Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2008, 15:28 

Oh ich bin immer für solches Zeug..!! Was ist das denn genau? Ich kenne das gar nicht, kann mal jemand sagen für was man das gut nehmen kann??

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2008, 15:46 

Ich will Massaman! Wie lange hält die sich? Evtl. will ich gleich drei Pötte! und Rezepte dazu! :mrgreen:

Ohje, das wars mit abspecken :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2008, 18:35 

Ich habe damit noch nie gekocht (man braucht ja wirklich wohl Jahre, bis man mal alles gemacht hat), aber schon viel von gehört und gesehen (in Kochsendungen). Irgendwann kommt mir das auch auf den Teller. Ist ja wohl auch wesentlich schärfer, also die Paste, als normales Curry, oder? Denn normales ist ja so gar nicht scharf und ich liebe Schärfe.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2008, 19:11 

Also das rote und grüne sind tendenziell eher scharf, das Massaman weniger. Die haben geschmacklich auch nicht wirklich was von dem Curry, was der gemeine Deutsche sich so drunter vorstellt (siehe Currywurst :wink: ), sondern sind eher thailändische Gewürzmischungen mit Chili und Knoblauch etc.

Meine bevorzugten Rezepte sind einmal das klassische rote Curry mit Huhn und die Massaman-Version mit Erdnusssoße. Beides am liebsten mit Duftreis!

Rotes Curry mit Huhn

Zutaten
Öl
1 EL rote Currypaste (je nach Wunsch-Schärfe)
1 Dose Kokosmilch
3 EL Sojasoße
2 EL Fischsoße
5-6 Zitronenblätter
Thai-Basillikum
Hähnchenbrustfilet

Etwas Öl (ich bevorzuge Erdnuss- oder Sesamöl) im Wok erhitzen, Currypaste dazu und leicht anbraten, mit Kokosmilch ablöschen und gut umrühren, damit sich die Paste auflösen kann. Soja, Fischsoße, Zitronenblätter und Hähnchen dazugeben und leicht köcheln bis das Fleisch durch ist. Kurz vor Ende das Basillikum dazugeben. Die Zitronenblätter nach dem Kochen rausnehmen, werden nicht mitgegessen.

Erdnuss-Curry

Zutaten
Öl
2 EL Massaman Currypaste
1 Dose Kokosmilch
2 EL Erdnussbutter
3 EL Fischsoße
1 EL Essig
1 EL brauner Zucker
Hähnchenbrustfilet
Zitronenblätter
nach Wunsch ungesalzene Erdnüsse zum drüber streuen

Etwas Öl (ich bevorzuge Erdnuss- oder Sesamöl) im Wok erhitzen, Currypaste dazu und leicht anbraten, mit Kokosmilch ablöschen und gut umrühren, damit sich die Paste auflösen kann. Fischsoße, Essig, Zucker, Erdnussbutter, Zitronenblätter und Hähnchen dazugeben und leicht köcheln bis das Fleisch durch ist. Die Zitronenblätter nach dem Kochen rausnehmen, werden nicht mitgegessen.

Gut, dass ich vorhin erst gegessen habe... :mrgreen:

Achja, hab ich Rind total vergessen!! Gemüse! :patsch:

Ganz nach persönlichen Vorlieben, ich nehme in Streifen geschnittene Paprika, Mais, Zuckererbsen, Bambusstreifen, Wasserkastanien und unbedingt Mungobohnenkeime!! Lecker, aber nicht jedermanns Sache, sind auch Litschi!

Zuletzt geändert von chickenpasta am 2. Juni 2008, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2008, 19:19 

Ui, das klingt ja beides super, wobei ich mit Kokosmilch auch noch nichts gemacht habe. Hatte ich aber kürzlich mal gegessen und war eigentlich lecker. Ist ja nicht wirklich süß (das mag ich nämlich weniger in Kombination mit normalem Essen).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2008, 10:25 

So Kinners, nu mal Butter bei die Fische! :mrgreen:

Wer was haben möchte, bitte bis Freitag per PM an mich mit Angabe von Menge und Sorte. Ich würde dann am Samstag zum Thai-Großhändler meines Vertrauens eiern und nen Großeinkauf starten.

Die Pasten sind in so Dosen und zusätzlich noch in kleinen, verschweißten Beuteln. Halten sich ungeöffnet sehr lang, geöffnet kann man sie auch lange aufbewahren, allerdings verlieren sie mit der Zeit an Aroma.

Zuletzt geändert von chickenpasta am 3. Juni 2008, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2008, 11:35 

Also dieses Erdnuss Zeug mag ich weniger, da wird mir immer schlecht von, das sind doch diese Sake Spieße, oder?? Aber alles ander?? Her damit...:) das wären dann diese grüne und rote Paste??? Oder noch was anderes empfehlenswert??

@happi

it Kokosnußmilch ist klasse, ich koche da relativ oft mit. Wer scharf mag, kann das wunderbar mit Sambal Olek abrunden, etwas Zucker, hamerlecker ud Fleich oder Gemüse rein wie man gerade lustig ist.

Wo bekommt ihr denn immer Wasserkastanien her?? Ich hab die erst einmal auf dem Markt bekommen??

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2008, 11:40 

bluesky hat geschrieben:
Wo bekommt ihr denn immer Wasserkastanien her?? Ich hab die erst einmal auf dem Markt bekommen??

Ich kauf die immer im Glas. Manchmal gibts bei Lidl so China-Wochen, da horte ich immer gleich was... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2008, 11:48 

Hmm, okay, dann müsste es die ja auhc in der Metro geben, oder??

Und frische? Auch schon mal gefunden??

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2008, 11:50 

Also Metro sollte die schon haben denke ich. Frische habe ich noch keine gesehen, habe aber auch zugegebenermaßen nie bewusst danach geschaut.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2008, 12:41 

Und bluesky, hast du das Gefühl, dass das Gericht dann etwas süß wird oder nicht?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2008, 13:24 

Happi nein, das wird nicht süß. Du darfst eben keine gesüßte Kokosmilch nehmen... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2008, 15:01 

Happiness hat geschrieben:
Und bluesky, hast du das Gefühl, dass das Gericht dann etwas süß wird oder nicht?

Ne, so wird es nicht süß, aber ich mach da meist noch etwas Zucker rein, damit es süß wird...:-) Rotbarsch z.B. finde ich so unschlagbar..!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2008, 20:12 

@chicken wat kosten denn die Pasten??? Haben die auch Wokgemüse???

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2008, 20:44 

So um 3 Euro die Dose.

Klar haben die auch Gemüse, aber das lässt sich wohl eher schlecht verschicken.. :?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]