wer sagt denn, daß ich vom reiten gesprochen habe? *wunder* ich meinte generell das antrainieren, also auch das führen an der hand, du sprachst ja schließlich davon, daß du nie bodenarbeit machst. dieser beitrag hier ist original von dir:
Huhu,
wie ihr wisst, darf Flashi ja seit 3 Wochen nur Schritt gehen. Bis Vorgestern war er todbrav, vorgestern trabte dann jemand fröhlich auf Asphalt an ihm vorbei und eine nette Dame rannte mit der Peitsche hinterher.
Daraufhin sprang Flashi beim führen ziemlich in die Luft, ließ sich aber händeln.
Gestern war er brav, heute konnte ich ihn nicht führen.
Er galoppierte um mich rum, sprang in die Luft, bockt und versuchte umzudrehen.
Ich hatte definitiv kaum Kontrolle.
So, da ich wusste, dass ich ihn nicht halten kann UND schiss hatte, hab ich ihn nach einer Runde in die Box gestellt und war erstmal depri.
Gut, das geht ja auch nicht, also übrlegt.
von oben hat man ja allgemein mehr kontrolle und führen ging einfach echt nict.
also musste ich da rauf und ich hatte da echt schiss vor.
ich kam mir so blöd vor, unfähig zum führen und angst vorm aufsteigen.
eine liebe freundin hat mir dan angeboten, dass sie mich führt.
das war ne gute idee, denn ohne si hätt ich ihn auch von oben wohl nicht hätte halten können.
so sind wir dann 30 min gegangen, Flashi ist zwar hin und wieder etwas losghüpft oder weg gesprungen aber kontrolirbar. da fühlte ich mich dann auch wieder sicher.
trotzdem war ich ehrlich sagt froh, als r wieder inner box war.
Ich weiß, dass ich da einfach drch muss aber die Vorstellung auf Asphalt zu fliegen
Kennt ihr dises Gefühl ode bin ich einfach extremst ängstlch?
ich hab immer das Gefühl alle anderen machen das mit links, nur ich nicht.
Daran, dass Paula an der Hand manchmal abdreht hab ich mich einigermaßen gewöhnt aber auch da rutscht mein herz gerne in die Hose.

und da steht wortwörtlich drin, daß du angst hattest, ich hab mir das nicht aus den fingern gesaugt. und über die bodenarbeit prägen sich bei den pferden feste muster ein, da ist es egal, ob sie 8 wochen standen oder nicht. da heißen bestimmte befehle eben tu dies oder jenes und das merken die sich. bodenarbeit wird einfach immer wieder unterschätzt
und wo habe ich bitte schön geschrieben, daß mir das nie passieren würde??? liest du irgendwo zwischen den zeilen?