Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 04:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Stute ist sooo klemmig
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 20:01 

Meine Stute war jetzt im März 4 und ist ca. seit September 07 unterm Sattel. Seit Winter wird sie mehr gearbeitet, gehe jetzt die ersten reitpferde, im Sommer viell. mal ne Dressurpferde.
Ist eine leichtrittige, mitdenkende, aber Sch** selbstbewusste junge Dame !!
Sie ist unheimlich kurz und was erstmal nicht nach ihrem Kopf geht, wird mit Bocken oder treten bestraft !
Nun ja, ich longiere sie vor dem Reiten ab, da sie unheimlich klemmig ist, bis sie mal den Hals fallen lässt.
Auch dann kann es sein, man sitzt auf und die Gute macht einen Buckel und bockt erstmal los. Kommt man mit Bein oder Gerte - sie würde einen absetzen !
Also longier ich dann erst nochmal einpaar Runden , dann gehts. Sie ist dann wunderbar über den Rücken zu arbeiten ( ich achte sehr auf VA ! ), muss ich auch, da sie kurz ist. Ich MUSS sie lang und rund reiten ! Klar !
Aber das Klemmige am Bein ud das Longieren geht mir auf den Keks.
Auch tritt sie nach der Gerte, wenn Sie zb. den Schenkel nicht annimmt undich touchiere sie, man man man, die macht nen halben Handstand, so keilt die aus.
Sporen gehen leider ( noch ) nicht ! Auch zu kitzelig, ist dann mit nach meinem Bein schnappen und keilen beschäftigt.

Hat jemand einen Tip ?
Klar, sie ist ein Jungtier, aber durch das ablongieren wird sie immer kräftiger, sie ist schon sehr maskulin und hat ne Power und Energie für 2.

Und bitte jetzt nicht mit Rückenproblemen und unpass. Sattel kommen, wurde alles kontrolliert !
Wie gesagt, ist sie mal losgelassen, ein wunderbares, arbeitendes Tier ( tritt zwar dann auch noch beim touchieren, aber nicht so in Handstand-Richtung :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 20:07 

was machst Du wenn sie auskeilt??

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 20:20 

Ist sie beim Putzen auch komisch? Schon mal hormonell abchecken lassen?

Ansonsten würde ich mit Hilfe eines guten ausbilders daran arbeiten, dass sie aufhört, sich zu entziehen. Wenn sie bei leichtem Touchieren auskeilt, dann ist das Ungehorsam - und den würde ich nicht "ausschalten", indem ich solche Situationen vermeide, sondern dadurch, dass ich konsequent dran bleibe und das verhalten nicht durch "in Ruhe lassen" quittiere.

Es macht den Eindruck, als wenn Du in solchen Momenten Angst hast (oder besser gesagt: VOR solchen Momenten). Ist ja auch verständlich - aber dann solltest Du Dir überlegen, ob es vielleicht besser wäre, einen erfahrenen ausbilder drauf zu setzen, der in solchen Momenten schnell und sicher reagieren kann.

Ähm - noch was: Was ist den beim Longieren - wenn du sie da mit der Peitsche touchierst, wirft sie da auch die Kiste hoch?

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 20:21 

tja, wenn ich ihr nochmal eine gebe, keilt sie wieder und zwar so, dass ich echt absitzen würde. Diese Stauchungen tun mir schon im Rücken weh !
Klar ist sie dann immer der Gewinner, aber sie würde mich kaputt machen, wenn ich solang draufhau, bis sie evtl. nachgibt. Oder mein Rücken bricht !
Ich reite dann mit Bein weiter, stell sie tief ein und reit gleich Wendungen usw. an, wo sie Last aufnehmen muss und ARBEITEN muss !

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 20:25 

Ich glaub, der würd ich was tun..... was? Keine Ahnung, das wissen andere hier sicher besser. Aber klar ist doch dass sie gewinnt, wenn Du sie danach in Ruhe lässt, um die Situation zu vermeiden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 20:32 

Chris hat geschrieben:
Ich glaub, der würd ich was tun..... was?

jemanden drauf lassen der das mit dem pferd ausdiskutiert. das hat jetzt auch nix mit draufhauen zu tun. aber das pferd ist vier und testet vermutlich mal an wie weit sie gehen kann.
und es gibt einfach reiter die sind wesentlich abgebrühter und lassen es drauf angekommen :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 20:33 

Profi ranlassen....das PFerd merkt, dass du Schiss hast und nutzt es in dem Momenta auch gnadenlos aus.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 20:35 

Vom Boden aus ( Longe ) keilt sie nicht nach mir, wenn ich mit der Peitsche komm. Von oben aber !

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 20:36 

DesperateHousewife hat geschrieben:
Profi ranlassen....das PFerd merkt, dass du Schiss hast und nutzt es in dem Momenta auch gnadenlos aus.

*unterschreib*

und das möglichst bald! Je länger die Dich so verarscht desto schwerer ist es wieder rauszubekommen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 20:37 

Ist sie beim Putzen auch komisch? Schon mal hormonell abchecken lassen?

Sch** selbstbewusst halt, immer Ohren anlegen, wenn ihr was nicht passt. Tritt aber nicht und lässt sich im Umgang auch alles gefallen ( abspritzen, verladen, Schmied... ) Hier total cool

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 20:40 

Profi ist da, ist die letzten 2 Tage geritten, heute wieder ich.
Kurz ablongiert, dann drauf - ging prima locker leicht vowärts, hat sich mit dem Gewicht toll aufnehmen lassen !
Gerte aber wieder gekeilt, ich hab dann dren Kopf oben behalten und hab nochmal draufgezunden, stinkig Bein gehoben...ging dann

Wollte jetzt mal eure Meinungen hören, ob ich mit dem Profiberitt richtig entschieden habe !
Diese Hexe !!! :wikinger:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 20:46 

ich bin der Meinung, du hast richtig entschieden, das mit dem Profberitt! Aber 2 tage wird nix helfen, dass muss jetzt konsequent für längere Zeit durchgezogen werden, bis sie merkt, das sie mit den Mätzchen weder bei dem Bereiter noch bei dir durchkommt. Sprich: ein Lernprozess für euch beide!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 20:46 

Lass nen Tierarzt abklären, ob sie was Hormonelles hat. das Verhalten könnte darauf hindeuten (obwohl ich denke, dass sie Deine Unsicherheit tatsächlich nur ausnutzt).

Wenn das ohne Befund bleibt, dann würde ich schon beim Putzen anfangen, ihr zu verklickern, dass DU der Chef bist, und sie nicht nach Dir zu giften hat :wink:

Und dann nicht mehr selbst reiten, sondern - wie schon in meinem ersten Post erwähnt - nen "Profi" drauf lassen. Habt Ihr beide mehr von - sonst hast Du irgendwann nen Verbrecher da stehen.

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 21:01 

Beritt jetzt einmal die Woche
Unterricht bekomm ich dann nochmal 2 mal die Woche
Mehr freie Zeit hatte der Bereiter leider nicht mehr !! ( besser gesagt, Bereiterin )

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2008, 19:29 

Ich wei0 schon warum ich nur Kerle reite :mrgreen:

Aber eins muss ich jetzt mal sagen! Ich finde es klasse das Du so schnell dir kompetente Hilfe geholt hast, viele Enten hätten erst einmal Wochen geschnattert und sich dann still schweigend zurück gezogen ohne was an der Situation zu ändern.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]