Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 09:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2008, 13:44 

Grandessa hat geschrieben:
Wenn ein Zustand wochen- oder monatelang unverändert schlecht ist und verändert sich plötzlich nach Anwendung einer Akupunktur zum Positiven - dann läßt sich da wohl doch ein kausaler Zusammenhang herstellen denke ich.

Rein wissenschaftlich gesehen reicht es nicht aus. Du brauchst dazu eine Kontrollgruppe und es muss ein Doppelblindversuch vorliegen.

Ist bei Akupunktur schwer. Nähres dazu http://e-learning.studmed.unibe.ch/akup ... n/A3d.html

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2008, 14:03 

Wissenschaft ist die ein Hälfte,
Glauben die andere
(Novalis)
:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2008, 14:15 

Stimmt, aber bevor ich etwas als 100%ig wirksam anpreise, sollte ich die Wirksamkeit beweisen können ;-)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2008, 14:16 

Von 100% oder anderen "Gewissheiten" habe ICH nie gesprochen (bitte genau lesen) - bei dem einen hilft's, beim anderen nicht, aber schaden kann der Versuch auf keinen Fall.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2008, 14:19 

Eben, aber dass es bei einem hilft beweist für mich noch nichts, weil kein Vergleich da ist. Das würde die Methode an sich für mich glaubwürdig machen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2008, 14:23 

Ich frage mich wieso hier euch hier so in die Wolle bekommt. Wenn es hilft - gut, wenn nicht - wars einen Versuch wert... :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2008, 14:23 

glaubwürdig oder unglaubwürdig???

D.h. Du würdest nichts versuchen, was nicht wissenschaftlich ob seiner Wirkung bewiesen ist, obwohl es auch keinesfalls schaden kann?

Ist natürlich eine Einstellung, aber damit schränkt man seine Möglichkeiten dann auch sehr ein. Muß wohl jeder selbst wissen.

Ich würde sagen, einen Versuch ist es allemal wert, zumal es sie ja nichts kostet in diesem Fall.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2008, 14:25 

Klar würd ichs versuchen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, aber immer mit Skepsis weil die wirksamkeit für mich nicht bewiesen ist.

hat sich doch gar keiner in der Wolle! Ob nu jemand Narben mittels farbigem Licht entstören lässt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt recht egal.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2008, 14:36 

Ich würd's auch probieren! Wenn's hilft umso besser und wenn nicht schadet's auch nicht. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!

Zu dem wissenschaftlich oder nicht: wer heilt hat recht, basta!

Ich habe mich jahrelang gegen meine Allergie desensibilisieren lassen. Wissenschaftlich als wirksam bewiesen. Tja, nur bei mir half's nicht. Hatte schöne Nebenwirkungen und als "Bonus" noch Asthma dazubekommen.

Wenn ich jedoch zur Akupunktur gehe, die ja wissenschaftlich nicht bewiesen ist, ist Ruhe! Nix mehr mit Allergie! Gar nix!

Da pfeife ich doch auf wissenschaftlich bewiesen oder nicht! Hauptsache, es hilft!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2008, 14:43 

Nee Schlumpfine, wenn etwas hilft will ich auch wissen warum, ob es vielleicht ein Zufallstreffer war etc. WENN sowas hilft, dann wäre es auch sinnig, die Wirksamkeit zu belegen.

Woher weißt Du denn, dass das Zeug zur Desensibilisierung nicht eine andere Allergie o.ä. bei Dir hervorgerufen hat? Vielleicht ist auch nicht die Akupunktur heilsam gewesen, sondern der Glaube dran? Vielleicht wäre die Allergie auch weg, wenn Du an die Desensibiliserung geglaubt hättest?

... nur ein paar Fragen, die nicht eindeutig beantwortet werden können.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2008, 14:44 

aaaalso, so ganz Unsinn ist das nicht...Licht, insbesondere Laser ist sehr energiereich...es verändert also sehr wohl was...Licht sind Wellen, die durchaus Auswirkungen auf lebende Zellen haben...von daher...nur weil man noch nicht genau weiss, wie etwas funktioniert, sollte man es nicht gelich abtun...

daher ist auch die Farbe des Lichtes wichtig, wegen der Wellenlänge und der daraus resultierenden Unterschiede im Energiehehalt...je kurzwelliger usw. Physik lässt grüßen

das Narben große Probleme für den Körper bedeuten können ist zwischenzeitlich auch in der westlichen Medizin unbestritten....

da hilft mal ein Blick in die fernöstliche Medizin...

Versuch doch auch mal die APM-Creme nach Menzel....

