Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beilage: Gebackene Tomaten
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2008, 19:48 

Bei mir gab es das mal wieder als Hauptgericht statt als Beilage :mrgreen:

"So einfach und so genial: Der ganze Geschmack des Südens ist mit ein wenig Öl auf simplen Strauchtomaten verteilt"

Für 2 Portionen:

Backblech im Ofen bei 200 Grad auf der mittleren Schiene mind. 10 Min. vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert).
1 EL gehackte Thymianblättchen, 1 EL gehackte Rosmarinnadeln und 3 EL Öl in einer großen Schüssel mischen. 2 Knoblauchzehen in feine Scheiben schneiden oder hobeln, dazugeben. 500 g Strauchtomaten putzen, halbieren und ebenfalls in die Schüssel geben. Salzen, pfeffern und vorsichtig mischen.
Die Tomaten zusammen mit dem Kräuteröl auf dem heißen Blech verteilen und im Ofen wie oben 15 Min. backen.

Schmeckte auch superlecker mit Gewürzen aus der Dose :mrgreen: Doof nur, dass Öl im Backofen immer ein wenig spritzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 09:03 

das hört sich sehr lecker und vor allem sehr einfach und schnell an. man könnte doch dazu sicher einfach kartoffelspalten auch in den gewürzen wälzen und mit aufs blech legen, dann hätte man ne komplette mahlzeit?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 09:36 

Ja klar geht das. Meinst du frische Kartoffeln oder so gekaufte? Bei Frischen solltest du die vllt schon mal fünf Minuten vorher reintun. Die brauchen ja etwas länger.

Geht wirklich sehr, sehr schnell - und für Kochmuffel wie dich ist das dann bestimmt das Richtige :mrgreen:

Für mich waren die Tomaten gestern allein die komplette Mahlzeit :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 09:47 

puuh, da warst du aber tapfer, nur tomaten ist ja nicht grad sättigend.
ich meine frische kartoffeln, esse kaum fertigprodukte. klar, die brauchen länger, hätt ich wahrscheinlich gar nicht bedacht und dann tomaten-matsch bekommen :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 09:48 

Kartoffelspalten brauchen ohne Vorkochen sicher länger.

Was zu den Tomaten super auf das Blech passt ist ganz normaler Feta. Mit Olivenöl bestreichen, Kräuter drauf (frisch schmeckt immer besser) und sollte er zu dick sein, einmal vorher mit dem Messer horizontal halbieren ...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 09:59 

Ja, Wednesday - Feta passt auch toll. Frisch ist immer besser, nur kann ich mir leider in der Wohnung nicht überall frische Kräuter hinstellen. Habe immer nur so drei Kräutertöpfe und wenn einer weg ist, kommt mal was anderes hin. Aber viele Töpfe altern dann bei mir auch so, weil man die bestimmten Kräuter dann doch nicht so oft braucht und so greife ich dann halt auch immer mal auf getrocknete zurück. Aber so schlimm ist das bei manchen nicht, finde ich.

Wobei ich ja auch schon mal halbe kleine Kartoffeln gemacht habe - und ich glaube, die brauchten auch gar nicht soooo lange. Müsste ich noch mal nachgucken. Und Spalten sind ja noch kleiner.

Jabalina - ich war ja gerade nicht tapfer. War total unzufrieden danach und bin noch mal losgefahren und habe mir Dickmanns und Eis gekauft :mrgreen: Dann war mein Abend ja doch noch erfüllend, hihi.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]