Meine Stute war jetzt im März 4 und ist ca. seit September 07 unterm Sattel. Seit Winter wird sie mehr gearbeitet, gehe jetzt die ersten reitpferde, im Sommer viell. mal ne Dressurpferde.
Ist eine leichtrittige, mitdenkende, aber Sch** selbstbewusste junge Dame !!
Sie ist unheimlich kurz und was erstmal nicht nach ihrem Kopf geht, wird mit Bocken oder treten bestraft !
Nun ja, ich longiere sie vor dem Reiten ab, da sie unheimlich klemmig ist, bis sie mal den Hals fallen lässt.
Auch dann kann es sein, man sitzt auf und die Gute macht einen Buckel und bockt erstmal los. Kommt man mit Bein oder Gerte - sie würde einen absetzen !
Also longier ich dann erst nochmal einpaar Runden , dann gehts. Sie ist dann wunderbar über den Rücken zu arbeiten ( ich achte sehr auf VA ! ), muss ich auch, da sie kurz ist. Ich MUSS sie lang und rund reiten ! Klar !
Aber das Klemmige am Bein ud das Longieren geht mir auf den Keks.
Auch tritt sie nach der Gerte, wenn Sie zb. den Schenkel nicht annimmt undich touchiere sie, man man man, die macht nen halben Handstand, so keilt die aus.
Sporen gehen leider ( noch ) nicht ! Auch zu kitzelig, ist dann mit nach meinem Bein schnappen und keilen beschäftigt.
Hat jemand einen Tip ?
Klar, sie ist ein Jungtier, aber durch das ablongieren wird sie immer kräftiger, sie ist schon sehr maskulin und hat ne Power und Energie für 2.
Und bitte jetzt nicht mit Rückenproblemen und unpass. Sattel kommen, wurde alles kontrolliert !
Wie gesagt, ist sie mal losgelassen, ein wunderbares, arbeitendes Tier ( tritt zwar dann auch noch beim touchieren, aber nicht so in Handstand-Richtung