Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 05:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 21:28 

wer sagt denn, daß ich vom reiten gesprochen habe? *wunder* ich meinte generell das antrainieren, also auch das führen an der hand, du sprachst ja schließlich davon, daß du nie bodenarbeit machst. dieser beitrag hier ist original von dir:
yvi hat geschrieben:
Huhu,

wie ihr wisst, darf Flashi ja seit 3 Wochen nur Schritt gehen. Bis Vorgestern war er todbrav, vorgestern trabte dann jemand fröhlich auf Asphalt an ihm vorbei und eine nette Dame rannte mit der Peitsche hinterher.
Daraufhin sprang Flashi beim führen ziemlich in die Luft, ließ sich aber händeln.
Gestern war er brav, heute konnte ich ihn nicht führen.
Er galoppierte um mich rum, sprang in die Luft, bockt und versuchte umzudrehen.
Ich hatte definitiv kaum Kontrolle.
So, da ich wusste, dass ich ihn nicht halten kann UND schiss hatte, hab ich ihn nach einer Runde in die Box gestellt und war erstmal depri.
Gut, das geht ja auch nicht, also übrlegt.
von oben hat man ja allgemein mehr kontrolle und führen ging einfach echt nict.
also musste ich da rauf und ich hatte da echt schiss vor.
ich kam mir so blöd vor, unfähig zum führen und angst vorm aufsteigen.
eine liebe freundin hat mir dan angeboten, dass sie mich führt.
das war ne gute idee, denn ohne si hätt ich ihn auch von oben wohl nicht hätte halten können.
so sind wir dann 30 min gegangen, Flashi ist zwar hin und wieder etwas losghüpft oder weg gesprungen aber kontrolirbar. da fühlte ich mich dann auch wieder sicher.
trotzdem war ich ehrlich sagt froh, als r wieder inner box war.

Ich weiß, dass ich da einfach drch muss aber die Vorstellung auf Asphalt zu fliegen :?

Kennt ihr dises Gefühl ode bin ich einfach extremst ängstlch?

ich hab immer das Gefühl alle anderen machen das mit links, nur ich nicht.
Daran, dass Paula an der Hand manchmal abdreht hab ich mich einigermaßen gewöhnt aber auch da rutscht mein herz gerne in die Hose. :evil:

und da steht wortwörtlich drin, daß du angst hattest, ich hab mir das nicht aus den fingern gesaugt. und über die bodenarbeit prägen sich bei den pferden feste muster ein, da ist es egal, ob sie 8 wochen standen oder nicht. da heißen bestimmte befehle eben tu dies oder jenes und das merken die sich. bodenarbeit wird einfach immer wieder unterschätzt :roll:
und wo habe ich bitte schön geschrieben, daß mir das nie passieren würde??? liest du irgendwo zwischen den zeilen? :-?
naja, getroffene hunde bellen :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 21:34 

schnien1 hat geschrieben:
und über die bodenarbeit prägen sich bei den pferden feste muster ein, da ist es egal, ob sie 8 wochen standen oder nicht. da heißen bestimmte befehle eben tu dies oder jenes und das merken die sich.

Sorry, da bin ich komplett anderer Meinung, sobald das Pferd nach einer langen Steh- oder Schrittphase das erste Mal wieder Traben kann, sind alle feste Muster vergessen!

Mag vielleicht Ausnahmen geben, aber die hab ich noch nicht gesehen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 21:40 

ich schon. eine davon war sogar meine alte stute, mit der ich tausende probleme hatte, vor der ich teilweise richtig angst hatte, die richtig böse gestiegen ist und auch sonst teilweise miese sachen drauf hatte. aber das, was ich ihr mit konsequenter bodenarbeit und eben weiterführender arbeit vom sattel aus beigebracht hab, das hat gesessen. sie konnte echt ein ekel sein, aber als sie lahm war und zwei monate boxenruhe hatte, war das schritt führen, schritt reiten und auch das traben kein problem. ich hab einfach die lang geübten stimmkommandos abgerufen. alle haben mich für verrückt erklärt, als ich mich da einfach raufgesetzt hab, weil sie halt wußten, was sie teilweise so drauf hatte, aber in diesen mustern konnte ich mir ihrer sicher sein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 21:41 

schnien1 hat geschrieben:
ich schon. eine davon war sogar meine alte stute, mit der ich tausende probleme hatte, vor der ich teilweise richtig angst hatte, die richtig böse gestiegen ist und auch sonst teilweise miese sachen drauf hatte. aber das, was ich ihr mit konsequenter bodenarbeit und eben weiterführender arbeit vom sattel aus beigebracht hab, das hat gesessen. sie konnte echt ein ekel sein, aber als sie lahm war und zwei monate boxenruhe hatte, war das schritt führen, schritt reiten und auch das traben kein problem. ich hab einfach die lang geübten stimmkommandos abgerufen. alle haben mich für verrückt erklärt, als ich mich da einfach raufgesetzt hab, weil sie halt wußten, was sie teilweise so drauf hatte, aber in diesen mustern konnte ich mir ihrer sicher sein.

Ich sagte doch, Ausnahmen mag es geben und jetzt kenne ich eine! :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 21:48 

...

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 21:53 

...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 22:01 

@schnien

ich meine das jetzt nicht abwertend, bitte nicht falsch verstehen, aber es besteht schon ein riesengroßer Unterschied ob Du ein voll im Training stehendes junges Turnierpferd 3 oder 6 Wochen wegstellst oder eine alte Stute die freizeitmäßig vielleicht auf E/A -Niveau geritten wird.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 22:02 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 22:08 

Vorweg: schnien, ist jetzt NICHT persönlich gegen Dich, absolut nicht.

Das Ganze hier führt mich wieder dazu, was Bodenarbeit eigentlich ist. Für die einen sind es gezioelte Einheiten, in denen sie vom Boden aus das Pferd gymnastizieren, für die anderen, wenn ich mein Pferd am Strick rückwärtsrichte. Himmel, dann macht mein Jährling Bodenarbeit :ashock: :mrgreen:

Yvi: kommt mal runter :wink: Ich glaube, es gibt wenige Leute die KEIN mulmiges Gefühl hätten, wenn ein Kraftpaket explodierend um sie rumspringt. Riskant wirds doch erst richtig wenn man meint, das dann kontrollieren zu können und den Larry macht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 22:12 

...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 22:17 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 22:19 

...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 22:31 

Ein PFerd was wochenlang steht oder Schritt geht und noch halbwegs Leben in sich hat, wird explosiv sein. Ohne Wenn und Aber.. Da hilft die Bodenarbeit mal grad gar nichts, einfach weil sich das Bewegungstier PFerd sich bewegen will. Und wenn der richtig los macht, kann NIEMAND ein Pferd halten. Nicht wenn der wirklich los will... So einfach ist das.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 22:37 

...

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2008, 08:50 

:ashock: Hab ich das behauptet?

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]