also ich hab die normale maske von kegel...hab erst geübt maske auf die nüstern und nur von unten festhalten, wenn er das brav mitmacht oben riemen drüber und durch die schnalle ziehen, aber nicht den nippel ins loch...einfach durchziehen und festziehen und so halten, damit du, wenn er rumspringt es einfach wieder raus bekommst. lässt er sich das gefallen, dann irgendwann richtig festmachen...dann stehen lassen, bis sie damit ruhig stehen...sie müssen erst lernen damit zu atmen...das fühlt sich erstmal so an als bleibt die luft weg, weil eben kleine öffnungen...sie sollen ja tief durchziehen, damit die partikel schön hinten reingehen...wenn sie merken, dass sie zwar weniger luft kriegen, aber eben nicht erstiken, dann ist eigentlich alles gewonnen..schliess das gerät erst an, wenn er mit maske entspannt und ruhig steht...weil wenn er dir das gerät beim rumspringen durch den raum zeiht und es rumwirbelt ist das teil kaputt...deswegen, erst an die maske gewöhnen...ruhig ne weile immer wieder draufmachen...zb beim putzen....dann wenn er ruhig war auch immer danach leckerlie oder sonst was rein...wenn er die maske akzeptiert hat lass dann gerät dran....lass dir zeit...sowas dauert ne ganze weile..mein großer war ziemlich cool...inzwischen kann ich ihn unbeaufsichtigt stehen lassen...bei meiner stute hat es länger gedauert!
ach und am besten an 2 stricken anbinden....wenn sie dann mal den kopf schmeissen haben sie wneiger spiel nach oben, dann ist die gefahr geringer dass das gerät fliegt!