinlich wirklich was mit.
Also bei Fleisch, Gemüse etc. gucke ich auch nicht wirklich auf die Grammangaben. Aber ich benötige die Rezepte immer einfach dafür, um überhaupt darauf zu kommen, was ich machen möchte :mrgreen: Die Kombinationsideen fehlen mir und halt eben die Soßen, Dressings, Marinaden etc. Zum Teil auch die Zubereitungsangaben.
Und meine Mum kocht ja auch sooo gut, sie hat es ja auch gelernt, ist ja auch Meisterin, aber da habe ich fast nichts mitbekommen, weil sie uns nie in die Küche gelassen hat :? Sie will alles selbst machen. Und bei ihr schneidet man ja sogar schon Zwiebeln falsch. Wenn die Würfel nicht alle exakt sind, kriegt sie schon die Krise :mrgreen:

Gut, dann mache ich auch keine Frischen rein, hihi. Kaufe mir selbst weche und esse die für mich, haha.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]