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2008, 14:51 

Chris hat geschrieben:
Nee Schlumpfine, wenn etwas hilft will ich auch wissen warum, ob es vielleicht ein Zufallstreffer war etc. WENN sowas hilft, dann wäre es auch sinnig, die Wirksamkeit zu belegen.

Bei 5 Jahren Desensibilisierung und inzwischen 9 Jahre Akupunktur kann man wohl nicht von Zufallstreffer reden.

Chris hat geschrieben:
Woher weißt Du denn, dass das Zeug zur Desensibilisierung nicht eine andere Allergie o.ä. bei Dir hervorgerufen hat?

Weil ich mich in regelmäßigen Abständen testen lasse.

Chris hat geschrieben:
Vielleicht ist auch nicht die Akupunktur heilsam gewesen, sondern der Glaube dran? Vielleicht wäre die Allergie auch weg, wenn Du an die Desensibiliserung geglaubt hättest?

Ich habe an die Desensibilisierung geglaubt! Das erste mal zur Akupunktur bin ich gegangen, weil meine Mutter mich da hin geschleppt hat. Ich hatte ANGST vor den Nadeln und konnte mir das gar nicht vorstellen, wie das gehen soll. Als noch während der Behandlung meine Augen aufhörten zu tränen, die Nase wieder frei wurde und auch die Rasselgeräusche beim atmen wieder weg waren, DA war ich überzeugt!
[/quote]

Die Wirksamkeit von Akupunktur ist übrigens belegt, allerdings nur bei der Schmerztherapie und da wird sie auch von den Krankenkassen bezahlt. Nur eben leider beim Heuschnupfen nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2008, 15:16 

Danke für die Antwort Rhapse, du hast Recht, das Pferd wurde auch im Bezug auf Borreliose komplett auf den Kopf gestellt.

@ Hexicat
Welche Farbe denn jetzt? Rot oder grün?

Ansonsten dürft ihr euch hier gerne weiter über alternative Medizin streiten ... ich halte mich HEUTE mal ganz sachlich raus, weil ich Geburtstag habe und wohl gesonnen bin :mrgreen:
Morgen diskutiere ich dann evtl wieder mit.

Eins sag ich aber jetzt schon: Sobald ein Licht in irgendeiner Form gefunden ist, wird der Onkel Pferd zwischen den Beinen bestrahlt .... hoffentlich wird davon die Welt nicht plötzlich zum Quadrat :-|

Über APM Salbe frag ich gleich morgen mal unsere Apothekerin.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2008, 15:18 

Ich empfehle den Skeptikern das Buch von Dr.Uwe Petermann über die Lasertherapie.

Dr.Petermann ist eine Koriphäe auf dem Gebiet der Lasertherapie und in aller Welt bekannt.

Akupunktur hilft und zwar definitiv!!

Es hat meinen DSH wieder fit gemacht auf Grund einer HD-Geschichte, mein Pferd für seine Rückenverspannungen und mein Kind hat Asthma und braucht *toitoitoi* seid der Akupunktur KEIN CORTISON!! meine Tochter inhalierte seid ihrem 3. Lebensjahr Cortison von April-Oktober und jetzt haben wir Juni und alles ist noch gut :-D

Mir selbst hat es bei Rücken geholfen und meiner Schwägerin die unter einer chronischen Ohrgeschichte jahrelang gelitten hat.

Die allermeisten Akupunkteure egal ob THP oder Vets entstören grossflächige Narben, entweder mit Laser oder mit APM Salbe.

Vg Betty

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2008, 15:22 

Lexi hat geschrieben:
@ Hexicat
Welche Farbe denn jetzt? Rot oder grün?

Ich bin jetzt zwar nicht hexicat, aber ich sag mal trotzdem was dazu :mrgreen:.

Es dürfte nicht nur von rot oder grün abhängen (auch wenn das absolut richtig war mit der Wellenlänge, rot liegt am langwelligen Ende der Skala, blau am kurzwellig und die restlichen Farben dazwischen), sondern auch von der Intensität des Lichts!
Bei der erwähnten Laser-Akkupunktur handelt es sich eben um einen Laser, also hochenergetisches Licht. Ich denke, dass das gerade in der Eindringtiefe einen Unterschied macht...

Ob es hilft oder nicht: keine Ahnung, ich habe es noch nie versucht und bin eher skeptisch, aber schaden wird so ein bisschen Licht sicher nicht (wenn Du ihm nicht mit einem Laser ein Loch ins Fell brennst :-|).

Und sonst: herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :wink:.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]