also erstmal finde ich es toll dass das pferd gerettet wird - hut ab
ich würde das pferd auch auf gar keinen fall vollstopfen... hatten auch mal ein abgemargertes pferd im stall und vollstopfen würde schaden und koliken bringen usw.
ich würde es anfüttern wie einen koliker und immer mit vielen kleinen portionen und das dann langsam auf die menge die es braucht steigern - halt alles langsam damit es sich dran gewöhnen kann wieder was zu kriegen...
aber ich denke mal ta wird euch da sicher gut beraten
mit waschen würd ich noch warten - erstmal langsam eingewöhnen lassen und nicht gleich zuviel zumuten - auch wenns gut gemeint ist
wirklich alles langsam angehen lassen - das wird doch ein kompletter "kulturschock" für das pferd.
was mir noch so spontan einfällt... wenn das pferd nen pilz hat ist vorsicht geboten für die menschen die es pflegen etc. den pilz ist auch auf menschen ansteckend. meine freundin hat sich bei ihrem pferd einen geholt und unser ta warnt immer vor das man das auf die leichte schulter nimmt. wenn ihr den pilz behandelt dann auf jeden fall diese vinylhandschuhe anziehen... und zusehen das ihr die haare nicht ins gesicht bekommt.
dann würd ich ihn/sie erstmal auf späne stellen (wobei wenn es extrem grossen hunger hat - könnten die sogar gefressen werden - also erstmal beobachten...)
und erstmal von anderen pferden fernhalten - nur sichtkontakt bis alle ansteckenden krankheiten weg sind...
das is so alles was mir spontan einfällt
ich wünsch euch viel glück beim aufpäppeln finde es schrecklich das es sowas immer wieder gibt - aber toll das sich einer dem pferd annimmt
und dann halt alles mit viel ruhe und gedult machen und langsam sehen was geht und nichts erwarten - viele pferde denen es so ergangen ist reagieren mit ablehnung durch die schlechten erfahrungen - da muss das vertrauen erst aufgebaut werden...
natürlich gibts auch pferde die "dankbar" sind (war bei dem meiner freundin so)aber das is nicht die regel und wer weiss was das pferd alles erlebt hat da...
vielleicht hällst du uns ja mal (evtl mit foto) auf dem laufenden - finde sowas immer sehr spannend was draus wird