Ich bin grad völlig aus dem Häuschen. Habe mir eben den Magen mit diesem leckeren Salat zugeschlagen. Mensch, der ist ja wirklich sowas von lecker. Den würde ich sofor für Gäste anbieten oder wohin mitbringen - wenn die Leute die Zutaten mögen.
Zutaten für 4 Portionen:
4 Picandou (Ziegenfrischkäse-Taler, à ca. 40 g - ich habe eine Ziegenfrischkäserolle genommen - aber darauf achten, dass es Frischkäse ist)
8 EL Olivenöl
1 TL Zitronensaft
1 EL gehackter Thymian
1 Knoblauchzehe
600 g grüne Bohnen (TK gehen natürlich auch)
Salz
500 g Kirschtomaten
50 g schwarze Oliven
2 rote Zwiebeln
4 getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
4 EL Himbeeressig
100 ml Brühe
Pfeffer
1 Prise Zucker
Zubereitung:
Picandou in eine flache Schale legen. 2 EL Olivenöl, Zitronensaft und Thymian verrühren. Knoblauchzehe abziehen und durch eine Presse dazudrücken. Marinade über en Käse geben und ca. 50 Min. durchziehen lassen.
Bohnen putzen, waschen und in gesalzenem Wasser ca. 15 Minuten (bei TK kürzer) kochen. Abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken. Bohnen auf ein Sieb geben und abtropfen lassen.
Kirschtomaten waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Oliven nach Wunsch entsteinen. Bohnen, Tomaten und Oliven mischen.
Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Getrocknete Tomaten etwas abtropfen lassen und sehr fein hacken. Himbeeressig, Brühe, Salz, Pfeffer, Zucker und restliche 6 EL Olivenöl verrühren. Zwiebeln und getrocknete Tomaten zugeben und unterrühren. Abschmecken. Über die vorbereiteten Salatzutaten geben und alles gut vermischen. Marinierten Ziegenkäse auf dem Salat anrichten.